Suchergebnisse

  1. S

    Das Open Source Wohn- und Lastenvierrad

    Stimmt... jedoch halten die billige Version der KMC bei mir immer 5000km aufwärts... und da eben nur 2000km... die Zugkraft auf der Kette ist mit Anhänger schon extrem bei dem hohen Anhänger Gewicht...
  2. S

    Das Open Source Wohn- und Lastenvierrad

    Also bei meinem ca. 90kg Anhänger (Reiseausrüstung Langreise so wie 600Wh Solarpanel) war nach ca. 2000km die Kette fertig. Darauf habe ich den 2. Motor in den Hänger eingebaut. Dann war das Leben der Kette wieder normal auf ca. 5000 bis 7000km gestiegen...
  3. S

    Das Open Source Wohn- und Lastenvierrad

    Also wenn die Regelung scharf definiert ist... erkläre mir Sie mal: 1 oder mehr Motoren?... Wie kommen bei 250W Nennleistung 800W maximal raus? Danke das Du es verstehst... ich tue ich vielleicht wenn Du es mir erklärt hast... ich verstehe es Stand Zeit genau jetzt nicht... Schöne Grüße Jürgen...
  4. S

    Das Open Source Wohn- und Lastenvierrad

    zum 2. Motor möchte ich nix sagen da die Regelung im Gesetz einfach zu unscharf ist... sonst könnten keine 800W Spitze bei einem 250W Motor wie Bosch oder gar TQ möglich sein und legal. So weit ich weiß steht aber nirgends das es nur 1 Motor sein darf. Somit müssten die Motoren eben auf sagen...
  5. S

    Das Open Source Wohn- und Lastenvierrad

    GFK laminiertes Styorodur 10mm...teils nur 80g/m² GFK drauf... ca. unter 1kg/m²... der ganze Wohnwagen hat so gut wie kein Metall und gesteht nur aus diesem Material Styorodur laminiert. Nur so ist ein Gewicht unter 20kg zu erreichen denke ich...
  6. S

    Das Open Source Wohn- und Lastenvierrad

    Hi, ich habe 2016 schon einen Wohnwagen mit gerechnet 18kg (2,20mx1mx1m) gebaut (ohne Solarzellen). Ein Trike davor mit Batterie und Motor ca. 28kg. Also komplett ohne Solar: 56kg. Es geht also... weil es sicher heute leichter geht mit dem Trike... ich sehe aber nach wie vor keinen Vorteil bei...
  7. S

    Scorpion fx von ca. 2008 gebraucht gekauft - worauf muss ich achten?

    und schauen das die Lenkkopflager links und rechts leichtgängig fest gezogen sind... können sich manchmal los schaffen... ist aber keine Ding die Nachzustellen... nur sollte man nicht länger mit losen rumfahren... habe eine Scorpion mit einem der ersten Baujahre... ich gehe davon aus das es noch...
  8. S

    Speedmachine S-Pedelec

    Hi, tolles Teil... ich sehe aber ein 45km/h Trike im Vorteil weil mich der doch nicht so niedrige Verbrauch wundert... liegt eher über dem Verbrauch meines selbst modifizierten Scorpion mit Nose und Heckkoffer wenn ich es legal auf Privatgelände mit 45km/h betreibe... hätte weniger Verbrauch von...
  9. S

    Fattrike Erfahrungen

    2x die einfachen 100Wp von Amazone für ca. 110 Euro das Stück... die bewähren sich bis jetzt sehr gut...
  10. S

    Bremsenumbau Scorpion Tektro > AVID BB7

    Also ich habe immer einfach alte Bremsen raus und BB7 rein... nie die Scheibe gewechselt dafür... bei Scorpion uraltes Baujahr und bei neuem Gekko... und bei Streetmaschine Stahl... keine Problem aus das die Züge im Winter leider einfrieren da mindestens bei einer Seite Wasser eindringen kann...
  11. S

    Trike mit Solarmodul

    Nehme so groß wie geht... denke ich habe so um die 28er Rohr ca. GFK teleskopiet bar...Rohr kaufe ich hier...https://www.bolek-shop.de/ schöne Grüße Jürgen
  12. S

    Tretlagermotor und 12 Fach Schaltung am Trike sinnvoll?

    Hi, es gibt 8 fach bis 10 fach heute zu Tage mit 11-46 hinten auf normalem 9 fach Freilauf. Siehe z.B. Aliexpress oder Amazon... mit Adapter vorne kannst Du z.B. 36/53 fahren wie es hier schon Jemand beschrieben hat... da kann man mit Hand umlegen weil es sehr selten ist das man die...
  13. S

    Trike mit Solarmodul

    Hi, also Du kannst rechnen an einem Sonnentag im Sommer ca. 4Wh pro 1W installierter Leistung als Ernte pro Tag. Ich habe 200W als Solardach auf ein HP Velo Gekko 26 gebaut. Ist eh relativ kippelig das Gekko 26 und jetzt eben noch mehr. Als Reiserad gerade noch vertretbar aber so eher nicht...
  14. S

    Vertretbarkeit von Fernreisen

    Kann ja jeder selbst die Kurve begutachten und sich fragen ob die mit der momentan in als garantiert wissenschaftlich belegt geltende Meinung in Übereinstimmung ist. Ich muss jetzt eine Heizung austauschen die 30 Jahre alte ist mit 6% Abgasverlusten... die neue in innen drin praktisch das...
  15. S

    Vertretbarkeit von Fernreisen

    Hi, ich sage es mal solange es noch nicht verboten ist und in irgend einem Zusammenhang von Leugnen des Nationalsozialismus gestellt wird: Ich glaube nicht an die Veränderung des Klima durch den Menschen. Meiner Meinung nach eine Selbstüberschätzung... die Millionen Jahre zeigende Klimakurve...
  16. S

    HP Gekko mit 2,15-26 Zoll möglich?

    Hi 2 und 3 Räder sind da ein großer Unterschied... es soll auch Mtb Fahrer geben ohne Schutzbleche fahren... also halb so wild. Zurück kann man immer bauen...
  17. S

    HP Gekko mit 2,15-26 Zoll möglich?

    Hi, ich denke vorne ist reltiv viel Platz noch unter den 2,00 Zoll Reifen. Ev. bohre ich die Langlöcher auf und kann dann das Schutzblech weiter hoch setzen. Und zur Not geht es auch ohne... bei Regen suche ich normal einfach einen Unterschlupft. Ich bin so lange unterwegs das ich mir fahren bei...
  18. S

    HP Gekko mit 2,15-26 Zoll möglich?

    Ja die Idee hatte ich auch schon... jedoch hatte ich noch keine Lust eine Bremsscheibe einzubauen um die Feststellbremse dann wieder zu haben... aber ich schaue mal... habe aber etwas Angst das Fahrverhalten zu stark zu ändern. Man merkt schon recht stark wenn vorne sehr hohe Reifen drauf sind...
  19. S

    HP Gekko mit 2,15-26 Zoll möglich?

    Hi, okay da hier wohl wenig in diese Richtung probiert wurde. Ich nehme den Black Jack Mtb 26x1,9. Von dem weiß ich das er rein geht auch mit Schutzblech...
Zurück
Oben Unten