Suchergebnisse

  1. michiq_de

    Transport München Richtung Norden gesucht.

    guckst du hier (auch) Michael
  2. michiq_de

    Witz des Tages

    unser Professor in der Schlußvorlesung des ersten Semesters im Fach Grundlagen der Elektrotechnik: "Warum kann eine Straßenbahn fahren? Weil der Stromabnehmerbügel am Fahrdraht reibt, entsteht Reibungselektrizität, mit dieser wird der Motor angetrieben. Und wie kann sie nach Stillstand starten...
  3. michiq_de

    Welche Blechschere für Kurvenschnitt?

    aus meinem Fundus, die linke, gekröpfte Schere ist für Kurvenschnitte, die rechte für gerade. Durch die Kröpfung läuft das geschnittene Blech an der Schere vorbei. Michael
  4. michiq_de

    Hat jemand alte Speichen?

    Es geht auch nur mit einer Speiche, kurz (und ohne auf korrekte Maße zu achten, damit wäre es ansehnlicher) zurecht gebogen. Ausreichend und ausprobiert für Spiritus-Hobokocher aus einer Colabüchse, für eine Tasse Heißgetränk Michael
  5. michiq_de

    Stilblüten aus den Beiträgen hier im Forum

    Ja, wo reist sie denn hin? Und dann evtl. alleine?
  6. michiq_de

    Streckentipps Dessau-Wittenberg-Berlin (Krumme Lanke) erbeten

    Hallo, ich empfehle südlich der Elbe von DE via Wörlitz (Weltkulturerbe) nach Wittenberg. Entlang der Elbe geht der Fürst-Franz-RW, sehr schön, teilweise durch Auenwald, teilweise auf Elbdeich, teilweise ist er etwas schmal. Gruß Michael
  7. michiq_de

    Transport- bzw. Mitnahmemöglichkeit gesucht für eine Leitra von Lauchringen (SPEZI) in Richtung Bremen, Oldenburg

    Hallo, evtl. wäre clicktrans etwas für dich? Ich habs noch nicht ausprobiert. Michael
  8. michiq_de

    Faden zum Abschweifen

    (Ich zieh mal hierher um) Beides so oder so ähnlich erlebt: Ende der 70er Jahre. Neben unserem Betrieb war ein Teil der russischen Garnison. Weil bei ihnen eine Garage in Brand stand, hat unsere Betriebsfeuerwehr beim Löschen geholfen. Anschließend sollten wir die "Elektroinstallation"...
  9. michiq_de

    Faden zum Abschweifen

    Hallo, ich habe den Faden nicht von Anfang an beobachtet, aber: fürs UP-Tandem konnte ich mal einen Dachträger mit Gasdruckfeder kaufen. Mit einer Stange vom Stokersattel bis zum Captains-Lenker wurde es am oberen Punkt einer weiteren Stütze eingehangen, mittels der Federkraft und der Kraft...
  10. michiq_de

    Wie weit visionäre Autoingenieure schon waren

    Hallo, zu diesem Post meinen Senf: Es ist nicht nur so, dass die Kunden bevorzugt SUV wollen (sicherlich trifft das auch zu) aber Fakt ist auch, dass die Autofirmen keine oder weniger kleine Nicht-SUV bauen und anbieten, weil mit denen weniger Gewinn gemacht werden kann als mit SUV. Die...
  11. michiq_de

    Witz des Tages

    @Ralsch , #23856 schön, dass wieder Witze aus #23834 kopiert werden, (wie auch #23842), "Wiederholen hilft beim Lernen", aber dann ist dein Beitrag auf #23843 unpassend (oder als Selbsterkenntnis gedacht?) grinst Michael
  12. michiq_de

    Witz des Tages

    Nur als Link, ich habe mich amüsiert. (Wobei ich nicht weiß, wie lange der Link aktiv ist) Michael
  13. michiq_de

    Faden zum Abschweifen

    (Wegen OT im Witzefaden Umzug hierher) Hallo, Im E-Technik-Studium in der Hochspannungshalle waren aufgeladene Edelstahlkugeln in vielleicht 5 m Abstand. Wenn der Entladungskondensator richtig aufgeladen war, konnten wir zu Meßzwecken lautstarke Entladungen ziehen. Beeindruckend, das zu sehen...
  14. michiq_de

    Die gesammelten "Verschrauber"

    Hallo, es funktioniert mit normalem Leitungswasser, auch dieses verdunstet, wenn auch langsam. Michael
  15. michiq_de

    Speedmachine 24/26 bzw. 26/26 Umbau

    durch den kleineren Durchmesser kann das 20"-VR schlechter über Steine, Huckel u-ä. klettern, deshalb ist auf entsprechenden Untergründen der Rollwiderstand größer als bei einem größeren Rad. Auf glatten Untergründen trifft das nicht zu. Michael
  16. michiq_de

    Suchfaden, Suchen aller Art- Schwarmintelligenz des Forums nutzen

    Ja, genau das fürchte ich auch, sofern der Hersteller noch existiert/das Produkt noch existiert. Aber deswegen das ganze Gewächshaus weg zu werfen, habe ich nicht vor. Michael
  17. michiq_de

    Suchfaden, Suchen aller Art- Schwarmintelligenz des Forums nutzen

    Danke erst mal für die Vorschläge. An Alu hatte ich auch schon gedacht, wegen der Haltbarkeit und der Nicht-Korrosion. Bei unterschiedlichen Metallen besteht ja noch die Gefahr der Elektrokorrosion. AAber: Woher bekomme ich Alu-Strangguß-Material in den erforderlichen geometrischen Abmessungen...
  18. michiq_de

    Suchfaden, Suchen aller Art- Schwarmintelligenz des Forums nutzen

    Hallo, zwei Anfragen an die Schwarmintelligenz: 1. Unser 19 Jahre altes Gewächshaus bekommt Alterserscheinungen. Die Doppelstegplatten zu ersetzen ist machbar. Das Problem dabei sind die Befestigungsprofile aus PVC. Bei einschlägigen Lieferanten sind sie nicht lieferbar. Ich suche den...
  19. michiq_de

    Versandshops für allerlei Liegerad-Zubehör

    hallo, dieser Thread gehört eigentlich ins Wiki meint Michael
  20. michiq_de

    Witz des Tages

    Dafür haben sie das über viele Jahre schwer erarbeitet, deine Erzeuger(in) groß gepäppelt und dich beim Schnorren unterstützt Michael
Zurück
Oben Unten