Suchergebnisse

  1. M

    Versandkosten Niederlande - Deutschland

    Hallo wau4, habe in 2021 einen CHR von Bram Moems in Middelburg gekauft und nach AT liefern lassen, hat 200 € gekostet liebe Grüße Michael
  2. M

    Probesitzen, Probefahrt M5 Carbon High Racer in Süddeutschland?

    Hallo Hobo, Südlich Graz in der schönen Steiermark wäre noch ein M5 CHR zum testen. Allerdings ist das von Reutlingen auch nicht viel weniger weit weg als Middleburg. lg Michael
  3. M

    Warum haben unplattbare Fahrradreifen Pannen, und Autoreifen fast nie?

    wegen dieser Statistik: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/panne/reifenpanne/ Hatte mit dem AUTO in den letzten 30.000 km zwei Platten, immer hinten rechts (auf der Strassenrand-Seite) und jedesmal war eine Schraube im Reifen. Ich wohne auf dem Land und die Schrauben auf...
  4. M

    Versand. Niederlande --> Deutschland

    habe letztes Jahr bei M5 in Middelburg einen CHR gekauft, Lieferung per TNT.com nach Österreich für 200 €, hat schnell und ohne Probleme funktioniert. Paket war über 2m lang. lg Michael
  5. M

    Welches Rad empfiehlt sich ... Pendler - Touren Rad?

    die SP 559 ist äußerst robust und wandlungsfähig: von 28 mm Slicks bis 2" - 50 mm Stollenreifen paßt alles drauf. Der Gepäckträger zusammen mit Bananentaschen reicht auch für die kleine Campingausrüstung. Der größte Nachteil ist das Gewicht: ca. 18 kg lg Michael
  6. M

    Steil hinauf

    Weinebene, unten 400 hm mit 16%, puh, danach wirds a bisserl flacher https://de.m.wikipedia.org/wiki/Weinebene Stilfserjoch, unten Stücke mit 15%, hatte noch 2 Gänge in Reserve, oben 12%, 1800 hm in 3h, unterbrochen von ner halben Stunde Gewitter mit Hagel, runter zu die vordere Bremsscheibe...
  7. M

    Projektidee: VeFoRaR - (Velomobil Forum Rücken an Rücken Tandem)

    Doch, hat er. IMHO eine sehr clevere Konstruktion. Soweit ich gehört habe 20 kg leicht, ist realistisch, wenn ich Martins weitere Konstruktionen so betrachte. Auf dem Bild sieht man die Antriebskonstruktion sehr gut. Im Grunde ist fast alles an diesem B2B von seinem Low-Racer abgeleitet.
  8. M

    Liegeräder: Leicht zu fahren und man(n) kann richtig toll Kraft ins Kniegelenk einleiten

    Das Geschreibsel im Merkur liest sich so als wäre die Vorstellung des Authors von einem Liegerad die von einem Trike (groß, schwer, kleine Laufräder). Anscheinend hat er noch nie einen "Highracer" oder was ähnliches gesehen. Ich habe noch nie einen halbwegs brauchbaren Artikel über Liegräder in...
  9. M

    Das schnelle Alltagsliegerad (Erfahrungen) :)

    Hallo David, du fragtest noch nach der Abnutzung der Felgen-Außenflächen bei V-Brakes: Ja, die ist vorhanden / merklich, habe diesen Winter nach der VR-Felge nun auch die HR-Felge ausgetauscht wegen Felgen-Flanken-Verschleiß. Allerdings fahr ich mit der M5 auch schon 13 Jahre rum, ich schätze...
  10. M

    Das schnelle Alltagsliegerad (Erfahrungen) :)

    Hallo David, Du fragtest unter anderem nach dem Unterschied VR-Antrag (Raptobike) versus HR-Antrieb (Fujin): Beim VR-Antrieb kannst du vor allem Bergauf und auf losem Untergrund (Sand- und Schotterwege) weniger Drehmoment übertragen (1/3 zu 2/3). Wenn du überwiegend in der Ebene und auf Asphalt...
  11. M

    Bewertung von Zusatz- Verkleidungen von Hinterrad, Rahmen & Schwinge

    Hallo Mark, Die Frage ist nicht unbedingt nur mit Aerodynamik zu beantworten: - bei 26" oder 28" Laufrädern ist die Verkleidung tatsächlich problematisch bei starkem Seitenwind. Vorderrad (wegen Lenkung) noch problematrischer, bringt aber Geschwindigkeit - bei 20" Laufrädern bringt die...
  12. M

    Gravelbikes: Modelle, Empfehlungen, Umbauten & Reifen

    M5 Shockproof 559 mit 2" Stollenreifen. Kettenblatt vorne: 24 32 48 auf Skitour im Karwendel - Hinterautal, kein Problem. Diesselbe fahr ich mit Conti 28 mm Reifen als schnelle Straßenliege. lg Michael
  13. M

    Radabdeckung zur Erhöhung der Geschwindigkeit?

    Hallo, Ich hatte Mal an einer Optima Stringer Zoatefoam Verkleidungen. Seitenwind war zwar merklich, aber unkritisch. bei Wind in Sturmstärke mag das aber anders sein ... Grüße Michael
  14. M

    Transport - Liegerad mit dem PKW

    Liegerad (Challenge Taifun, 2. 20" LR) passt ohne Modifikationen auf einen Thule Heckklappenträger lg Michael
  15. M

    Flux S-Comp 20 - Optima Stinger oder älteres Flux (StE-2?) als Reiserad

    Hallo Cello, mit 20" Touren fahren ist gar kein Thema, solang Du nicht auf losem Untergrund zu fahren gedenkst: weicher Waldboden oder Sandboden sind allerdings ungünstig, weil Du da deutlich mehr einsinkst. Auf Asphalt hat die Wahl der Reifen viel größeren Einfluß auf die Fahreingenschaften...
  16. M

    Wieviel wiegen Eure reisetauglichen Liegeräder fahrfertig? (mit Schutzblechen, Gepäckträger, Licht,.

    na, dann steuer ich meine Gewichte auch noch bei: Gewichte verstehen sich immer mit Gepäckträgern, Schutzblechen, Dynamo, Scheinwerfer und Rücklicht. Ich muß dazu sagen, daß ich immer viel Steigungen oder Pässe fahre, weil ich schon immer in einer bergigen Gegend gewohnt hab, also Gewicht zählt...
  17. M

    Scheibenbremse am M5 Carbon High Racer

    Hallo Wolli, eine Scheibenbremse vergrößert sicherlich die Bremsleistung gegenüber den normalen Rennbremsen. Allerdings gibt es da ein Problem mit der Wärmeabfuhr: Die Bremsleistung wird in Reibungswärme umgesetzt, die fließt jeweils zur Hälfte über Bremsscheibe und Laufrad und über Bremskolben...
  18. M

    Alternativen zur Gripshift am M5 Tiller

    Hallo zusammen, also an meiner M5 SP 559 gehen ganz normale Shimano Mountainbike- 2*2 Hebel Schalter auch und sind um dem Bremshebel herum gut zu schalten. lg Michael
  19. M

    Sitz für Liegerad Harig L1

    Hallo Jörg, anhand deiner Fotos sieht man meiner Meinung nach ziemlich deutlich, daß der Sitz gebrochen ist, weil an Ihm auch noch das Gewicht des Koffers hängt. Nachdem das Harig anscheinend ungefedert ist, war beides zusammen wohl zuviel für den Sitz. Verstärken wird also noch nicht alles...
  20. M

    Dalli Clou

    Hallo Kay, ich sehe da 3 bis 4 Gründe für die langsame Geschwindigkeit: 1. Gewicht: ich nehme auch an, daß dein Dalli vollgefedert deutlich mehr wiegt als dein UP und du hast ja Höhenmeter, also immer beschleunigen, steigen, das kostet Energie 2. Untenlenker: ich habe mehrmals bei Freunden...
Zurück
Oben Unten