Suchergebnisse

  1. L

    Suntrip in die Sahara

    Analog möchte ich auf diese Veranstaltung aufmerksam machen: Diesmal in die Sahara und zurück - Velomobil ist auch dabei.
  2. L

    Ersatzfelge ERD bestimmen

    Ich will eine Ersatzfelge bestellen und nicht ausspeichen um den Effective Rim Diameter zu bestimmen. Das eventuelle umspeichen soll schnell und einfach sein indem man die neue Felge deneben klebt. Es ist derzeit eine Starline 406-19 [07] von Schürmann. Dort finde ich keine Angaben. Meine...
  3. L

    Velomobil-Streckenvergleich Deutschland Nord / Süd

    Diese Anmerkung: veranlasst mich zu folgender Frage: Wie könnte man ermitteln wo man bei vergleichbarer Strecke (Steigung, Belag, Verkehr, etc.) schneller unterwegs ist? Oder anders herum: welchen Einfluß hat der Wind?
  4. L

    Kette hängt durch, wenn ich rückwärts trete

    Wiedermal diese leidigen Ketten: Wenn ich rückwärts trete hängt das Zugtrum der Kette stark durch und wird erst verzögert durch den Kettenspanner des Schaltwerks gespannt. Es kann ja immer wieder mal vorkommen, dass man rückwärts tritt (z.B. damit das Pedal fürs nächste Anfahren in der...
  5. L

    Wie Kugellager mit Hitze tauschen?

    Wie stark muss man Alu erhitzen, damit ein Kugellager raus- bzw. reinfällt? Es hat einen Außendurchmesser von 42mm.
  6. L

    Gibt es Spielzeug-Velomobile zu kaufen?

    Diesen Beitrag kenne ich. Ich bräuchte mindestens drei, besser vier gleiche davon. Die Größe scheint zu passen. Etwas aerodynamischer als ein offenes Mango wäre gut.
  7. L

    Schaltwerkprobleme im Evo-R

    Der Titel beschreibt auch gleich die Randbedingung ohne Wartungsdeckel und Diagnose im wesentlichen durch fühlen. Es ist ein SRAM-XX Longcage-Schaltwerk welches 21 Mm bis auf dieses Problem gut funktioniert hat. Das ist ja auch noch kein Alter für ein gutes Schaltwerk. Mittlerweile schaltet es...
  8. L

    Wie an Scheibenbremse Kolben zurück drücken ?

    Wenn man verschlissene Beläge durch neue ersetzt, sind diese ja um einiges stärker. Also bekommt man sie nur hinein, wenn man die Kolben der Bremszange zurück drückt. Wie macht man das und mit wieviel Kraft ? Ich verstehe ohnehin nicht wie das gehen soll - wo bleibt das Öl ?
  9. L

    Corona-Stammtischpause ?

    @liegehok Wäre an diesem Freitag bereits Liegerad-Stammtisch? Vermutlich nicht, da der Oktober diesmal fünf Freitage hat. Der Inzidenz-Wert für Nürnberg liegt heute mit 38,2 bereits über dem Warnwert von 35. Heute nachmittag will die Stadt weiteres beraten. Was wollen wir machen? Eine...
  10. L

    Corona-Warn-App testen?

    Wie gewünscht erstelle ich einen neuen Thread hierzu. Ich stelle meinen Beitrag hierzu ein. Jene welche auch schon dazu was geschrieben habe können ja eventuelll ihre Beiträge auch hierher bringen, wenn sie es wünschen.
  11. L

    Neues Velodrom in Nürnberg

    Wird es langsam doch was? https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/30-millionen-projekt-demo-macht-druck-beim-velodrom-1.10162533 Heißt natürlich längst nicht, dass wir da auch mal drauf dürfen. Weitere Details
  12. L

    Bafang Mittelmotor mit geringem "Q-Faktor"

    Dieser Bafang Mittelmotor scheint für Velomobile prädestiniert, wenn auf Motorbremsung mittels Rekuperation verzichtet wird.
  13. L

    Wie bei gefährlichem Überholen reagieren?

    Seht euch bitte nachfolgendes Video in meiner Dropbox an. Leider hat es eine grausame akustische und Video-Qualität - wenigstens muss ich so keine Kennzeichen verpixeln. Für Hinweise zu besserer Aufnahmequalität bin ich dankbar. Auch bin ich zu blöd es zu schneiden, deshalb erst ab 2:46 ansehen...
  14. L

    Sind Liegeradfahrer links -händisch ?

    Gestern bei der Einheitz-Tour stellten wir fest, dass von acht Teilnehmern vier Linkshänder waren. Sind diese unter den Liegeradlern überproportional vertreten? Wäre doch mal interessant, dies mit einer Umfrage zu klären. Damit meine ich natürlich auch zu Rechtshänder umerzogene, also...
  15. L

    Woher kommen diese Buchstabendreher?

    Wenn man z.B. in der Suche "aht" eingibt, erhält man 42 Treffer. Ist die Zahl 42 bereits die Antwort ;)
  16. L

    Velomobil im Isental - Ortskundige vor

    Ich plane demnächst eine Tour von Taufkirchen kommend z.B. über Heldenstein nach Waldkraiburg. Bin das früher öfter mal mit schönem Schnitt gefahren, aber jetzt wird da ja die A94 gebaut. Geht das noch einigermaßen im Mai oder wird das katastrophal?
  17. L

    Thread Aerodynamik/Rolltest nach-erstellen?

    Einige Threads des Erstellers sind ja nun wieder lesbar. Wie z.B. der gesperrte The show must go on. Andere sind sogar fortfürbar wie z.B. Klappe die vierte /Rolltest Elfershausen Oben genannter Thread mit weit über tausend wie ich meine wichtigen Beiträgen von z.B. @Leonardi, @Nepomuk und mir...
  18. L

    Lenkgelenke - Verschleiß Spiel Wartung

    Habe die Forumssuche schon bemüht, aber wenig Konkretes gefunden. Wieviel Spiel dürfen Winkelgelenke und Gelenkköpfe haben - gibts noch weitere? Bei welchen Materialien - z.B. Kunststoff-Gelenkköpfe von IGUS? In welchen Abständen macht man eine Wartung - wie und mit welchen Schmiermitteln? Wie...
  19. L

    Einarmschwinge und Festritzel für Motorbremse

    Es gibt zunehmend Interesse bei einer Einarmschwinge ein Ritzel ohne Freilauf zu nutzen: Nun bin ich mit deren Mechanik nicht vertraut und finde auch irgendwie keine Zeichnungen, wie die Nabe da verbaut ist. Habe nun die Idee, ein großes Ritzel mit dem Flansch einer Nabe auf der Kasettenseite...
  20. L

    Hinweise - Profilnachricht - eMail

    Es gibt nach all den Jahren hier im Forum immer noch Bereiche, die ich nicht durchschaue: Einen Hinweis erhält man, wenn Was ist eine Profilnachricht - offenbar kein Beitrag ? Ist es möglich automatisch eine eMail zu erhalten, wenn ich "getaggt" wurde ? Kann ich dies auf bestimmte Nutzer...
Zurück
Oben Unten