Suchergebnisse

  1. Jürgen Mages

    Hat jemand Erfahrungen mit PP-Rohren als Baumaterial?

    http://en.openbike.org/wiki/File:Python_lowracer_-_pvc_pipe_and_duct_tape.jpg Ich glaube, das war sogar fahrbar. Irgendwo habe ich mal ein Video davon gesehen ...
  2. Jürgen Mages

    LR Das Knickgelenk Eisenschwein - Python, eine gute Idee?

    Einer der häufigsten Fehler beim Python-Bau ist der zu schmale Sitz, vor allem im Boden- und Schulterbereich. Für mich wäre das Teil nicht fahrbar ...
  3. Jürgen Mages

    Gesichtet-Thread

    Gut erkannt, Thomas - das war ich :)
  4. Jürgen Mages

    Heute freue ich mich, weil... (to be continued)

    Ja, war echt witzig!
  5. Jürgen Mages

    LR Das Knickgelenk Eisenschwein - Python, eine gute Idee?

    Glückwunsch auch von mir. Schaut schon recht vielversprechend aus. Achtet noch auf einen ausreichend breiten und nicht wackelnden Sitz, besonders im Schulterbereich, weil da sozusagen das Widerlager der Steuerung ist. Ich fahre meine P3 (mit 20 kg ebenfalls ein Eisenschwein) jetzt schon seit 17...
  6. Jürgen Mages

    MBB und Standard-Lenkelement

    Inzwischen, d.h. 17 Jahre später würde ich empfehlen, die Stahlnabe zusätzlich über die beiden Flansche anzuschweißen, da die Hülse alleine zu wenig tragfähig ist. Als Steuerlager würde ich eine Radnabe eher nicht einbauen, da zu unterdimensioniert.
  7. Jürgen Mages

    Python Tretroller (Idee)

    Der Dirtsurfer war seit 2006 tatsächlich schon ein paar Mal Thema in unserer Mailingliste. Beispielsweise hier. Ist aber nie konkret was dabei rausgekommen ...
  8. Jürgen Mages

    SEDAN by Seilsteiger

    Also ich würde das auch "negativer Nachlauf" nennen. Das entspricht dem englischen "trail" bzw. "negative trail". Das Wort Vorlauf würde ich am Besten garnicht in den Mund nehmen. Ansonsten: tolle Experimente von Johannes - ist irgendwie alles wie ein deja-vu für mich aber spannend allemal und...
  9. Jürgen Mages

    LR MBB mit verstellbarer Rahmengeometrie und Federung

    Das geht mir auch so. Kein Mensch würde mir glauben, wie lange die Kette auf meinem Python P3 jetzt schon hält.
  10. Jürgen Mages

    News von Mike Burrows....

    Mike Burrows ist einer der ganz Großen - seine Windcheetah hat uns in den 80ern alle fasziniert und inspiriert. Freut mich sehr, dass er noch aktiv ist. Sein neuer Fronttriebler hat "no rake and no trail". Ein negativer "trail" wäre hier sogar noch besser, weil dann das angetriebene Vorderrad...
  11. Jürgen Mages

    Stammtisch Knickyluten - Virtuelle Gruppe mit Jahrestreffen

    Wie würdest du das Phänomen "self centering" beschreiben? Bei mir ist es der Effekt, wenn bei eingelenktem Vorderteil Gewicht auf den Pivot ausgeübt wird, z.B. indem man mit der Hand drauf drückt, oder sich der Fahrer drauf setzt, ein Rückstellmoment auftritt und das Vorderrad in die Mitte...
  12. Jürgen Mages

    Stammtisch Knickyluten - Virtuelle Gruppe mit Jahrestreffen

    Hallo auch. Bei einem Lenkwinkel von 90° fällt der "self centering"-Effekt weg, d.h du hast beim Fahren in der Ebene kein "steering feedback" mehr.
  13. Jürgen Mages

    MBB selbst bauen

    Die Konustretlager drehen sich zwar nicht auf, aber sie bekommen sehr schnell Spiel, sodass man sie ständig nachjustieren muss. Mein Patronenlager-Pivot dürfte inzwischen 100.000 km hinter sich haben - immer noch spielfrei. Das Aufbohren der Tretlagerwelle stelle ich mir schwierig vor...
  14. Jürgen Mages

    Wofür steht die Abkürzung "MBB"?

    Wobei mit "Center Steered" die eigentlichen Knicklenker gemeint sind. Bei denen geht die Lenkachse durch die Hüfte des Fahrers.
  15. Jürgen Mages

    Stammtisch Knickyluten - Virtuelle Gruppe mit Jahrestreffen

    Im Falle von Nürnberg, könnte ich die Python-Fraktion um 1 erhöhen :)
  16. Jürgen Mages

    LR MBB aus Stahl mit 26" oder 28"

    Kann ich so nochmal kurz bestätigen. Das hält! Habe bisher noch von keinem Gabelbruch gehört ...
  17. Jürgen Mages

    MBB aus Holz, Rahmenbausatz

    Details zum Steuerlager würden mich auch interessieren. Ist das schon irgendwo real im Einsatz und gibt es Fotos davon? Gibt es einen "Quick Release" damit man das Vorderteil einfach abtrennen kann?
  18. Jürgen Mages

    gibt es sowas wie FOSS für Pläne?

    Aus der Python-Community kommt ein Konzept für einen Open-Source Bausatz, bei dem sich die Maße des Rahmens als Programmparameter (FreeCAD bzw. OpenScad) eingeben lassen. Daraus wird ein Spaceframe-Rahmen berechnet, der im Wesentlichen aus Innenmuffen (3D-Druck) und Röhren besteht. Das Konzept...
  19. Jürgen Mages

    Gesichtet-Thread

    Tja, der Fotograf hatte mich immerhin gefragt, ob er das Foto verwenden könne. Dass er sich bei der Zeitung bewerben will, sagte er allerdings nicht. Dafür revanchiere ich mich jetzt damit, dass ich, ohne die Zeitung zu fragen, den Scan hier reinstelle ... :whistle:
Zurück
Oben Unten