Suchergebnisse

  1. S

    Giant Revive mit Sollbruchstelle?

    Die Schwinge ist in der Lagerung gebrochen. Auch wenn der Fahrer das zulässige Gesamtgewicht überschritten hat, erscheint mir die Dimensionierung von ca. 5 x 5 mm an dieser Stelle ziemlich schwach. Die Achse ließ sich auch nicht mehr herrausnehmen. Ich hab erst einmal alles gut geöhlt. Wenn sich...
  2. S

    Sesselrad in Viersen gestohlen.

    Das Sesselrad auf dem Foto ist meiner Schwester am 22.10.2019 in der Hardter Str. in Viersen gestohlen worden. Für den Fall, das das Rad irgentwo zum Verkauf angeboten wird streue ich die Info mal hier. Vieleicht stolpert jemand über ein entsprechendes Angebot. Leider hat das Rad keine...
  3. S

    kompakter Kurzlieger

    Nachdem die Tour jetzt vorbei ist, hier mal eine kurze Zusammenfassung wie sich das Rad geschlagen hat. 1. Den Umstand nur eine 7 Gang Nabenschaltung verbaut zu haben hab ich bitter bereut. Mein Erfahrungshorizont war hier der Niederrein. Die 244% gegenüber 300%, bei Schimano 8 Gang, vom...
  4. S

    Spanienrundfahrt ab Barcelona

    In Bilbao ist Tempo 30 für einen großen Teil des Stadtgebiets festgelegt. Soweit ich das verstanden habe, hat die Stadtverwaltung gemerkt, das der Bau von separaten Radwegen zu teuer kommt. Entsprechende Baumaßnahmen wurden eingestellt. Stattdessen sollen jetzt die Radfahrer gemeinsam mit den...
  5. S

    Spanienrundfahrt ab Barcelona

    Der Bus nach Hause fährt am Montag. Bis dahin ist noch ausruhen in Bilbao. In Santander hatte ich kurz die Idee mit dem Zug einen Abstecher nach Madrid zu machen, um dem angekündigten Regen aus dem Weg zu gehen. Die Erkundungstour zum Bahnhof war aber eher ernüchternd. So etwas wie die aus DE...
  6. S

    Spanienrundfahrt ab Barcelona

    Die Rundgahrt endet jetzt in Bilbao. Das Tiket für den Bus ist gekauft und ich bleibe jetzt noch ein Par Tage hier im Hostel. Ich war seit ca. einer Woche verschnupft, und bei dem aktuellen Wetter und der täglichen Belastung ist das auch nicht besser geworden. Wenn man bei um die 20°C Berge...
  7. S

    kompakter Kurzlieger

    Die relativ schlechten Straßen und Kopfsteibpflasterwege in Portugal waren wohl zu viel für den hinteren Reifen. Das Rad ist ziemlich hecklastig gebaut. Ein 1,4" breiter Reifen kommt da bei ca 125 kg Gesamtgewicht an seine Grenzen. Der Reifen ist am Übergang zur Felge aufgerissen.
  8. S

    Spanienrundfahrt ab Barcelona

    Auch im Norden von Spanien fährt man im Urlaub an den Strand. Hier kurz vor Vigo. Das Wasser ist in den geschützteren Buchten dabei um einiges wärmer als der Atlantik in Portugal. Die Campingplätze sind dabei ähnlich voll wie der Strand. Der Umstand, das die Kinder in den Ferien kein...
  9. S

    Spanienrundfahrt ab Barcelona

    Eine alte Straßenbahn haben die in Porto auch. Und auch sonst gibt es in Porto einiges zu sehen. Ich habe jetzt noch 90 km bis ich wieder in Spanien bin. Dabei stellt sich die Frage, ob es sich für die Nordküste lohnt die Küstenvariante des Jakobswegs (rückwärtz) zu fahren und auch die...
  10. S

    Smartphone die Meldung beim Laden abgewöhnen

    Bei Android 7 kann ich unter Töne keine solche Einstellung finden. Das Solarmodul ist dabei, weil ich auf Campingplätzen weder Handy noch Powerbank im Waschraum oder in irgentwelchen Verteilerkästen stundenlang rumliegen lassen möchte. Mein Vertrauen in das Gute im Menschen ist dafür einfach...
  11. S

    Smartphone die Meldung beim Laden abgewöhnen

    Ich habe am Gepäckträger ein 10 W Solarmodul installiert, das über einen KFZ USB-Adapter mein Huawai Y6 Pro mit Android 7.0 lädt. Das funktioniert soweit auch ganz ordentlich. Nur wenn ich eine Allee entlangfahre, piepst das Telefon jedes mal wen ich aus dem Schatten wieder in die Sonne fahre...
  12. S

    Spanienrundfahrt ab Barcelona

    Weiter gehts an der Nordküste wieder Richtung Mittelmeer. Eventuel Rückfahrt nach D an der Rhone falls fafür die Zeit noch reicht. Wenn es zu kalt wird steig ich in Lyon in den Bus. In Portugal sind am Tage aktuell nur knapp über 20° und dazu Gegenwind von Norden mit ca. 30 km/h. So kühles...
  13. S

    Spanienrundfahrt ab Barcelona

    Inzwischen bin ich schon eine Weile in Portugal auf dem Atlantikküstentadweg unterwegs. Von Nazare bis Figueira da Foz auch tatsächlich auf guten Radwegen. Davor eine Mischung aus Asphalt und Schotterstraßen. Entsetzt bin ich noch immer über die Portugisischen Autofahrer. Auf dem Abschnitt von...
  14. S

    kompakter Kurzlieger

    Ein Ritzel für die Nabenschaltung habe ich inzwischen in Lissabon bekommen. Der aus Amsterdam zurückgekehrte Mechaniker hatte zwar nur ein zu breites 22er Ritzel aber das wurde kurzerhand mit dem Winkelschleifer schmaler gemacht. Dafür ärgert mich die Scheibenbremse schon wieder. Beim...
  15. S

    Spanienrundfahrt ab Barcelona

    Hinter Huelva fährt man auf grünen Radwegen durchs Naturschutzgebiet. Meine weiteren Bemühungen beim örtlichen Fahrradhandel ein Ritzel für die Schimano Nabenschaltung zu bekommen sind erfolglos geblieben. Die Händler hier bedienen eine Kundschaft, die aus sportlichen und sicher auch aus...
  16. S

    Spanienrundfahrt ab Barcelona

    Inzwischen bin ich im mit 38°C viel zu heißem Sevilla gelandet. Das Entfernen von der kühleren Küste ist aufgrund eines großen Naturschutzgebietes nicht zu vermeiden. In der Umgebung von Cadiz habe ich nach Vallenzia zum zweiten Mal auf dieser Tour etwas wie ein ernstzunehmendes Radwegenetz...
  17. S

    kompakter Kurzlieger

    Nach inzwischen ca. 2300 km hat sich die Kette etwas gelängt. Der zugegeben etwas zu kurze Verstellbereich ist nahezu ausgereizt. Ein kürzen der Kette um ein Glied aber noch nicht möglich. Die Idee Einfach ein Ritzel mit mehr Zähnen zu verwenden scheitert bisher an den spanischen...
  18. S

    Spanienrundfahrt ab Barcelona

    Vor drei Tagen ist mir kurz nach La Herradura ein Reiseraler begegnet, der Spanien in umgekerter Richtung umrundet und noch bis Kroatien will. Der meinte die Gegend um Mallaga währe fürchterlich zugebaut. Er ist 120 km am Stück gefahren nur um da raus zu kommen. Die Realität ist dann noch...
  19. S

    Spanienrundfahrt ab Barcelona

    Am Montag gehts weiter nach Granada. Die letzten zwei Wochen war Pause um die von der hiesigen Topografie geschundenen Beine und die von der Sonne verbrannte Haut etwas zu regenerieren. In Beneficio kann man kostenlos campen und lernt viele interessante Leute kennen.
  20. S

    Spanienrundfahrt ab Barcelona

    Inzwischen kurz vor Alicante. Den Via Verde mit einem Umweg über Caspe wieder zurück an die Küste gefahren. Dann weiter Richtung Süden an der Küste entlang. Die Gegend um Valencia war relativ flach und angenehm zu fahren. Seit gestern ist es wieder hügliger. Die Größe der Feriensiedlungen ist...
Zurück
Oben Unten