Suchergebnisse

  1. H

    Tipps für den ersten Liegeradkauf

    Wahrscheinlich gar nicht! :cool: Ich selbst habe Jahre gebraucht, um mir meine "Meinung" zu dem Thema zu bilden...und mehr ist es auch nicht. Pauschal gesagt: je unruhiger der Untergrund, desto besser werden größere Laufräder. Auf glattem Asphalt isses nahezu wurscht - wer nur dort fährt...
  2. H

    Sammelthread - Zeig Dein Liegerad!

    Wow - edle Teile für so ein kleines Schmuckstück! Viel Spaß mit dem Radl! LG Holger
  3. H

    Tipps für den ersten Liegeradkauf

    Mit 84er IBL bist Du beim 28er ZOX wahrscheinlich 'raus - ist eher für die ganz großen Jungs, glaube ich (bin mir da aber nicht ganz sicher). Außerdem ist es doch eher als "Rennrad" ausgelegt, was man auch am Gewicht merkt...ziemlich leicht für 2x622... Für Deine Anforderungen wären die schon...
  4. H

    Bilder und Berichte von Ausfahrten und Touren

    Gestern hatte ich eine spontane Idee: Nach dem Mittagessen mal "schnell" mit Rückenwind in Richtung Senftenberger See...gesagt getan. Da ich abends noch zum Dienst musste, war ich diesmal mit dem potenziell ja recht flotten Musashi unterwegs, was neuerdings hinten anders bereift ist. Der...
  5. H

    Zox-Nachbau wiederbelebt...

    Oben meinte ich natürlich mit dem großen Kettenblatt - nicht Ritzel. War schon spät...
  6. H

    Zox-Nachbau wiederbelebt...

    Gestern habe ich eine 119-km-Tour absolviert und bin erstaunt und erfreut über die souveräne Art und Weise, mit der das Rad die Anforderungen meistert. Erste positive Überraschung: die kürzeste Übersetzung mit dem großen Ritzel (2,48m) genügte mir trotz Übergewicht (am Rad UND mir), die meisten...
  7. H

    Bilder und Berichte von Ausfahrten und Touren

    Gemütliche Tour an den Senftenberger See. Leider konnte ich nicht testen, was in dem Rad steckt - Knieschmerzen. Ausnahmsweise mal links...Murks. Aber es ging trotzdem ganz gut. Die gewohnte Rast am Biehlener Binnengraben: Hier vorm See und hier am Knotenpunkt 23 hinter Ruhland beim...
  8. H

    Meine Neue Speedmachine S Pedelec 45kmh

    Wenn Du die Rückbank und den Beifahrersitz umlegen kannst, müsste das gehen. Ich bekomme meine SPM sogar in den kleinen Toyota Yaris 'rein. Der Sitz muss natürlich ab - ist ja aber mit den Schnellverschlüssen kein großes Problem. Bissl Gemurkse beim Anbau, ja, aber alles machbar. Mit dem...
  9. H

    Mein erster Kurzlieger

    Das Angebot würde ich auf alle Fälle annehmen! Deine Geschichte erinnert mich kolossal an meine Erfahrungen mit dem M5Streetlegal, wo ich auch mit der direkten Untenlenkung nicht warm geworden und letztlich bei einem Klapptiller von Icletta gelander bin. Der ist zugegebenermaßen auch nicht der...
  10. H

    Zox-Nachbau wiederbelebt...

    Genau das meine ich. Wie groß der allerdings war, kann ich ja nur vermuten. Der Rest der Verbesserung liegt dann bei Naben und Laufradgröße. Und das ist ein ewiges Thema, was ich hier nicht aufmachen möchte. Weil es beim MBB (zumindest bei meinem) schwierig ist, auf schlechtem Untergrund...
  11. H

    Zox-Nachbau wiederbelebt...

    Nachtrag: Vorhin erst habe ich realisiert, dass die Spitzengeschwindigkeit in meiner standardmäßigen "Schussfahrt" (Baderberg in Gröbern) sehr hoch war - kurz vor Erreichen der Höchstgeschwindigkeit bog am unteren Ende der Straße leider ein Auto in meine Rennstrecke ein und da ich noch ziemlich...
  12. H

    Zox-Nachbau wiederbelebt...

    So - die Feuertaufe ist bestanden. Am Ostersonntag ging's ohne jede trainingsmäßige Vorbereitung üner 110km. Es läuft sehr gut. Geschmeidig und komfortabel. Die DTSwiss Naben und die Conti TopContact ll machen einen guten Job. Zusätzlich auch schnell, wenn's sein muss. Ich bin ohne Druck...
  13. H

    Bilder und Berichte von Ausfahrten und Touren

    Heute habe ich nun endlich die Saison eröffnen können - am 30.12. '23 bin ich tatsächlich das letzte Mal gefahren... Dafür lief's ganz gut. Das gepimpte Zox-Derivat sollte es sein. Die Family ist relativ zeitig los - Familientreff zu Mittag in Graupa. Ich wollte eigentlich schon vorher starten...
  14. H

    Hr Federelement Hp Spirit 16/20

    Viel Spaß damit! LG Holger
  15. H

    Knie-Probleme und Liegerad

    ...und tatsächlich passiert das natürlich beim anschließenden Sitzen in Rheinkultur. Oder wenn man schön "zusammengekringelt" schläft z.B. Es sind ja nicht ohne Grund tatsächlich überwiegend die Rückseiten der Beine betroffen. So kenne ich das jedenfalls. Und dann gibt's mehr Zug aufs Gelenk...
  16. H

    Knie-Probleme und Liegerad

    ...aber egal, was Google sagt: meine praktischen Erfahrungen sagen genauso das! Training = höherer Ruhetonus = Verkürzung, wenn man nicht dehnt. Und ohne Dehnung Knie-Aua. An anderen Stellen läuft das genau so, stört aber nicht so schnell und so sehr. LG Holger
  17. H

    Allight Liegerad aus den 90ern

    Das sieht aber viel besser aus, als der verbastelte Kaufzustand. So sollte es eigentlich ein bestimmungsgemäßes Fahrverhalten haben. Vielleicht ist es ja wirklich nur durch den kurzen Radstand so nervös. Der Lenkwinkel müsste ja wieder passen. LG Holger
  18. H

    Allight Liegerad aus den 90ern

    Na ja - ein "gutmütiges" altes Radl kann durch Anheben des VR (was ja letztlich einen flachen Lenkwinkel bedeutet), schon recht zickig werden. Die "Mittellage" wird schmaler und die Abkippneigung in die Kurve nimmt zu. Der Lenker will sicher beim leichtesten Einschlag von allein weiter 'rum...
  19. H

    Hr Federelement Hp Spirit 16/20

    Das wäre die schlechteste Lösung - die Spirits bieten ja gerade durch die Heckfederung (vorn ist speziell beim 16/20 eher Attrappe und auch verzichtbar) sehr viel Komfort und das Rad würde viel davon einbüßen. Von den günstigen Luftfedern habe ich keine Ahnung. Ich habe in meinen beiden...
  20. H

    Aus faul wird fit

    Ja, das ist es. Und der möglichen Schwachstellen sind viele, weshalb ich mit Prognosen zu Fitness und Gewicht durch Sport sehr vorsichtig geworden bin. Hab' die Langhantel gerade gestern von 42,5 wieder auf sanfte 30(!) Kilo abgespeckt und mach' da halt meine drei Sätze zu je 10 Stück, bis die...
Zurück
Oben Unten