Suchergebnisse

  1. Dr. Haltenix

    Erfahrung mit Cruzbike Vendetta

    Ich fahre seit ein paar Jahren ein Toxy ZR mit Koffer, liebäugle aber auch ein wenig mit dem V20. Reizen tun mich v.a. die "normalen" Komponenten, und dass man vermutlich deutlich besser über die Hügel im Alpenvorland kommt. Und neu fahren lernen finde ich eher spannend als abschreckend :cool: ...
  2. Dr. Haltenix

    Einfacher Tacho für höhere Geschwindigkeiten

    Ich kann jetzt Erfolg vermelden mit einem Ciclosport CM4.2, den ich von meinem Rennrad "entwendet" habe. Getestet bis 75km/h ohne Ausfälle. Dann kommt der CatEye Micro Wireless eben ans Rennrad und alles gut ist - mit dem fahre ich eh nicht so schnell ;)
  3. Dr. Haltenix

    Toxy ZR-Optimierung

    Ich benutze die Tachoapp "Urban Biker" für meine Touren mit dem ZR, und da würde ich gerne möglichst optimierte Werte für Luft- und Rollwiderstand verwenden für die integrierte Watt- und Kalorienberechnung. Aktuell verwende ich Cd-A=0,25m^2 und Crr=0,004, ich fahre mit Heckflügel und die neuen...
  4. Dr. Haltenix

    Forums Tacho-App

    Ich bin auch ein Fan von Urban Biker. Damit geht sowohl viel wenn man möchte, oder auch alles ganz simpel. Was mir nur persönlich noch fehlt sind einigermaßen passende Werte für Luft- und Rollwiderstand. Im Moment benutze ich Cd-A=0,25m² und Crr=0,004 für mein Toxy-ZR. Ich kann mich gerade...
  5. Dr. Haltenix

    Einfacher Tacho für höhere Geschwindigkeiten

    Guter Punkt, das hatte ich nicht bedacht. Allerdings ist der Magnet schon eher nabennah - alter Rennradtrick um den Luftwiderstand des Magneten durch geringere Bahngeschwindigkeit zu reduzieren :unsure: Aber da geht sicher noch was, das probiere ich noch aus ehe ich noch einen Tacho kaufe.
  6. Dr. Haltenix

    Einfacher Tacho für höhere Geschwindigkeiten

    Ich bin auf der Suche nach einem einfachen drahtlosen Tacho, der auch bei höheren Geschwindigkeiten korrekt funktioniert. Eigentlich hatte ich mir einen CatEye Micro Wireless zugelegt, nur um dann festzustellen, dass seine Grenze nicht wie angegeben bis 105km/h ist, sondern er bei...
  7. Dr. Haltenix

    ErFahrungsbericht Toxy ZR

    Ich bin da eher nachlässig, immer wenn ich mal dran denke ;) Vielleicht so einmal im Monat, das sind bei mir rund 500km. Ich fahre das ZR aber auch nur wenn es trocken ist. Bei Regen sitze ich dann doch gerne etwas höher...
  8. Dr. Haltenix

    ErFahrungsbericht Toxy ZR

    Ich benutze Squirt Lube Ketternwachs und bin eigentlich ganz zufrieden. Man muss nur relativ oft neu auftragen, aber dafür bleiben die Hosen ziemlich sauber. Ansonsten kann ich auch noch den Tuppadosendeckel von Drogeriemarkt Müller empfehlen, passt absolut perfekt über die Umlenkrolle von...
  9. Dr. Haltenix

    Dämpferkennlinien: linear vs. progressiv...???

    Ich habe so einen A5-RR1 an meiner Liege, kenne mich mit Dämpfern aber nicht wirklich aus. Der Druck in der Hauptkammer stellt die Härte ein, das ist klar. Aber was bewirkt der "negative pressure" in der zweiten Kammer eigentlich, bzw. dem sein Verhältnis zum Hauptdruck (muss ja anscheinend...
  10. Dr. Haltenix

    Alpha 7 mit E. Motor

    Wenn Du nur in eine Liveinspektion gerätst, vielleicht. Aber lass mal einen Unfall passieren bei denen 40km/h im Raum stehen. Wie willst Du dann nachweisen, dass der Motor nicht aktiv war? Ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung wie z.B. bei Alpha 7 von innen aussieht. Aber letztlich würde ich...
  11. Dr. Haltenix

    Alpha 7 mit E. Motor

    Was mich eigentlich von einem Velomobil abhält sind starke Steigungen, die es in meiner Umgebung doch immer mal wieder zu bewältigen gibt. Ich habe einfach keine Lust Rampen mit 15% im Schneckentempo hochzukriechen, gefährlich ist es obendrein. Gibt es eigentlich Lösungen, die einem nur bei...
  12. Dr. Haltenix

    ErFahrungsbericht Toxy ZR

    Ich denke auch, so bei 15% dürfte die sinnvolle Grenze liegen. Ich fahre regelmäßig bei mir hinterm Haus eine Straße mit 13% hoch - das geht noch gut aber nicht mehr sehr gut - wenn es feucht ist, dann muss man schon etwas auf gleichmäßigen Tritt achten (28er Ones). Bei pfurztrockener Straße...
  13. Dr. Haltenix

    ErFahrungsbericht Toxy ZR

    Ich fahre auch erst seit zwei Jahren ein ZR, vorher Up, und bin jetzt sicherlich bei weitem nicht so fit wie Du. Ich habe eigentlich fast von Anfang an Schnitte an die 30 km/h fahren über 50km fahren können bei nicht wirklich flachem Gelände. Unterschiede: Heckkoffer und DualDrive statt Rohloff...
  14. Dr. Haltenix

    Toxy ZR-Optimierung

    Blöde Frage, welche Sitzeinstellung ist eigentlich "am schnellsten" beim ZR? Wenn der Sitz ganz tief gestellt wird, dann liegt man ja automatisch weniger flach wie in der hohen Stellung, hat aber mehr Tretlagerüberhöhung. Flach sollte aerodynamischer sein, hohes Tretlager besser am Berg -...
  15. Dr. Haltenix

    Stadtradeln

    Ich mache halbherzig mit, halte die Veranstaltung aber auch eher für seltsam. Aber so wie es aussieht motiviert es zumindest ein paar Leute ein wenig. @Sutrai : Schöne Runde und nette Idee, ist mir aber zu weit. Aber nachdem wir uns dank Homeoffice im Büro praktisch nicht mehr sehen komme ich...
  16. Dr. Haltenix

    DualDrive Kettenschaltung richtig einstellen

    Insbesondere die kleinen Ritzel rasseln. Aber das Ritzel ist neu und beim gar nicht so alte davor war es ähnlich. Ich habe mir aber gerade mal gerade den Schaltzug genauer angeschaut. Dieser Plastiknippel, der im Schaltwerk steckt, scheint sich leicht rein und raus zu bewegen, v.a. bei geringem...
  17. Dr. Haltenix

    DualDrive Kettenschaltung richtig einstellen

    Schief und verbogen ist nichts, soweit ich das beurteilen kann, und wackeln tut auch nichts. Schwergängig unter Last, das könnte ein Punkt sein, weil ohne Last beim Einstellen schaltet es sich schon recht korrekt, aber nicht auf der Straße. Der Umwerfer bewegt sich aber leicht. Leider ist das...
  18. Dr. Haltenix

    DualDrive Kettenschaltung richtig einstellen

    Ich verzweifle gerade an der Einstellung der Schaltung an meinem Toxy ZR. Es handelt sich um eine DualDrive 9fach mit XT-Umwerfer und diesen Centera Drehschaltern. Auf der Nabenseite ist alles bestens, aber die Kettenschaltung will nicht so richtig. Egal, wie ich die Spannung auf dem...
  19. Dr. Haltenix

    Innova IA-2242 28-406 "nutrak"

    Grob geschätzt bin ich etwa 0,5-1km/h schneller mit den Nutraks als mit den Duranos auf meiner Hausrunde. Wenn ich mir jetzt den Vergleich von Duranos zu den neuen Pro auf bicyclerollingresistance.com anschaue, und annehme, dass der Unterschied bei 406er ähnlich ist, dann spare ich etwa 5W...
  20. Dr. Haltenix

    Innova IA-2242 28-406 "nutrak"

    Nutraks mit Latex ist ja schon echt pervers, da kostet ja der Schlauch mehr als das Doppelte des Reifens. Aber ich muss gestehen, mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt... Mein Eindruck ist schon, dass der Nutrak einen guten Happen flotter als der Durano ist, interessant wäre jetzt nur...
Zurück
Oben Unten