Suchergebnisse

  1. L

    Zu kalt für unverkleidetes Fahrrad, also Velomobil?

    gegen Kälte? Einen Berg (oder langen anstrengden Anstieg! Und dann kurz in die Büsche gehen (die Pumpe läuft ja weiter, und die Kardio-Leistung kommt dann überall an, auch an Füssen und Händen dank der kurzen Pause! Und dann Taktfrequenz 85 fahren, muss, falls da unerfahren, langsam angeübt...
  2. L

    Rohloff 14 Gang Nabenschaltung am Trike - Erfahrungen

    interessant! Kriegt man den Teil auch einzeln?
  3. L

    Rohloff 14 Gang Nabenschaltung am Trike - Erfahrungen

    Wir haben 2 Rohloff's (am Normalrad (*1 ) sowie 2 SRAM-DualDrive, davon eins am Liegerad, und, gehabt, andere Nabenschaltungen. Ausserdem hatte ich mich für das Thema interessiert, als meine über 90 j. alte Schwiegermutter dann definitiv aufgehört hat, Rad zu fahren: Wir wollten ihr einen 3-Rad...
  4. L

    Lenkergriffe (alte - !)

    danke für die Vorschläge... Ich dachte allerdings mer an Werkzeuge (*1: heute erst sind mir die Fäden an der 2. Hand gezogen worden (blutet noch etwas sogar...) erst 8 Wo nach der OP an der ersten Hand (wo die Narbe nach dem Fädenziehen zu blieb, also etwas günstiger. Aber auch die ich gerade...
  5. L

    Lenkergriffe (alte - !)

    Kennt jemand ein bewährtes (schonendes) Werkzeug (Autofilterriemen, Wasserrohrzange usw.), um ihr Aus- und Wiedereinbau zu erleichtern, wenn beisp. die Innenhandfläche verletzt ist, und nichts wirklich mit hoher Kraft packen kann (SRAM-Griffe, auch am Drehschalter, daher kein Platz um Benzin...
  6. L

    Begleitfaden zum Bau meines Sperrholzquad

    eine Fülle von hochinteressanten Ideen, aber das Material ist doch dafür pervers... Wie willst Du bei Schrammen reparieren? Das erinnert mich so arg an meiner Kindheit! Da fuhr einer immer wieder vor meiner Nase, als ich per Anhalter zur Schule versuchte zu kommen (Bus verpasst, Geld für...
  7. L

    sachs 7 gang oder nexus 7 oder 8 gang: was ist vorzuziehen?

    ??? ? hast den Preis angedguckt? außerdem soll der Ruck / Leistungsloch beim Umschalten und das Verhalten beim Rückwärtsdrehen mindestens Anpassungsrobleme schaffen... bei mir ist es eher umgekehrt! Außerdem sind vermutlich diese DualDrive's vermutlich gar nicht mehr jung! Der originale...
  8. L

    sachs 7 gang oder nexus 7 oder 8 gang: was ist vorzuziehen?

    shimano seiner Zeit hat eine interessante Kombination für Trettroller (mit 20"-Rädern) herausgebracht: Nexus-4-Gang, 1. Gang ist Direktantriebsgang, mit/ohne Rollenbremse (Felgenschonung hinten, wo es wichtiger ist, da vorn preiswerte Ersatzräder eher erhältlich sind...). Hat sie schon jemand in...
  9. L

    Pannenschutz, stichfest, stichfester, unplattbar...

    hm... Ich bin in den letzten 10 J ca. 100000 km mit dem Trekkingrad gefahren, und meine Frau auch, weil wir die gleichen Strecken zusammen fahren. Mindestens 6 Felgen sind uns unterwegs geplatzt! An Rädern wie Koga-Myiata, Villinger, usw. auch (wir wechseln die Trekking-Räder im Schnitt alle...
  10. L

    sachs 7 gang oder nexus 7 oder 8 gang: was ist vorzuziehen?

    Danke für diese Einzelheiten (mein Hinterrad hat aber nicht 26" sondern nur 20)!
  11. L

    wer fährt (noch gern) bei Niederschlägen?

    wir haben das Problem, stellten wir fest, gleich doppelt: jetzt wird auch der Kindersitz vom Enkel auf dem Rückweg vom Waldkindergarten total nass (wenn es regnet). Schwiegertochter hat eine Schutzhülle gefunden. Mit etwas Glück kann sie den oberen Teil der Sitzmulde von HP abdecken. Werde ich...
  12. L

    sachs 7 gang oder nexus 7 oder 8 gang: was ist vorzuziehen?

    sch.... plötzlich spinnt mein SRAM DualDrive 3x8 an der Nabenschaltung und ich weiß nicht was... ich brauche dringend ein anderes Hinterrad, da ich derzeit nur mit der Nabenschaltung schalten kann (später kann ich mich in Gelassenheit um die DualDrive-Schaltung kümmern). Finde derzeit keine so...
  13. L

    Kopfstütze für Greenmachine Flevélo wäre toll! - Erfahrungen? Bauanleitung?

    ganz feine Idee! Danke! (Ich habe jetzt eine Kopfstütze, aber noch nicht am Flevo, sondern am Grasshopper, das ich zusätzlich gekauft habe. Hm, sie stört beim Helm... Aber als Rückleuchten und vielleicht Bremslichthalter, Spitze!) @TomTomClub: toller Flevobike-Sitz! Am Flevo-Knicklenker Bauj...
  14. L

    wer fährt (noch gern) bei Niederschlägen?

    tschuldigung aber ist mir unklar mein Schwager fährt auch mit Visierhelm und ist superzufrieden (ich warte noch: ich möchte / würde einen Helm mit integrierter Dash-Cam, möglich einer 360°. Finde ich aber nicht) Das war an sich DIE Info, die ich aus diesem Thread erwartete: Sind Ponchos am...
  15. L

    wer fährt (noch gern) bei Niederschlägen?

    Also, wie man den Oberkörper schützt, weiß ich als erfahrener Normalradfahrer bestens. Auch die Beine sind mit total egal (am Normalrad waren sie sowieso da nass bzw. die alte Regenhose kann ich auch Liegerad rüberziehen, wenn man noch Zeit hat, bei Wolkenbruch oft nicht). Mein Problem ist die...
  16. L

    Welche Schalter am Untenlenker?

    und? das stimmt, in meinem Fall, ich fahre das Tempo meiner Frau... aber wir fahren trotzdem je 13.200 km J. und kommen immer ans Ziel zur richtigen Zeit (wie geplant) an! Was willst Du mehr... Tempofahren ist nur Sache für Profis, Wettbewerbsteilnehmer/-anwärtende oder Dosenfahrer... Heute...
  17. L

    Welche Schalter am Untenlenker?

    an den Trekking-Rädern habe ich herkömmlich aussehende EINHEBEL-Brems- UND Schaltgarnituren von Shimano (kommt von Terraliner von Koga Miyata: War von Werk aus so mit hydr. Systemen ausgestattet. Habe ich für die anderen Räder, mit Seilzügen diese, nachgekauft). Es sind, bei weitem, die...
  18. L

    wer fährt (noch gern) bei Niederschlägen?

    Wir (meine Frau + ich) fuhren über 10 J. lang ziemlich exakt (weil unser Ehrgeiz es von uns abverlangte) 1100 km mon. Fahrrad zusammen (also 13200 km/J.). Seit Sommeranfang 2018 nicht mehr, weil ich anfing, Liegeradfahren mit einem Knicklenker zu erlernen... Als ich damit "gut" zurecht kam...
  19. L

    Pünktlich ankommen (Arbeit, Termin, Fahrgemeinschaft)! Erfüllbar?

    Ja, Underberg-Flässchen und anderen Magenbittern verdanken wir viele der Scherben auf den Radpflichtwege. Glasflaschen sind immer seltener ausser in gerade dieser "Lebensmittel"-Branche! Zur Carnaval-Zeit wird es besonders krass...
  20. L

    Pannenschutz, stichfest, stichfester, unplattbar...

    nein, danke, 26" ist nicht der hit bei uns, ich habe nur 2 26"-Hinterräder, am Leiba-Velomobil-Kombi und am ToutTerrain panamericana Rohloff, das ich mehr als 1 Jahr nicht mehr fahre, so geärgert habe ich mich über die Nobel-Firma ToutTerrain (war ein Geschenk zum runden GT, ist voll in die Hose...
Zurück
Oben Unten