Suchergebnisse

  1. ulisommer

    Aurilion Earthglider - das würd mir schmecken! :-)

    Man darf dazu sagen, dass wir beide diesen Feldweg bewusst gewählt haben, weil er bekanntermaßen unkomfortabel ist. Wie gesagt, auf lediglich rauhem Untergrund (auch Feldwege) ist das Hintergrundgeräusch der Verkleidungen sehr moderat. Es sind immer die etwas härteren Schläge, die die...
  2. ulisommer

    Aurilion Earthglider - das würd mir schmecken! :-)

    @roland65 , Du bist ja der Laminat-Experte! Wenn Du Interesse an der Rahmenfertigung hast, wäre ich an einer Kooperation höchst interessiert. Wir könnten ja beide Varianten anbieten (Stahl und Kohlefaser). Wir würden auch gern in das Design und in die Ur-Modelle Zeit investieren. Wir würden auch...
  3. ulisommer

    Aurilion Earthglider - das würd mir schmecken! :-)

    Boah! Das is'n Wort! Bevor sich jedoch jetzt die vier Leute melden, müssen wir etwas über das Geld und über das Projekt sprechen: Der nächste Earthglider wird abweichend von der bisherigen Angabe auf der Homepage MINDESTENS 8.000 Euro kosten (ich habe soeben die Angaben auch auf der Homepage...
  4. ulisommer

    Aurilion Earthglider - das würd mir schmecken! :-)

    Du weißt, wer den Namen "Loremo" ausgewählt hat? Der Name ist nun futsch, gehört irgendjemandem... Aber wie bitte kommst Du auf die Assoziation mit Esoterik für "Aurilion" und / oder "Earthglider"? Bitte erklären oder sein lassen, denn davon distanziere ich mich vehement! (80er oder Sci-Fi wäre...
  5. ulisommer

    Aurilion Earthglider - das würd mir schmecken! :-)

    Naja, man baut ja schnell mal verschiedene Formen für CFK, um sich ans Optimum heran zu tasten... ;-) Und am Ende ist es auch ein Unterschied, ob man ein Team hat, welches das Know How und die Werkzeuge zur Verfügung hat. Aber bitte tretet vor! Es ist nicht mein Bestreben, die Entwicklung...
  6. ulisommer

    Aurilion Earthglider - das würd mir schmecken! :-)

    Na klar! Die Kreuzottern haben eine ganze Reihe von Rädern mehr als nur "inspiriert" und das gesamte Wissen von Walter Zorn wurde natürlich für den Earthglider genutzt!
  7. ulisommer

    Aurilion Earthglider - das würd mir schmecken! :-)

    Vorweg: Wenn hier im Forum in verächtlicher Form über den Gesundheitszustand anderer Forumsteilnehmer philosophiert wird, dann ist das Maß des tolerierbaren bei weitem überschritten! Wer so redet, der möge sich gehörig schämen!!! Und wer hier wieder und wieder und wieder philosophiert, dass die...
  8. ulisommer

    Aurilion Earthglider - das würd mir schmecken! :-)

    @HeiSchu Den Vergleich mit Grünen und FDP lassen wir mal beiseite. Die Politiker sind alle so etwas von "flexibel" im Rückgrat und im Herzen, dass alles zu spät ist. DIE nehmen wir uns nicht zum Vorbild... Aber Cum und ich, wir kennen uns seit langem und unterstützen uns gegenseitig auch schon...
  9. ulisommer

    Aurilion Earthglider - das würd mir schmecken! :-)

    @schlawag Wir würden umgehend alles "outsourcen", wenn sich Hersteller interessieren würden. Wir haben auch mit vielen Herstellern gesprochen. Beispielsweise haben wir mehrfach einen Hersteller von Gabelschaftfederungen aufgesucht. Dessen aktuelle Federungen genügen (wie auch andere käufliche...
  10. ulisommer

    Aurilion Earthglider - das würd mir schmecken! :-)

    Wir hätten den Earthglider nicht entwickelt, wenn wir die Komponenten wo anders her gekriegt hätten und wenn käufliche Komponenten auch nur ansatzweise den Ansprüchen bzw. den gewünschten Produktanforderungen genügt hätten. In den Kernkomponenten waren die angefragten Hersteller beispielsweise...
  11. ulisommer

    Aurilion Earthglider - das würd mir schmecken! :-)

    @Suncat vorweg: Nach dem Bau des letzten Earthglider brachen mir viele Standbeine weg. Ich will nicht ins Detail gehen, aber der nächste Earthglider erfordert Investitionen, die alleine den Verkaufspreis bei weitem übersteigen und die ich momentan nicht tätigen kann. Ich will weiter machen, ich...
  12. ulisommer

    Aurilion Earthglider - das würd mir schmecken! :-)

    Das Rad ist im Wesentlichen schon eine Einheit, die zum Reisen nur mit Aufwand verkleinert werden kann. Beim Bahnreisen macht das kaum Sinn. Ich habe den Earthglider jedoch schon mehrfach problemlos mitgenommen.
  13. ulisommer

    Vorderrad an M5 CrMo Einarmgabel am Lowracer

    Welche Erfahrung habt Ihr mit 12 mm Achsen gemacht, die einseitig gehalten werden? Sind bei diesen Konstruktionen Klemmungen üblich, die zusätzlich zur puren Biegefestigkeit der Achse noch eine stützende Wirkung der Hülsen bieten? Gab es insbesondere bei einseitig gehaltenen 12-mm-Achsen von...
  14. ulisommer

    Aurilion Earthglider - das würd mir schmecken! :-)

    Weil es öfters gefragt wurde: Nein, ich habe auf der Spezi keinen Platz gebucht. Momentan steht der Earthglider auch nicht mehr zum Verkauf. Ich muss auch mal wieder Geld verdienen. Leute, kauft Euch bei HP Velotechnik super-Alltags-Tieflieger für weniger als die Hälfte oder ein schönes Flux...
  15. ulisommer

    Aurilion Earthglider - das würd mir schmecken! :-)

    Ist ja wunderschön und die Verkleidungen und insbesondere die Gesamtfahrräder haben sicher einen niedrigeren Luftwiderstand (abgesehen von der fehlenden Frontverkleidung, die möglicherweise etwas wett macht). Dazu kommt natürlich eine etwas geringere Kopfhöhe und weitere nur auf Speed getrimmte...
  16. ulisommer

    Aurilion Earthglider - das würd mir schmecken! :-)

    Eine deutlich aerodynamischere Form kann ich mir schwer vorstellen. Klar ist, dass ich mit den abgeschnittenen Heckflächen eine vergleichsweise kleine Wirkbelschleppe erzeuge. Aber betrachte mal die verbleibende Abrissfläche und überlege, wie groß der daraus resultierende Widerstand sein könnte...
  17. ulisommer

    Was eignet sich als schnelles Tourenliegerad ?

    Bin ich hier eigentlich auf dem Liegeradforum? Kannst Du mir erklären, welche Vorteile ein Liegerad hat? Es ist bequem, das war's, oder? Der Luftwiderstand ist unrelevant - man könnte genau so aufrecht fahren oder Ortliebs an Lowrider unter den Po kleben und hinter den Rücken eine Schrankwand...
  18. ulisommer

    Aurilion Earthglider - das würd mir schmecken! :-)

    Ich wiederhole mich: Ich bin momentan weit davon entfernt, einen vollverkleideten Einspurer zu bauen. 25 kg halte ich für einen Vollverkleideten Einspurer nur für realistisch, wenn keine Alltagstauglichkeit (viel Gepäck gegen Hinterrad geschützt, Vollfederung, etc.) und wenn ein Carbonrahmen...
  19. ulisommer

    Aurilion Earthglider - das würd mir schmecken! :-)

    @Fanfan Ich habe ein Grobkonzept für eine Vollverkleidung für ein Zweirad. Diese wäre aerodynamisch nicht das Maximum, dafür weniger seitenwindempfindlich.
  20. ulisommer

    Was eignet sich als schnelles Tourenliegerad ?

    Die Anzeige habe ich nicht gefunden, vielleicht ist sie entfernt worden? Was für eine Hutze kann bei einem Lehenwinkel von rund 20° 66 Liter fassen oder bezog sich die Angabe nicht auf die Hutze? Dass das CHR schnell ist sieht man sofort (Lehnenwinkel, Tretlagerüberhöhung, Kurbellänge...
Zurück
Oben Unten