Suchergebnisse

  1. Ronald Rausch

    Quelle für Rahmenmaterial Baustahl 1,5mm

    So ein fertiges Steuerrohr ist für die Kräfte an ein Aufrecht-Fahrrad ausgelegt. Bei meiner Konstruktion ist es Verbindungsteil zwischen Rahmen und Kurbelausleger. Der Aussensurchmesser von 50mm bezieht sich auf den Durchmesser der Gabel im oberen Bereich. Dort wirken ganz andere, höhere Kräfte...
  2. Ronald Rausch

    Quelle für Rahmenmaterial Baustahl 1,5mm

    Ich habe meine Vierkantrohre 40x40x1,5 ganz normal bei Ebay gekauft. Ebenfalls das Steuerrohr in 150x50x3 als nahtlos gezogenes Präzisionsrohr. Innendurchmesser ist dann 44mm, genau 43,95mm also perfekt um ein A-Head Steuerlager einzupressen....
  3. Ronald Rausch

    Unterschiede Kettenleitrollen von HP Velotechnik

    Das habe ich bei meinem ersten Selbstbau so gemacht. Funktioniert sehr gut. Jetzt brauche ich aber zwei Rollen auf einer Welle. Dafür sind die Inliner-Rollen leider zu breit. Die Wollen von HP-Velo sind sehr schmal und auch relativ günstig. Habe sie vei meinem letzten Selbstbau verwendet....
  4. Ronald Rausch

    Unterschiede Kettenleitrollen von HP Velotechnik

    Vielen Dank für die ausführliche Info. Das hat mir sehr geholfen und bringt mich weiter. Auch Danke an die anderen
  5. Ronald Rausch

    Unterschiede Kettenleitrollen von HP Velotechnik

    Hallo alle zusammen Es gibt von HP Velotechnik zwei verschiedene Kettenleitrollen. Eine für die Streetmaschine GT und eine zweite für alle anderen von HP Velotechnik. Kann mir jemand die Unterschiede der beiden Rollen nennen. Ich brauche zwei Rollen für ein Selbstbau. Ich hatte für mein letzten...
  6. Ronald Rausch

    Sammelthread - Zeig Dein Liegerad!

    Mein zweites Winterprojekt ist endlich auf der Straße
  7. Ronald Rausch

    Maße Schaltauge

    Die Ausfallenden aus 6mm Flachstahl sind jetzt soweit fertig. Das Alivio-Schaltwerk erreicht das kleinste Ritzel problemlos. Selbst ein Ausfallende aus 5mm hätte noch gut funktioniert.....
  8. Ronald Rausch

    Teile für Rahmenbau aus Stahl

    Naaa das sieht j schonmal nicht schlecht aus. Mein 2. Winterprojekt geht auch so langsam in die Bauphase. Die meißten Teile sind bereits geliefert. Es wird ein Kurzlieger 28/26. Rahmen wird aus 40x40x1,5. Ebenfalls ungefedert. Sitzhöhe bei 65cm Tretlager bei 82cm
  9. Ronald Rausch

    Maße Schaltauge

    Danke Jeroen Hab 1mm Platz. Notfalls hätte ich den Schlitz für die Achse nach vorne anschrägen können oder das aufgeschraubte Seite des Schnellspanners abdrehen können. Aber es paßt auch so. Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich werde das Ausfallende aus 6mm Flachstahl anfertigen und dann prüfen...
  10. Ronald Rausch

    Maße Schaltauge

    Feilen macht Spaß! Es ist schon ein Unterschied an einem 6mm oder 8mm Flachstahl herum zu feilen. Ich hätte noch die Möglichkeit das Ausfallende auf der Schaltungsseite 1-2mm aus der Mitte nach außen zu versetzen und die Differenz mit einer Scheibe auf der Innenseite des Ausfallendes...
  11. Ronald Rausch

    Maße Schaltauge

    Soweit erstmal Danke an alle. Eine Frage stellt sich mir aber noch. Ursprünglich hab ich die Ausfalleneden aus 6mm dicken Material geplant. Nun sind die Shimano-Spezifikationen bei 7-8mm. Daraus resultiert jetzt meine Frage ob jemand Erfahrungen hat in wie weit das noch funktionieren könnte. Ich...
  12. Ronald Rausch

    Maße Schaltauge

    Jaaa, vielen Dank, das hilft mir schon weiter
  13. Ronald Rausch

    Maße Schaltauge

    Hallo alle zusammen Für mein anstehendes Winterprojekt möchte ich mir die Ausfallenden des Hinterrades selber machen. Die Aufnahme für den Bremssattel ist mir klar. Die Position und Maße der Befestigung des Schaltwerks nicht so ganz. Ich habe im Netz eine Zeichnung mit Maßen gefunden. Da sind...
  14. Ronald Rausch

    Bremsleitung hydraulische Scheibenbremse

    Hallo alle zusammen So langsam gehe ich in die konkrete Planungsphase für meinen zweiten 28/26 Hochlieger. Es sollen dieses Mal hyraulische Scheibenbremsen zum Einsatz kommen. Nun wird es aber warscheinlich so sein das die Standart-Bremsleitung zum Hinterrad zu kurz sein könnte. Gibt es die...
  15. Ronald Rausch

    LR Flux Holzsitz getweakt

    Ich habe meine Sitzfläche bei meinem 26/26 auch gekürzt. Etwa 15 cm reichen mir zum Sitzen. Auch bei einer Größe von 1,75 und einer Sitzhöhe von 62cm bekomme ich so die Beine sehr gut auf den Boden.....
  16. Ronald Rausch

    Wie seid ihr eigentlich zum Liegen gekommen?

    Vor ca. 20 Jahren bin ich ein Mal auf einem Liegerad gefahren und war total begeistert. Dann verschwand das Thema ganz tief in meinen Gehirnwindungen bis ich vor etwa 9 Monaten auf Youtube ein Video über ein Selbstbautrike sah. Mein spontaner Gedanke. Das kann ich auch. Zu irgendwas muß meine...
  17. Ronald Rausch

    Unterlenker-Lager

    Super, vielen Dank
  18. Ronald Rausch

    Mein Winterprojekt.... 26/26 Kurzlieger

    Ich war zuerst ein wenig skeptisch was das ungefederte VR angeht. Aber mittlerweile kann ich sagen das das VR ungefedert kein Probkem ist. Alleine schon der Gewichtsunterschied von einwr Federgabel zu einer Starrgabel. Ich hab aber keine Vergleichserfahrungen. Erst wenn mein nächstes vollständig...
  19. Ronald Rausch

    Unterlenker-Lager

    Super, Danke schön, damit kann ich arbeiten...
  20. Ronald Rausch

    Unterlenker-Lager

    Ist Lager ein Kugel- oder Gleitlager?
Zurück
Oben Unten