Suchergebnisse

  1. P

    Universalübersetzung bei 80 cm Beinlänge?

    Aber mal im Ernst: An sich sollte eine - wenn auch nicht schöne - so doch simpel-funktionale "teleskopierbare" Kurbel technisch kein Hexenwerk sein? (Aber gut: Wenn ich bedenke, dass ich JAHRZEHNTELANG in Fahrradläden beim Bikekauf noch nie das Wort "Kurbellänge" gehört habe?! ;-O ) Off...
  2. P

    Universalübersetzung bei 80 cm Beinlänge?

    Hallo Raptoracer, ganz einfach: Ausgangslage aller Manöver ist der mir zugestandene Stundenlohn... ;-) - und nicht jeder kann Globalisierungsgewinner sein. ;-) Preis/Leistung spielen also schon eine Rolex. Wobei die Fahrräder bei mir schon eine hohe Priorität haben. Eine weeeiit höhere als bei...
  3. P

    Universalübersetzung bei 80 cm Beinlänge?

    @RaptoRacer Sehr gut zu wissen. Kürzen geht im Prinzip bei JEDER Kurbel (oder muss die min 175 mm haben, um überhaupt "Fleisch" für eine neue Bohrung zu haben?) - und sieht hinterher so aus, als wäre das immer so gewesen? Das würde natürlich (allein designmäßig) völlig neue Möglichkeiten...
  4. P

    Universalübersetzung bei 80 cm Beinlänge?

    @ sanktnelson Doch, doch. Die Sugino mit 152,5 wurde im Liegeradstudio (weil mir die fluxseitig verbaute originale kurze Dreifach-Kurbel zu sehr nach Baumarkt aussah) angeboten und auch an- bzw. umgebaut. Allerdings schwor der gute Bernd Bleckmann Stein und Bein, dass bei 152,5 bei Sugino...
  5. P

    Universalübersetzung bei 80 cm Beinlänge?

    Guten Morgen Robert, für die Teile gibt es schon einen Interessenten. Abgabe dient auch der Finanzierung des Umbaus. Zurückrüsten würde (wenn auch vglw. sehr moderat "nur" Felgen, Reifen, Speichen, Arbeitslohn, Transporte und Zeit) wieder kosten... Und würd ich, glaube ich, ganz sicher eher...
  6. P

    Universalübersetzung bei 80 cm Beinlänge?

    Guten Morgen Fanfan, yep: Mit den Mounties von der Stange war ich mit um 42/32/22 oder 44/34/24, kombiniert mit 11-36 oder 12-36 von der Stange bestens bedient. Mit 80-90 U/Min auf der Straße in der Ebene (selbst mit Anhänger) fast alles mit dem mittleren Blatt, schnelle Solo-Passagen mal mit...
  7. P

    Universalübersetzung bei 80 cm Beinlänge?

    @ Nobbi und Fanfan Sicher: Das 20"-Hinterrad ist nicht meine erste Wahl. Vonwegen Schaltrolle nah an Fahrbahn und Dreck. Plus Optik. Aber: Wie gewünscht rundum gefedert, Zustand wie neu, die gewünschten Trommeln, die gewünschte Farbe, Licht und Gepäckträger dran, gebraucht bezahlbar aus 1. Hand...
  8. P

    Universalübersetzung bei 80 cm Beinlänge?

    Yep. Ritzelrechner macht die Sache auf jeden Fall schon mal anschaulicher und vorstellbarer... Und wenn ich mich im www. schon durchquäle und mir das erarbeite, was mir der Fachhändler doch eigentlich fix lösen könnten sollte - kauf doch auch gleich online? Ich wühl´ mich durch. Danke für die...
  9. P

    Universalübersetzung bei 80 cm Beinlänge?

    @Reinhard Weil ich da einfach nicht firm mit bin, nicht aus Masochismus. Und ich wette, wenn ich Montag meine Kollegen mal auf "Kurbellänge" oder "Entfaltung" anspreche, gucken die mich mit großen Augen an. ;-) Und gehen evtl. noch davon aus, dass so was doch fix im Fahrradladen um die Ecke...
  10. P

    Universalübersetzung bei 80 cm Beinlänge?

    @Stephan Danke für den Tipp mit dem Entfaltungsrechner. War mir nicht bekannt. Dass nicht die Kurbellänge den Vortrieb ausmacht, schon. ;-) Eben diese Länge hat aber offensichtlich Einfluss auf die Un-Versehrtheit der Knie. (=> Kniewinkels beim Rotieren) ICE bspw. empfiehlt bei Fahrern unter...
  11. P

    Universalübersetzung bei 80 cm Beinlänge?

    Hallo Jeroen, auf den Ups bin ich seit Jahrzehnten (mehr aus Unwissenheit) mit 172,5 mm (offensichtlich ein von der Industrie bevorzugtes Standardmaß für die Weltbevölkerung? ;-O) unterwegs. Insgesamt zigtausende km. Knieproblemen begenete ich mit dem Antrainieren hoher Drehzahlen (80 - 90...
  12. P

    Universalübersetzung bei 80 cm Beinlänge?

    Moin Jens, "außen" und "innen" ist schon ein Unterschied. Innen gemessen: Vom Boden, das Gemächt zart zur Seite geschoben ;-), bis ganz nach oben gemessen. Über Kurbellängen hatte ich mir bis zum Besuch des Liegeradstudios auch noch nie Gedanken gemacht. ICE bspw. bietet im Online-Shop Kurbeln...
  13. P

    Universalübersetzung bei 80 cm Beinlänge?

    Ein frohes Neues Jahr wünsche ich, möge es viele lebens- und liebenswerte Passagen bringen. :-) Die nächste Saison wird kommen, ich bin dabei, meinen Fuhrpark zu richten. Vielleicht könnt ihr mir helfen? Was war das einfach mit den 26er Mounties: Dreifach-Kurbel (Standardmaße) und Rapidfire -...
  14. P

    Zu blöd für Einspurige?

    Hatte ich natürlich erwogen. Dagegen spricht weniger der cw-Wert, als vielmehr die Krafteinleitung, der spürbar nach außen verlagerte Hebelansatz. = Sehr suboptimal. Der Umbau auf 20" bringt sofort satte 5 cm "Fußverkürzung". In Kombination zu dem im Frühjahr anstehenden Übungsprogramm...
  15. P

    Zu blöd für Einspurige?

    Gib dem Einspurer eine Chance ;-) : Nach Griff zum Zollstock und Rücksprache mit Jan Cordes werde ich mein S900 umbauen lassen = 5 cm weniger Fersenkonflikt! Dazu dann das aus all den Antworten zusammengestellte Übungsprogramm im Frühjahr... Ich bin gespannt! Es werden über kurz oder lang...
  16. P

    erledigt seitliche(n) Taschenhalter für ICE 20" Gepäckträger

    Träger selbst (die frühe Variante, die sich auf der gefederten Schwinge abstützt) ist vorhanden. Gesucht werden die, evtl. auch nur einer der seitlichen, oben am Träger an- und abschraubbaren, pottenhässlichen Taschenhalter. Zustand egal.
  17. P

    ICE VTX oder ICE Sprint X?

    Guten Morgen, auch, wenn die Würfel vermutlich längst gefallen sind, ganz kurz meine Erfahrungen: Zusätzlich zum Einspurer hatte ich mir, weil meine Lebenszeit läuft und ich die Versuchung einfach unwiderstehlich fand, ein VTX1 (mit GFK-Schale und Kojaks = entspricht weitgehend dem heutigen...
  18. P

    Zu blöd für Einspurige?

    Naja: - Vortex 1 entspricht dem heutigen Sprint X (also KEIN aktuelles, schmaleres VTX mit Rennradbereifung und flacherem Sitzwinkel) - Vor allem auf kilometerlangen Geraden und lebhaftem Gegenwind (und eine kräftige Brise geht hier praktisch immer... ;-) ) büßt das Trike auf freier Pläne...
  19. P

    Zu blöd für Einspurige?

    Den 5 - 7 km/h Unterschied schließe ich mich an. Exakt meine Erfahrung. Auf dem platten Land. OHNE Ortsdurchfahrten. Da fühlt sich der Einspurer schon leichtfüßiger und müheloser an. In Ortschaften bin ich mit dem Trike ums Eck eingefädelt und weg, während ich mit dem Flux rumbalanciere...
  20. P

    Zu blöd für Einspurige?

    "Spaß" - DAS ist es. ;-) Es macht mir (momentan jedenfalls) einfach Spaß, mich ins Trike zu setzen. Entspannte Position, freier Blick, die Fuhre über die beiden joystickähnlichen Griffe mit Endschalthebeln nötigenfalls auch im Gewühle super im Griff. Und zwei Handbreit über dem Boden...
Zurück
Oben Unten