Suchergebnisse

  1. TheoS

    Aerodynamik bei Seitenwind für Vortrieb

    Sorry, das war falsch. 1.25 m hoch. Und noch eine andere Korrektur: Die Auftriebsformel für den Diskus geht gut bis ca. 25° Anströmwinkel, nicht 15°. Im angebenen "Aerodynamic Beviour of a Discus" sogar bis 30° und mit leicht besseren L/D-Werte als Ganslen/Hoerner, die sich laut Text kaum...
  2. TheoS

    Aerodynamik bei Seitenwind für Vortrieb

    Hoerner, S. F. (1965). Fluid Dynamic Drag. Bricktown, N.J.: Hoerner. Hoerner, S. F. and H.V. Borst (1975). Fluid Dynamic Lift. Bricktown, N.J.: Hoerner. https://www.worldcat.org/title/fluid-dynamic-lift-practical-information-on-aerodynamic-and-hydrodynamic-lift/oclc/1870614 Die längst...
  3. TheoS

    Aerodynamik bei Seitenwind für Vortrieb

    Danke für den Hinweis. Sorry, ich hatte es nicht auf den ursprünglichen Wert zurückgesetzt. Ich hatte in der Beschreibung der Datei einen wesentlichen Schritt vergessen, wie man zum Vortrieb (hier T) kommt. Gemäss einer Segelformel ist T = L sin (α) - D cos (α), wobei L "Lift" ("Auftrieb"), D...
  4. TheoS

    Aerodynamik bei Seitenwind für Vortrieb

    Danke Leonardi. Hier noch als ZIP. Wenn das ODS in MS-Office nicht funktioniert, kann ich noch ein XLS nachschieben. Viele Grüsse, Theo
  5. TheoS

    Aerodynamik bei Seitenwind für Vortrieb

    Hier ist noch die Tabellenkalkulation als PDF gespeichert. Die bearbeitbare Tabellenkalkulation ist darin als ODS Datei eingebettet. Sie erscheint wenn das PDF mit Libre Office geöffnet wird. (MS-Office, Open Office und Gnumeric können das leider nicht.) Wer das macht, wird feststellen, dass es...
  6. TheoS

    Aerodynamik bei Seitenwind für Vortrieb

    Danke! Hier das fehlende Bild mit den Daten aus Hoerner.
  7. TheoS

    Aerodynamik bei Seitenwind für Vortrieb

    Ich habe erst vor wenigen Tagen von diesem fantastischen Thread sowie ähnlichen und dem obigen Beitrag von Georg Rasmussen gehört. Das Thema interessiert mich schon seit Jahren, leider nicht praktisch, da ich in der Schweiz wohne, wo es auf den wenigsten Strassen brauchbare Winde gibt, sondern...
  8. TheoS

    Rollwiderstand mit Rollenprüfstand nachmessen

    Leonardi hat dann auch eine Vergleichstabelle gemacht und auf dieses List wurde diskutiert, was es bedeutet. Im "20-zoll-reifentest" Thema hat Patrick in Post #127 Links für Korrekturformeln gepostet, die sich dann in verschiedenen anderen Stellen in verschiedenen Varianten gefunden haben...
  9. TheoS

    Rollwiderstandsbeiwert als Funktion der Last

    @carbono: Man erkennt aus einer Kurvenschar zwar zwei Abhängigkeiten, aber gut nur eine davon in Y vs X. Man könnte es wohl 3D darstellen, aber ich weiss nicht wie, und leicht ablesbar ist es auch nicht. Deshalb brauchen wir wohl verschiedene Plots, je nachdem welche Grösse interessiert. Es gibt...
  10. TheoS

    Rollwiderstandsbeiwert als Funktion der Last

    @hering habe ich nun die Daten für 1.5 und 2 Meilen pro h von Gordon 1989 auch reingenommen. Die Messreihen sind nicht so schlecht, aber mit einigen Ausrutschern. Würde man die Messpunkte statistisch verwursteln statt einfach zu verbinden würde es besser aussehen. Beim PU-Schaum Reifen ergibt...
  11. TheoS

    Rollwiderstandsbeiwert als Funktion der Last

    Danke, Hering. Ich habe den Link überprüft, er geht. Dein Browser muss natürlich PDF können oder weiterleiten, und es dauert einige Sekunden, bis die 1.2 MB heruntergeladen sind. Sonst versuche es mit dem Kontext-Menu (z.B. rechte Maustaste -> Speichern unter...) In der Quelle sehen die...
  12. TheoS

    Rollwiderstandsbeiwert als Funktion der Last

    Hallo liebe Forumslesende, Bekanntlich ist der Rollwiderstandsbeiwert abhängig von den Reifenparametern, der Temperatur, der Geschwindigkeit, und ganz besonders dem Fülldruck, bei den üblichen Luftreifen, oder der Härte, bei Reifen bzw. Rädern aus vollem Material. Die Abhängigkeit von der Last...
  13. TheoS

    Reifenlatsch rein theoretisch genau berechnen

    Hallo Leonardi und zusammen, Ich habe diesen Thread vor einer Woche das erste Mal gesehen und seither stundenlang durchgelesen. Deine Tabellenkalkulation ist Spitze! Aber sie zeigt kleinere Latsche als mit der Abdruckmethode gezeichnet. Offensichtlich gilt A = F/p nicht, und zwar nicht nur...
Zurück
Oben Unten