Suchergebnisse

  1. stan

    Erfahrungen Crimp-Flachstecker für Fahrradlichter

    Die 'normalen' passen tatsächlich i.d.R. nicht auf die Flachkontakte der Stecker, im Werkstattbedarf gibts aber passende (ich weiss das aber nur von Hartje, und da kenn ich die genaue Produktnummer nicht). Ggf. mal beim Händler ums Eck nachfragen und sich ne 20er Tüte bestellen lassen?
  2. stan

    Stadttaugliches Velocar als Kombi

    Dieses Jahr hatte ich endlich die Zeit, mit dem VC auf der Veloberlin am Lastenradrennen teilzunehmen - vor Ort fand sich sogar noch ein spontaner Beifahrer/Lader! In der nicht ganz so kompetitiven Offenen Klasse sind wir dann eine entspannte Fahrzeuglänge hinter dem hochmotivierten...
  3. stan

    Hopper Mobil

    Gestern auf der Veloberlin konnte man einen Hopper probefahren und mit einem Mitarbeiter schnacken, was ich mit einem Freund zusammen auch gemacht habe. Gab eine Schlange, das eine Fahrzeug vor Ort war jedenfalls ein beliebtes Probefahrzeug. Wir (einer schmal, einer breiter) haben halbwegs...
  4. stan

    Asymetrisch eingespeichtes 20" Laufrad

    Prinzipiell ist das Felgenumspeichen ja recht einfach - neue (gleich bemessene) Felge auflegen (Ventilloch auf Ventilloch!), mit Klebeband fixieren, alle Speichen nacheinander übertragen, (mit Tensiometer) einstellen, abdrücken, wieder einstellen, ggf. Einfahren, Nachstellen..... Braucht halt...
  5. stan

    Das Alleweder 4 ist wieder da

    Errm, bei mir (FF) erzeugt die Seite einen Haufen Fehler (und hat kein https).
  6. stan

    Tretgenerator

    - Generator mit anderem Spannungsverlauf V/rpm (bei meinen Impuls 1 ist die Leerlaufspannung (also ohne Reku/Verbraucher) deutlich geringer) - vielleicht ein kleiner Verbraucher hinter dem Wandler, zB Beleuchtung? Die Generatorspannung sollte ohne aktiven Rekuwandler/nur über Dioden sehr schnell...
  7. stan

    Another Possible Drive Solution for Velocars

    Huh, das ist eine sehr interessante Lösung, ich hatte Electrom unter 'Elektrokette' abgelegt. Tatsächlich entspricht das in etwa meinem realen Fahrverhalten mit dem VC, also Last auf dem Kettenstrang eher untenrum/am Berg, in der Ebene häufig langsames, leeres Pedalieren. Auch auf Grund der...
  8. stan

    Tretgenerator

    Nur so nebenher: Direkter Kraftfluss ohne über einen hochstromfähigen Akku & Controller macht ein Anfahren nach meinen o.g. Erfahrungen ...interessant. Bis unmöglich. Bei der BLDC-Phasenkopplung rutscht das wortwörtlich sofort durch. Und einen DC-Motor (was anderes geht ohne Controller und nur...
  9. stan

    Scheibe vorm Gesicht

    Hierzulande seltener Fall, aber bei starkem Schneefall war meine 45-Grad-Halbscheibe schnell zu - leider kein Foto gemacht. Da offenes VC vermute ich, dass bei unter Null Grad Heizkrams nix gebracht hätte (da fehlen mir aber die Erfahrungen). War in dem Fall auch egal, da drüberschauen ging...
  10. stan

    Tretgenerator

    Been there, done this: BLDC-Generator -> Diodenbrücke -> DC-Motor BLDC-Generator -> BLDC-Motor Geht beides, beides k***. -> Was der Jörg sacht.
  11. stan

    Erfahrungen mit dem Frikar von Podbike

    Find ich auch bissel krass, sofern sich die Rechnung bestätigt. Das entspräche grob dem realen Verbrauch bei meinem VC im Mofamodus, allerdings Flachland und nur mit Fahrer. Spekulation: Vielleicht laufen deren Motoren bei 25 wirklich im eher ineffizienten Bereich.
  12. stan

    Optimale Spannung für Direct Drive Motor?

    Lies dich mal auf ebikes.ca ein und spiel mit dem Motorsimulator rum. DDs sind deren Spezialität. Gibt von denen auch schöne Grundlagenvideos zum Thema DDs und und Effizienz.
  13. stan

    SSK Velocar

    Nebenher zum SSK-Design: Diese Kotflügel hätte Kai am liebsten auch konsequent umgesetzt (als Designelement), aber es hat sehr gute Gründe, warum häufig die Brotkastenform mit eingehausten Radkästen und relativ harten Kanten bei den Alltagsfahrzeugen den Vorrang bekam. Bei VCs mit dem...
  14. stan

    SSK Velocar

    Gab in den 20er-40ern verschiedene VCs, die mehr oder weniger baugleich mit leichten Cyclecars waren bzw. teilweise motorisiert wurden. Da kann man sich sehr schöne Inspirationen holen. Folkhemmets Farcoster ist ein schönes Bilderbuch dazu. Hatte Kai damals sammelbestellt, kaum noch zu...
  15. stan

    Rumänien nicht liegeradtauglich?

    Spannend, der Rumänienbericht erinnerte mich spontan hieran: Gabs auch Schrotmuni zu vom gleichen Fahrradhändler des Vertrauens. Zugböller für den Lenker zum bequemen Zünden und Werfen sowieso. Schön, dass die 'Gute Alte Zeit' (tm) sich mancherorts gehalten hat.
  16. stan

    erledigt Thermoüberziehschuhe SPD für Gr. 44 MTB - Biete: dergl. für Rennrad / Gr. 40/41 (28cm Innenlänge)

    Die "47/48" Überzieher von @TimonG (Danke dir!) passen (fast erwartungsgemäß...) gut auf meine "44"er MTB. Sind vom Schnitt her aber tatsächlich eher für schmalere, längere gedacht. Das "Suche" hat sich damit erledigt, wer die o.g. kleinen haben will: 7.- mit Versand als Warensendung in DE.
  17. stan

    VM 45 km/h oder EU Regulation 168/2013

    Der Link ist kaputt und hinter einer 'subscriptionwall'. Ich vermute mal, dass die sich auf die PN beziehen: https://www.ziv-zweirad.de/2024/01/09/fahrradindustrie-fordert-verlaessliche-politische-rahmenbedingungen-fuer-2024/
  18. stan

    Das Open Source Wohn- und Lastenvierrad

    @einrad Bei nem Kettenantrieb mit Spanner direkt am HR kannst du dich entscheiden: Kettenspanner und Kette innen oder außen, Zugänglichkeit vs. Abrissgefahr (zB rechte Bordsteine). Links hat ggf. auch den Vorteil, dass sich handelsüblich Zwischengetriebe verbauen lassen. (Beim...
  19. stan

    Das Open Source Wohn- und Lastenvierrad

    Wobei iirc. Rene ein normales Up fährt. Das kann man imho nicht mit einem Quad vergleichen, bei dem die Last zugleich für Traktion sorgt. Aus der Erfahrung mit dem VC im Wald/offroad heraus: - Mehrradantrieb ist gut (wg. Durchdrehen auf sandigem/rutschigem Untergrund) - hohes Drehmoment im...
  20. stan

    Outargo, ein Wohn- und Lastenvierrad in Holzbauweise

    Ist bei uns ähnlich (v.a. Alltagsfahrzeug, selten reine Ausflüge). Wobei für mich gerade die Cabriobauweise das VC dann im Alltag attraktiv macht (Synergien: Fahrrad, Transporter, E, Sonne-von-oben-und-freier-Blick, Tandem...), und für ganz krasse Fälle nimmt man dann ebend ein anderes...
Zurück
Oben Unten