Suchergebnisse

  1. stan

    Optimale Spannung für Direct Drive Motor?

    Lies dich mal auf ebikes.ca ein und spiel mit dem Motorsimulator rum. DDs sind deren Spezialität. Gibt von denen auch schöne Grundlagenvideos zum Thema DDs und und Effizienz.
  2. stan

    SSK Velocar

    Nebenher zum SSK-Design: Diese Kotflügel hätte Kai am liebsten auch konsequent umgesetzt (als Designelement), aber es hat sehr gute Gründe, warum häufig die Brotkastenform mit eingehausten Radkästen und relativ harten Kanten bei den Alltagsfahrzeugen den Vorrang bekam. Bei VCs mit dem...
  3. stan

    SSK Velocar

    Gab in den 20er-40ern verschiedene VCs, die mehr oder weniger baugleich mit leichten Cyclecars waren bzw. teilweise motorisiert wurden. Da kann man sich sehr schöne Inspirationen holen. Folkhemmets Farcoster ist ein schönes Bilderbuch dazu. Hatte Kai damals sammelbestellt, kaum noch zu...
  4. stan

    Rumänien nicht liegeradtauglich?

    Spannend, der Rumänienbericht erinnerte mich spontan hieran: Gabs auch Schrotmuni zu vom gleichen Fahrradhändler des Vertrauens. Zugböller für den Lenker zum bequemen Zünden und Werfen sowieso. Schön, dass die 'Gute Alte Zeit' (tm) sich mancherorts gehalten hat.
  5. stan

    erledigt Thermoüberziehschuhe SPD für Gr. 44 MTB - Biete: dergl. für Rennrad / Gr. 40/41 (28cm Innenlänge)

    Die "47/48" Überzieher von @TimonG (Danke dir!) passen (fast erwartungsgemäß...) gut auf meine "44"er MTB. Sind vom Schnitt her aber tatsächlich eher für schmalere, längere gedacht. Das "Suche" hat sich damit erledigt, wer die o.g. kleinen haben will: 7.- mit Versand als Warensendung in DE.
  6. stan

    VM 45 km/h oder EU Regulation 168/2013

    Der Link ist kaputt und hinter einer 'subscriptionwall'. Ich vermute mal, dass die sich auf die PN beziehen: https://www.ziv-zweirad.de/2024/01/09/fahrradindustrie-fordert-verlaessliche-politische-rahmenbedingungen-fuer-2024/
  7. stan

    Das Open Source Wohn- und Lastenvierrad

    @einrad Bei nem Kettenantrieb mit Spanner direkt am HR kannst du dich entscheiden: Kettenspanner und Kette innen oder außen, Zugänglichkeit vs. Abrissgefahr (zB rechte Bordsteine). Links hat ggf. auch den Vorteil, dass sich handelsüblich Zwischengetriebe verbauen lassen. (Beim...
  8. stan

    Das Open Source Wohn- und Lastenvierrad

    Wobei iirc. Rene ein normales Up fährt. Das kann man imho nicht mit einem Quad vergleichen, bei dem die Last zugleich für Traktion sorgt. Aus der Erfahrung mit dem VC im Wald/offroad heraus: - Mehrradantrieb ist gut (wg. Durchdrehen auf sandigem/rutschigem Untergrund) - hohes Drehmoment im...
  9. stan

    Outargo, ein Wohn- und Lastenvierrad in Holzbauweise

    Ist bei uns ähnlich (v.a. Alltagsfahrzeug, selten reine Ausflüge). Wobei für mich gerade die Cabriobauweise das VC dann im Alltag attraktiv macht (Synergien: Fahrrad, Transporter, E, Sonne-von-oben-und-freier-Blick, Tandem...), und für ganz krasse Fälle nimmt man dann ebend ein anderes...
  10. stan

    Outargo, ein Wohn- und Lastenvierrad in Holzbauweise

    Da das Ganze ein Wohnmobil werden soll: Ich würde aus der Erfahrung mitm VC heraus eine teilgeschlossene Bauweise empfehlen. Dach, sehr steile Frontscheibe wie bei den ganzen alten VCs/Cyclecars (80 Grad oder so), große offene Seitenfenster, irgendwas zum klappen, das vom Dach über die...
  11. stan

    ZET (Zero Emission Transport)

    Nee, das kommt wohl aus der Streetscooterecke.
  12. stan

    VM 45 km/h oder EU Regulation 168/2013

    Das ist mein Plan. 'increased road safety' scheint mir da i.Ü. eher nicht 'für' pmds (also geringere Gefährdung durch 'große' Kfz), eher 'durch' pmds gemeint zu sein. Zumindest hatte ich den Eindruck. Verschwörung: Nö, derlei brauchts auch gar nicht. Nur effektive Interessenvertreter von...
  13. stan

    VM 45 km/h oder EU Regulation 168/2013

    Ich befürchte halt, dass es verschiedene Interessen gibt, dieses Segment totzuregulieren. Vielleicht auch, um die 'Alternativlosigkeit' von Pkws zu zementieren. Sonst kommt noch wer auf die Idee, dass Städte auch ohne dieselbigen funktionieren. Rikschas wären bei 250kg i.Ü. auch praktisch raus.
  14. stan

    VM 45 km/h oder EU Regulation 168/2013

    Nach kursorischem Schauen - schlagen die tatsächlich vor, Pedelecs auf 250 kg zul. Gg. zu beschränken? Das wäre ein Killer für alle Tandemvelocars, die als Fahrräder durchgehen sollen. @Kulle
  15. stan

    erledigt Thermoüberziehschuhe SPD für Gr. 44 MTB - Biete: dergl. für Rennrad / Gr. 40/41 (28cm Innenlänge)

    @Arjen Meurs Also, 28cm sollten ne echte 42 sein, was in etwa hinkommt. Der Innenschuh sollte halt nicht länger als 28cm sein... Ich hab 8.- plus Porto bezahlt, wenn das wieder reinkommt, bin ichs zufrieden. @TimonG Danke, ist halt bissel groß, aber sofern sonst niemand was hat, nehm ich die...
  16. stan

    erledigt Thermoüberziehschuhe SPD für Gr. 44 MTB - Biete: dergl. für Rennrad / Gr. 40/41 (28cm Innenlänge)

    Suche: Was warmes zum Drüberziehen und Ausprobieren, für MTB Schuhe mit echter Gr. 43/44. Ggf. auch ein Paar Vorderschuhe/Zehenwärmer. Biete: Fehlkauf über die Kleinanzeigen, offenbar neu und ungetragen. 28 cm Innensohlenlänge, auch wenn was von 44/45 dransteht. Vermutlich für ganz dünne...
  17. stan

    Festsitzender Ausleger

    Als bei mir mal alle Stricke gerissen waren: Gerüstbauschelle an den Ausleger und ordentliches Rohr senkrecht dazu. Vorher natürlich die nichtinvasiven Maßnahmen einwirken lassen.
  18. stan

    LiFePO4 Akku

    Ich glaube, da brauchste dir gar keine Gedanken machen. Die Controller können i.d.R. höhere Spannungen ab (hab hier irgendwo noch nen älteren '24V'-Kunteng rumliegen, der 50V abkönnen müsste, laienhaft den Bauteilen nach zu urteilen) und selbst bei minimaler Belastung des Lifepos bricht der nach...
  19. stan

    LiFePO4 Akku

    AES baut auch in 11s, sind damit aber m.W. ziemlich allein. Nach meiner Erfahrung ist der Spannungsbereich von 12s besser und ähnlich zu 10s Liion, da von ca. 39V unter hoher Last gerne mal auf 35V einbrechend, gegen Ende der Entladekurve auch mal auf 31V. Also, bei älteren 10Ah Headwayzellen...
  20. stan

    LiFePO4 Akku

    Solche Wattmeter gibts auch in deutlich leistungsfähiger, zB bei groetech.de
Zurück
Oben Unten