Suchergebnisse

  1. gr650

    Steil hinauf

    Üblicherweise habe ich auf meinen Runden in der Umgebung verkehrsarme Abschnitte mit 12-15% Steigung, wo ich mit der Speedmachine (34-16 Rohloff, Schlumpf im Direktgang) noch mit 140er Puls und angenehmer Trittfrequenz hochkomme, z.B. Mettlen-Toos oder Zuzwil-Tüfenwies. Grad letzte Woche nach...
  2. gr650

    Steil hinauf

    Ach, das klappt doch meistens mit passend angewandten Bremsen. Das, was danach kommt, ist spannend: aufstehen oder wieder anfahren am Berg? :p
  3. gr650

    Über die Alpen mit der Streetmachine Gte -> Welche Schaltung?

    Ich fahre Streetmachine bzw. jetzt Speedmachine, bin mit der Streetmachine ganz bequem über so einige Alpenpässe gefahren, mit zwei Blättern vorne. Die Speedmachine jetzt hat 34/44 vorn und 16 Zähne hinten (Rohloff) siehe Ritzelrechner -- ich fahre meist TF 95-100/min, kann aber bis 120 rauf...
  4. gr650

    Forumslader Pro

    Soweit ich mir das angeschaut habe, werden doch die Pol-Impulse, die pro Umdrehung vom NaDy abgegeben werden, gezählt (13 beim SON?). Da fände ich es grad schwierig, das irgendwie genauer zu machen. Aber vielleicht kann man ja die entstehenden Spannungsschwankungen noch genauer auswerten, wer...
  5. gr650

    erledigt Lowrider + Ständer, Streetmachine GTe

    Nein, der Lowrider ist verkauft, drum ist das Thema auch auf "erledigt" gestellt.
  6. gr650

    Forumslader Pro

    Ah, sorry, ich hatte diesen einen Satz aus #43 fehlinterpretiert: D.h. Du fährst in Parallelschaltung (wegen "genügend Licht" und egal, dass da der FL weniger Energie abbekommt) herum und hast irgendwie noch das Smartphone am FL hängen, der sich dadurch entlädt. Und wenn der FL leer ist...
  7. gr650

    Forumslader Pro

    Momentan hat mein FL in der SpM bei etwa 20-25km/h (im 406er Vorderrad) das Leistungsmaximum von 10W -- wenn ich langsamer fahre, weniger (je nach Schaltstufe des FL); wenn ich schneller fahre, auch wieder weniger, dann etwa 8W. Nach dem, was ich jetzt bei Jens gelesen hab, schaltet der FL V6...
  8. gr650

    Forumslader Pro

    Ich hab mir #43 grad nochmal durchgelesen und würde nach meinem Verständnis Deine Beschaltung genau andersherum bezeichnen. Seriell: Dynamo --> FL --> Beleuchtung/Smartphone Parallel: FL <-- Dynamo --> Licht Aber egal, der Umschalter ist da eh eine gute Idee, falls der FL mal leer sein sollte.
  9. gr650

    Forumslader Pro

    Die 30 EUR, die Jens zum Fertigbauen im Vergleich zum Bausatz berechnet, fand ich schon immer viel zu günstig. Für den Preis tu ich mir das Lötrisiko sicher nicht an (ausser es herrscht Zeitdruck, denn der Bausatz kommt ja deutlich schneller).
  10. gr650

    Forumslader Pro

    Sehr cool: Momentan hol ich ja nur so 10 Watt aus dem SON raus -- wenn es dann vielleicht 12 Watt sind, krieg ich ja zwei Edelux DC170 betrieben :X3:
  11. gr650

    erledigt Lowrider + Ständer, Streetmachine GTe

    Mit einer liegenden grenzüberschreitenden Lieferrunde und viel Gegenwind findet das Teil zur Packstation und dann zum Empfänger :-)
  12. gr650

    erledigt Lowrider + Ständer, Streetmachine GTe

    Wenn Du diesen Lochabstand hier meinst, der ist ziemlich genau 17cm. Und der Träger ist so steif, dass man da höchstens wenige Millimeter aufbiegen kann. Ergänzung noch: die Teile sind nicht mehr zum Verkauf. Werde den Thread nach Versand dann schliessen.
  13. gr650

    erledigt Lowrider + Ständer, Streetmachine GTe

    Jep, liegt noch immer im Archivregal bei mir, sogar nach dem Umzug. Edit: Versand nach DE kein Problem :-)
  14. gr650

    erledigt Lowrider + Ständer, Streetmachine GTe

    Also da ich hier eine Speedmachine herumstehen habe, direkt das Foto dazu. Natürlich passt der Lowrider auch da dran, aber er reduziert die Bodenfreiheit auf nahe Null und Du brauchst den Seitenständer nicht mehr. Spart Gewicht! Im Ernst: nein, dieser Lowrider passt nicht an die SpM. Ich...
  15. gr650

    Schlechte Erfahrungen mit der Ammerländer Fahrradversicherung

    Bei den vielen Cherrypicker-Online-App-Klickibunti-Versicherungen, die nur gezielte Risiken auf die Bücher nehmen und auch nur ganz spezielle Fälle haben wollen, stimmt das mit der Gewinnmaximierung ganz sicher. Natürlich müssen auch grosse Voll-Versicherungen insgesamt mindestens kostendeckend...
  16. gr650

    Schlechte Erfahrungen mit der Ammerländer Fahrradversicherung

    Da stimme ich zu. Der erste Satz ist teilweise falsch, weil eine Versicherung auf einem Kollektivgedanken beruht. Das Kollektiv der Versicherten zahlt Prämien, damit ein schweres Ereignis, das einem einzelnen Versicherten zustösst, gemeinschaftlich getragen werden kann. Das funktioniert eben...
  17. gr650

    Schlechte Erfahrungen mit der Ammerländer Fahrradversicherung

    Da gehört schon noch mehr dazu als eine einfache Extrapolation, das kannst Du glauben. Da rechnen Versicherungsmathematiker recht genau aus, welche Prämien und welche Schadenwahrscheinlichkeiten und -höhen zueinander passen. Und natürlich muss der Mix der Versicherten auch passen, dass die...
  18. gr650

    erledigt Lowrider + Ständer, Streetmachine GTe

    Preisupdate 60 EUR inkl. Versand (oder Übergabe in Berlin/Leipzig 18.-20.09.)
  19. gr650

    Fotos von bepackten Reiseliegern

    Neuseeland März/April 2017, Südinsel, StM, mit Zelt unterwegs. Am Modalfilter etwas heikel, aber ging auch ohne Abladen.
  20. gr650

    erledigt Lowrider + Ständer, Streetmachine GTe

    Also im Betreff meinte ich GTe, da weiss ich sicher, dass der passt :) Ob der auch an die "normale" Streetmachine passt, entzieht sich meiner Kenntnis. Kann aber gern Distanzen ausmessen, wenn nötig. Und ja, mit Ständer am Lowrider ist die Fuhre auch bei voller Beladung super stabil, das kann...
Zurück
Oben Unten