Suchergebnisse

  1. Turboroller

    Das Open Source Wohn- und Lastenvierrad

    Oder aber so eine phantastische Einzelradfederung wie sie ein WildOne hat, zumindest vorn. Hinten wird es wohl bei der (gefederten) Starrachse mit dem Differentialantrieb bleiben...
  2. Turboroller

    Das Open Source Wohn- und Lastenvierrad

    Ja... Wir müssen nur so eine Art "Mini-Esterel" für Fahrräder (aller Art) bauen. 2 m lang, alles andere klappt irgendwie, also fährt man aerodynamisch günstig mit so einem flachen, schmalen, langen Kasten durch die Gegend. Wenn man die Wände aus beschichteten Schaumplatten (mit 1,5 mm...
  3. Turboroller

    Das Open Source Wohn- und Lastenvierrad

    Selten? Da gibt es schon einige, wobei dieser hier aus meiner Sicht in die falsche Richtung klappt oder faltet, das Ding wird nicht wirklich kleiner. Es ginge aber darum, die Aerodynamik zu verbessern und die Seitenwindanfälligkeit zu verringern. Dieser hier läge da schon in einer günstigeren...
  4. Turboroller

    Das Open Source Wohn- und Lastenvierrad

    ...sind halt meiner Meinung nach unnötig hoch gebaut... Eine Zusammenschiebetechnik könnte auf die Hälfte der Höhe (und Länge?) helfen.
  5. Turboroller

    Das Open Source Wohn- und Lastenvierrad

    Aus meiner Sicht ist das GoCamp unnötig hoch. Fahrt das mal bei einem steifen Gegenwind... Besonders leicht wird es ja auch nicht sein. Einmal herunterfalten, z.B. durch eine umlaufende Gelenkspalte mit Regen/Windschutzlippe, und die Seitenwindanfälligkeit und die Querschnittsfläche werden...
  6. Turboroller

    Das Open Source Wohn- und Lastenvierrad

    Schöner Entwurf! Könntest du die vorderen Ecken und oberen Kanten noch etwas abrunden? Das könnte allerhand an aerodynamischen Gewinnen bringen, bei fast gleicher Ladekapazität. Wie groß ist das Fahrer-Männchen in Relation zur Körpergröße? In solchen Entwürfen lasse ich immer zwei Männchen mit...
  7. Turboroller

    Sammelthread - Zeig dein Trike!

    Es ging dabei auch darum den Zweit-Akku zu verbergen. Muss mal sehen, ob ich unten am Fachboden (kaum sichtbar) noch ein Kettchen mit Schloss durch Akku-Drahtbügel und Fachboden durchfädele. Würde natürlich nur gegen einen ersten Klau-Anfangsimpuls helfen - Wenn es jemand darauf anlegt und Zeit...
  8. Turboroller

    Der Status des Tiltens - Was ist der aktuelle Stand des Machbaren beim HPV ?

    Wie machst du den Rückwärtsgang? Kannst du einen Freilauf schalten? Und was ist die Überlegung bei den relativ großen Rädern?
  9. Turboroller

    Der Status des Tiltens - Was ist der aktuelle Stand des Machbaren beim HPV ?

    Okay, als schmales Delta hat wohl Munzo hier etwas gemacht (Bild), irgendwer hat soetwas auch verkleidet, allerdings höher aufragend, habe ich grad nicht gefunden. Allerdings mit extrem wenig Gepäckraum zwischen den eng zusammenliegenden Hinterrädern. Da gibt es viele Varianten, wobei die...
  10. Turboroller

    Der Status des Tiltens - Was ist der aktuelle Stand des Machbaren beim HPV ?

    Zum NeigeVM hatte ich mal Überlegungen in Bezug auf die Eintauchtiefe in die Verkleidung in der Kurve angestellt (s. Bilder). Es ergeben sich relativ häßliche langgezogene Radbehausungen, die sehr viel Spiel nach oben benötigen. Hier sind sie in den Skizzen mit ... sagen wir mal... "kurzen...
  11. Turboroller

    E4 - unsere Wild Ones

    Hier zwei Bilder. Das zweite Bild zeigt einen Blick in das gepolsterte, regensichere Reserve-Akku-Fach. Da könnte alternativ natürlich auch eine Trinkflasche kühl gehalten werden. Der Gepäckträger besteht aus 3mm Flugzeugsperrholz, mit Innenspannten und Epoxy-Glasfasermattestreifen in den...
  12. Turboroller

    Sammelthread - Zeig dein Trike!

    Hier unser WildOne (mit Pendix-Motor und Holz-Gepäckträger (1200 g) mit gepolsterter Aufnahme (Fach) für Zweitakku).
  13. Turboroller

    E4 - unsere Wild Ones

    Nö... Aber bei besserem Wetter kann ich das machen... Heute geht es nicht.
  14. Turboroller

    E4 - unsere Wild Ones

    Jetzt habe ich mir einen stabilen schwarzen Sperrholz-Gepäckträger gemacht (netto 1,2 kg), der den Vorteil hat, dass neben zwei knallorangenen Packtaschen L + R ein Reserveakku in einem regendichten aufrechtstehenen Abteil direkt hinter dem Sitz mitgeführt werden kann. Damit hat sich dann die...
  15. Turboroller

    Das Open Source Wohn- und Lastenvierrad

    Ja... "Klappen" und "Teleskop" wären die Stichworte. Ultraleichte Coroplaststegplatten-Wände oder wasserdichte LKW-Planen über zwei drei Alurohre spannbar, es fehlt ja nicht viel, das "Bett" wäre ein Tuch auf einem Steck-Klapprahmen der es dann spannt, dazu unter der Liegefläche eine...
  16. Turboroller

    Das Open Source Wohn- und Lastenvierrad

    Um die Diskussion hier wieder etwas zu beleben... Da das Quadvelo nach meiner Wahrnehmung bereits eine hervorragende Entwicklung darstellt, und wir somit nicht unbedingt alle Schritte wiederholen müssen (und vielleicht auch nicht können)... Warum nicht hier auf Basis des real existierenden...
  17. Turboroller

    erledigt Vollverkleidung für Windcheetah

    Die Anfrage ist vorerst nicht konkret, da ich ja nicht weiß, ob das Gehäuse auf mein Trike passen würde (und ob ich mit 1,90 dann noch hineinpassen würde). Wahrscheinlich nicht, aber ich möchte nicht mit dem Kombi zig hundert Km fahren, weil du kein Metermaß hast, und nur um festzustellen, dass...
  18. Turboroller

    erledigt Vollverkleidung für Windcheetah

    Da nicht jeder eine Windcheetah einfach so herumstehen hat oder extra dazu kaufen möchte... Könnte man das Gehäuse auch auf ein anderes Trike anpassen (z.B. ICE QNT), und welches wären die wichtigsten Maße? Also: Spur-Breite zwischen Vorder-Rädern, Länge Pedalkreis vorn bis hinten Nabe Hinterrad...
  19. Turboroller

    Das Open Source Wohn- und Lastenvierrad

    Aha... Ich dachte deine Ketten halten 30 TKm? Aber auch wenn es nur 5000 Km wären würde das ja schon reichen (oder doch Riemen!?). Und... So weit ich das verstanden habe seid Ihr Pinion-Befürworter? Da haben wir aber genau dasselbe Problem mit der verstärkten Kettenabnutzung, die Pinion wirkt...
  20. Turboroller

    Das Open Source Wohn- und Lastenvierrad

    Was die Akku-Kapazität angeht würde ich einen 500 Wh Akku vorschlagen, mit dem das Gefährt (60 Kg?) dank tüchtigem Hinzutreten und weil es nicht völlig un-aerodynamisch geformt ist ca. 60 bis 80 Km weit kommen sollte. Mitnahmemöglichkeit für einen zweiten 500 Wh Akku (habe ich hier für...
Zurück
Oben Unten