Suchergebnisse

  1. seilsteiger

    Stammtisch Knickyluten - Virtuelle Gruppe mit Jahrestreffen

    Hallo, am So, 5. Mai lade ich zu einem Knicklenker-Workshop bei mir im Allgäu ein. (am 4.Mai bin ich in Kempten beim Mobilitätstag am ADFC-Stand. Falls jemand mit dazu kommen möchte - gerne) Seit dem letzten Workshop im Nov. 2018 vor 5 ½ Jahren hat sich jede Menge getan. Zur Zeit habe ich 5...
  2. seilsteiger

    SEDAN by Seilsteiger

    Dieses Jahr fahre ich nicht zur Spezi. Ist doch recht weit und anstrengend. Freitag anreisen und Montag zurück ist auch möglich. Übernachten bei mir auch. Den Workshop mache ich am Sonntag. Am Samstag ist "Mobilitätstag" in Kempten. Da möchte ich das Sedan zeigen.
  3. seilsteiger

    SEDAN by Seilsteiger

    Hallo, Das Rad hat die letzten Brevet´s (200 und 300) gut überstanden. Mit 21,5 kg + Gepäck werden die Berge am Ende doch recht steil. A bisser g´fuxt hat mich die Schaltung beim 200er. Das Schaltauge hat sich gelockert und Kette ist gerissen. Hab´s dann gerade noch geschafft, in der letzten...
  4. seilsteiger

    LR SHIGIVELOS Charlotta

    Die Hinterradschwinge wird nur auf Druck belastet. Es entstehen fast gar keine Biegekräfte. ich habe allerdings ein vierkantholzprofil sus Holz rein. nur vorne und hinten 5 cm bei den Bohrungen. probefahren ist schwierig, wegen der beinlänge. habe allerdings ein Rad, das mit dem Rundbau Heck...
  5. seilsteiger

    LR SHIGIVELOS Charlotta

    Habe gerade erst dein Projekt entdeckt, kaum Quergelesen. Bei deiner gewälten Geometrie ist das Rad nicht selbstzentrierend, dafür sehr wendig. Wahrscheinlich unruhig bei höheren Geschwindigkeiten. Die Hinterradschwinge kann relativ einfach realisiert werden. 20 x 20 Aluprofil aus dem Baumarkt...
  6. seilsteiger

    SEDAN by Seilsteiger

    habe heute das Heck aufgebaut und bin schon so ca. 30 km gefahren. Den Lenkwinkel habe ich mit 46° konstruiert. (vorher 48°). Aktuell hat er ca. 45° Das Ergebnis: zu flach. Ich spüre einen "Kippimpuls" beim treten. Nicht sehr stark, aushaltbar, aber halt trotzdem nervig. Außerdem muss ich...
  7. seilsteiger

    SEDAN by Seilsteiger

    20" reicht völlig aus. Die Radgröße wird nur durch die Höhe des Gepäckträgers begrenzt. Ist sehr leicht nachträglich anzupassen. Kann man höher anbringen oder auch weglassen. Vorne 26".
  8. seilsteiger

    SEDAN by Seilsteiger

    Das Travel wird gerade größer. ´Ne 60cm-Norm-Kiste muß unter den Sitz. Und über´s Hinterrad passt nochmal eine. Der neue Rahmen ist schon fertig. (Und das Radl hoffentlich bis zum nächsten Brevet)
  9. seilsteiger

    Gravelbikes: Modelle, Empfehlungen, Umbauten & Reifen

    Dieses Mountainbike hat einen E-Antrieb. Du kannst hier sehen, was alles mit einem Knicklenker fahrbar ist. Meine Räder sind allesamt Prototypen und (noch) nicht auf dem Markt. (Kann man aber nachbauen.) Ich habe selbst vor Reisen, wie du beschrieben hast, damit zu machen. Über die Stabilität...
  10. seilsteiger

    Gravelbikes: Modelle, Empfehlungen, Umbauten & Reifen

    Hallo Karl, ich habe heute (zufällig) begonnen meinen Eigenbau "Sedan-Travel" graveltauglich zu machen. Abgelegene Nebenstrassen sind halt oft unbefestigt. Vorne ist jetzt 26" Coninental Contact Urban drin. (Vorher 28" 5000er Grand Prix) Hinten für das 20" ein 26"er Rad einzubauen ist kein...
  11. seilsteiger

    SEDAN by Seilsteiger

    Hallo, Ich bin gerade wiedermal dabei, eine vernünftige Lenkungsdämpfung zu kreieren. Diesmal ist es erfolgsversprechend. Die Firma Deuser aus Solingen hat mir drei verschiedene Spanngummitypen zum testen zugeschickt. Der bordeaux-rote ist als Lenkungsdämpfung in RennBob´s verbaut. 100% Dehnung...
  12. seilsteiger

    SEDAN by Seilsteiger

    Hallo, ich habe mir ein neues Schaltwerk zugelegt. Sram GX Eagle AXS - elektronisch - drahtlos - ohne Schaltzug. Ich fahre ja überwiegend mit den Händen auf den Oberschenkeln, weil es sehr bequem ist. Dazu gibt es Extrapower, trainiert auch Arme und Oberkörper. Nur zum schalten, und das ist...
  13. seilsteiger

    FlevoTrainer - KnickyLerner

    bin auch der Meinung, wegen der steileren Lenkachse. Ausserdem ist das Tretlager viel niedriger. Beim Lenken flippts so weniger stark weg. Das macht's fahren angenehmer. Kann auch zusätzlich sein, dass sich das Rad jetzt auch selbst zentrierit. Wäre interessant. Den extrem kurzen Radstand halte...
  14. seilsteiger

    SEDAN by Seilsteiger

    Naja, möglich ist doch alles irgendwie. Solche Versuche sind wertvoll, da dem besseren Verständnis dienen. Ich orientiere mich lieber an einer "Alltagstauglichkeit", die fälschlicherweise dem Knicklenker i.d.R. verweigert wird.
  15. seilsteiger

    SEDAN by Seilsteiger

    ja
  16. seilsteiger

    SEDAN by Seilsteiger

    Hab keine Buchse. Die 12mm Gewindestange ist nur in ein "schräges Loch" im Rundrohr ringeschraubt. Alles ganz rudimentär.
  17. seilsteiger

    SEDAN by Seilsteiger

    Danke. Da kommen mir interessante Versuche in den Sinn ... Wie weit kann das HR denn versetzt sein? Bei längerm Radstand weiter? Das wäre leicht. Einfach das Rad auf der anderen Seite montieren. Dann ist es 15cm außer der Spur. Werde berichten.
  18. seilsteiger

    SEDAN by Seilsteiger

    Gibt es da Fotos? Das Rad kann man wenden. Die Bohrung für die Radachse stimmt nicht genau. Es müsste noch etwas schräger sein. Vllt. bekomme ich es am Rohrende genauer hin. Dann habe ich einen extrem langen Radstand. Will eh ausprobieren, wie es dann fährt. Eine weitere Idee wäre die Radachse...
  19. seilsteiger

    SEDAN by Seilsteiger

    Logisch, war das beabsichtigt. Durch den Schrägstand läuft des Hinterrad in der Spur des Vorderrades. Es fährt ganz "normal". Wie die anderen auch. Ob bei einem schrägstehenden Rad der Rollwiderstand höher ist, weiß ich nicht.
  20. seilsteiger

    SEDAN by Seilsteiger

    Hallo, ich bin heute mit dem neuen "Rundrohrheck" eine erste Runde geradelt. Das Hinterrad ist einseitig, schräg an einem Rohr (Ø30mm) montiert. Einfacher geht es wohl nicht mehr. Der Sitz befindet sich auf auf einer extra Schiene, ist leicht verschiebbar, ohne die Geometrie massgeblich zu...
Zurück
Oben Unten