Suchergebnisse

  1. D

    StVZO wird überarbeitet

    Das System braucht immer eine Bauartgenehmigung + ist faktisch nur noch zulässig bei Betrieb an einem Akku; zum Beispiel an dem eines Pedelecs. Der Betrieb einem "normalen" Rad mit Dynamobeleuchtung ist dann nicht mehr erlaubt.
  2. D

    Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

    Es ist wohl eben jener Suff gemeint der erst den Fußgänger über den Zebrastreifen lässt, danach stark beschleunigt; dabei aber den abbiegenden Bus "übersieht" und fast mit ihm kollidiert.
  3. D

    Sperrung L564 Herrenalb - Gernsbach für Radfahrer

    Die Straße auch noch Richtung Herrenalb zu sperren ist nun ja wirklich willkommen in Absurdistan. Die Straße vom Käppele ins Albtal runter ist ja völlig in Ordnung und wo die Gefährdung liegen soll wenn man mühsam eine ~ 8% ige Steigung hochschleicht erschließt sich wohl wirklich nur denjenigen...
  4. D

    Tragt ihr Ellbogenprotektoren?

    Genau, eine halbwegs vernünftige Risikobewertung ist die erforderliche Basis um halbwegs vernünftig abschätzen zu können wo Risiken hingenommen werden können, wo man mit PSA (Persönlicher Schutzausrüstung) das Risiko auf akzeptable Werte senken kann und wo das Risiko schlicht so hoch ist, das...
  5. D

    E-Bike Rücktransport Rumänien

    Da die Zeit kein limitierender Faktor zu sein scheint - warum nicht per Schiffsflußkreuzfahrt den Rückweg antreten? Oder schlicht auf den E-Antrieb verzichten. Am Anfang gibt es zwar ein paar Steigungen (insbesondere falls du zur Quelle hochfahren möchtest) aber insgesamt ist die Strecke doch...
  6. D

    Biomechanik beim Liegerad

    Spekulatius: Vermutlich soll eher "bewiesen" werden, das der Unfall sich so nicht zugetragen haben könne und nur durch höhere / überhöhte Geschwindigkeit erklärbar sei. Demnach also den Fadenstarter mindestens eine Teilschuld am Geschehen träfe. Die Komplette Zahlungsverweigerung würde ich als...
  7. D

    Wolf & Wolf

    Mir fehlt zwar der direkte Vergleich aber superleise ist der Rohloff Freilauf nun auch nicht. Aber natürlich viel leiser als manche der Freiläufe bei Rennrädern, wo man sich mitunter fragt, wo denn nun auf einmal der Presslufthammer herkommt. ;) Was die Wölfe für die Ausfallenden aufrufen weiß...
  8. D

    Rohloff am Wild One: Passende Kette + Umwerfer + Kettenblätter

    Die Kettenteilung (Abstand der Bolzen untereinander) ist egal ob 8, 9, 10 fach identisch. Die Materialbreite der Rohloffritzel ist (bis auf die übliche Anschrägung an der Spitze) konstant ---> solange die Kettenbreite nicht zu gering wird spielt eine eventuell besonders tiefe Zahnung keinerlei...
  9. D

    Radschnellweg RS13 Karlsruhe <–> Rastatt

    Ahso. Klar, wenn der "Chef" schon darauf besteht die leicht angegammelte Milch müßte ins Essen, dann kann natürlich nichts sehr wohlschmeckendes dabei herauskommen. Das man Rastatt nur an einem Punkt anbindet finde ich noch halbwegs verständlich; die Ost_Westausdehnung hält sich schließlich...
  10. D

    Radschnellweg RS13 Karlsruhe <–> Rastatt

    Und ich bin mit auf dem Bild. :cool: Zuvor bin ich noch nie bei so einer Veranstaltung mitgefahren (und die Autofahrer haben just am diesen Tag mehrere, teils ziemlich erfolgsversprechende Versuche gestartet mich an der Teilnahme zu hindern) und es war schon ein besonderes Erlebniss. Mit so...
  11. D

    Kettenrohr macht Lärm nach Kettenabwurf

    Auf den ersten Blick hätte ich gesagt: gutes Auge; reingezoomt sage ich jetzt; nein da kann der Fehler nicht liegen, das Rohr endet grob auf Höhe des Reifens. Woran es liegen mag kann ich leider aber auch nicht beantworten. Detailaufnahmen?
  12. D

    Wolf & Wolf

    Die Auflastverteilung würde ich beim Wolf eigentlich eher im 50 / 50 Bereich vermuten. Das Hinterrad rollt wegen des größeren Durchmessers ohnehin schon signifikant besser über Unebenheiten als dies beim Vorderrad der Fall ist. Der Komfortverlust ist da (bei schmalerem Reifen hinten) aber...
  13. D

    Wolf & Wolf

    Also ich falle dann wohl eindeutig in die Kategorie Schwergewicht, denn ich fahre den CCU (mit Schlauch) vorne mit 4 Bar Aufpumpdruck. Hinten 3,5. Schmale(re) Vorderreifen am Wolf konnten mich bislang nicht überzeugen. Imo machts deutlich mehr Sinn hinten schmal zu fahren (idealerweise mit...
  14. D

    Wolf & Wolf

    Steckverbindung des Kabels lösen. Bremsscheibe vom Laufrad abschrauben (oder Bremszange vom Rahmen). Inbusschraube lösen. Ab jetzt Vorsicht, das Kabel nicht zu beschädigen. Die Kegelige und die Nasenscheibe entfernen. Jetzt das Laufrad vorsichtig (Kabel) zur anderen Seite rausziehen. Falls...
  15. D

    Flux S900 Umbau

    Ich weiß, das wirkt jetzt vermutlich provokant aber: lass den Umbau im wesentlichen bleiben. Das S 900 bin ich selbst anderthalb Jahre vor dem Umstieg auf den Wolf gefahren. Es ist als flotter Tourer ein Prima Rad und egal was du veränderst, das wird es bleiben; eine Rennliege wird niemals...
  16. D

    Wolf & Wolf

    For the Tour you want to Ride i see no need in carrying Spare Tires. So my Recommandation would be: Mount Continental Contact Urban in 50/406 + 50/559 instead of the CCS. At the Moment these are by Far the best Allround Tyres available (more or less) for using with a Wolf in its "Natural...
  17. D

    Von Bad Herrenalb nach Karlsruhe - verschiedene Routen (Videos)

    Eine nette Überraschung. :) Ich hätte in diesem Fall doch eher darauf gewettet, das man solange wartet, bis der Weg total kaputt und damit eine Sanierung "Wirtschaftlich nicht mehr lohnend" wäre. Gut das es jetzt wohl doch anders kommt. Den Weg zeitlich beschränkt garnicht nutzen zu können ist...
  18. D

    Warum bietet der Markt keine praktikablen Schaltungsübersetzungen? ;)

    Dank Steckritzel dauert ein Tausch desselben vielleicht 5 Minuten. So läßt sich mit überschaubarem Aufwand, etwa durch Wechsel von einem 14 er auf ein 18 er Ritzel, das Gangspektrum um ~ 2 Gänge nach unten bzw. oben verschieben.
  19. D

    Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

    Grundsätzlich hast du erstmal recht. Dass ergibt sich aus: ... Wer an einer Fahrbahnverengung, einem Hindernis auf der Fahrbahn oder einem haltenden Fahrzeug links vorbeifahren will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen. Aber: - wie Littley Willy schon richtig anmerkte: du...
  20. D

    Wo kauft man eine Rohloff Speedhub?

    Nein, weder kenne ich eine Dame dieses Namens, noch habe ich einen Bezug zu ihr. Dostojewski ist mir natürlich bekannt, aber nicht viel mehr als dem Namen nach. Falls es um den Nicknamen geht: der ist eine Reminiszenz an Terry Pratchett und seine Scheibenweltromane.
Zurück
Oben Unten