Suchergebnisse

  1. wildbear

    Treffen 13. Liegend Leezen 21.09.2019

    Ich bin am Samstag mit Brompton-Lieger dabei und muss spätestens um 21:50 Uhr wieder am Bahnhof sein.
  2. wildbear

    M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

    Die Tour war vom 31. Mai bis zum 25 Juli 2015 , also 8 Wochen mit ein paar Tagen Pause in Edinburg wo gerade das empfehlenswerte jährliche Bikefestival mit dem legendären "Ligfiets Zondag" (eine Ausfahrt mit Liegerädern) war. Die Offroad Strecke in Schottland sollte eine große Abkürzung sein...
  3. wildbear

    M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

    Ergänzung: Ich habe bei Decathlon Isomatten mit Silberbeschichtung gesehen. Die gibt es sicherlich auch anderswo. Ich kann mir vorstellen, dass man damit einen schicken silbernen Heckkoffer bauen könnte.
  4. wildbear

    M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

    Anbei in den Anhängen Bilder vom Tailbag. Version 1 war mir zu schwer und nie im Einsatz. Version 2 lebt etwas ramponiert noch immer. Bei einem Sturz auf die Seite hat der Tailbag Rad (Schaltung) und Fahrer sehr effektiv geschützt.
  5. wildbear

    M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

    Der Bau eines Heckkoffers aus Isomatte ist recht einfach. Man nimmt Isomatte ca. 10 mm (Evazote ist robust aber schwerer, die billigeren "Kaufhaus"-Isomatten sind leichter und reichen mir aus) und eine Heißklebepistole, sowie einen Cutter (Teppichschneidemesser). Abschließend kann man mit...
  6. wildbear

    M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

    Ergänzungen zu meinem letzten Thread: Die Kurbellänge ist 175 mm (Tretlagerachse bis Pedalachse). Der Abstand zwischen Reifen und Kurbel ist 3,5 cm. Ich habe Schuhgröße 41. Die Sitzöhe ist 54 cm. Ich komme problemlos im Stand mit den Füßen auf den Boden. Ich habe den Originallenker mit mittlerer...
  7. wildbear

    M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

    Ich bin 1,77 m und habe Schrittlänge 82 cm und fahre M5 CHR 28/28. Die Kurbel kommt bei mir N(CHT an das VR, die Hacke schon, wenn man nicht aufpasst. Wenn es knapp ist, kann man mit etwas dickerer Sitzmatte was machen oder kürzere Kurbellänge versuchen. Man kann auch im Sitz etwas nach vorn...
  8. wildbear

    M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

    Kettenführung/Leertrum Hier ein paar Foto wie ich das Leertrum seit Jahren erfolgreich führe. Vorteil: Leertrum und Zugtrum kreuzen sich nicht. Das Kettenrohr vom Leertrum berührt beim Lenken nach rechts nur ganz leicht den Reifen, was nicht weiter stört. Am Ausleger gibt es beim CHR eine kleine...
  9. wildbear

    Neu-VM Überführung, Etappe zum Fernwehtreffen, Weeze - Schloß Hertefeld

    Hallo Andreas, wir sehen uns in Weeze. Ich bin super gespannt (und ein wenig neidisch). Ich komme ohne Radl. Viele Grüße und eine tolle erste Fahrt im eigenen VM Björn
  10. wildbear

    Was kann man tun um so einen Unfall zu verhindern?!

    Ich meine und hatte geschrieben, dass man niemals beim Fahren eines KFZ einen auf Rabauken machen darf. Man kann schlecht gelaunt und trotzdem rücksichtsvoll/defensiv fahren. Man darf seine Aggressionen NIEMALS hinter dem Steuer eines KFZ ausleben. Und genau das erlebe ich so gut wie bei jeder...
  11. wildbear

    M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

    Ich bin Conti Compri 25 mm gefahren. Die sind in Wirklichkeit etwas breiter als 25 mm. Da hat sich leicht Dreck im Bereich der Bremse angesammelt. Ein feuchter Waldweg mit nassen Fichtennadeln war deshalb kaum fahrbar. Ist sicher nicht der eigentliche Einsatzbereich des M5 CHR. Inzwischen fahre...
  12. wildbear

    Was kann man tun um so einen Unfall zu verhindern?!

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich damit gemeint bin. Eigentlich fühle ich mich nicht angesprochen. Mein Standpunkt ist klar: Man muss (auch) die KFZ-Fahrer in die Verantwortung nehmen. Versteht man die Frage im Thread was man als VM-, Radfahrer gegen solche Unfälle tun kann, fällt mir dazu...
  13. wildbear

    Was kann man tun um so einen Unfall zu verhindern?!

    Das Fahren eines KFZ ist IMMER gefährlich. Ganz besonders für die außerhalb des KFZ. Fehler sind menschlich und unvermeidlich. Wer sich jedoch aggressiv, gehetzt oder schlecht gelaunt hinters Steuer setzt und einen auf Rabauken macht, der ist nicht fahrtüchtig. Wenn man sich also fragt, was man...
  14. wildbear

    Was kann man tun um so einen Unfall zu verhindern?!

    Gegenverkehr wäre eine Möglichkeit. Im Unfallbericht wird davon jedoch nichts erwähnt. Möglich, dass "MAN" nicht ohne Grund scharf einschert, aber "MAN" überholt auch nicht kurz vor einer Ortseinfahrt eine Kolonne mit vermutlich unzulässig hoher Geschwindigkeit. Vielleicht gab es Gegenverkehr...
  15. wildbear

    Was kann man tun um so einen Unfall zu verhindern?!

    Sollte die Frage des Threads tatsächlich so gemeint sein, das es darum geht, was ein VM-Fahrer tun kann um so einen Unfall zu vermeiden, macht mich dies bei näherem Nachdenken ziemlich wütend. Damit wird unterstellt, dass der Getötete irgend etwas hätte tun können aber nicht getan hat. So wie...
  16. wildbear

    Was kann man tun um so einen Unfall zu verhindern?!

    Es ist richtig, dass man mit Statistiken so ziemlich alles machen kann. Für die Erkenntnis, dass Unfälle mit höheren Geschwindigkeiten folgenschwerer und eher tötlich sind als solche mit niedrigeren Geschwindigkeiten braucht es aber m.E. gar keine Statistik. Meine Feststellung, dass der Wert...
  17. wildbear

    Was kann man tun um so einen Unfall zu verhindern?!

    Anscheinend ist diese Maßnahme von Erfolg gekrönt und man sieht: Wenn man wirklich schwere Unfälle verhindern will, dann geht es auch. Ich bin fest davon überzeugt, dass Tempo 70 auf Landstraßen, sofern es denn auch eingehalten würde, die Zahl der Toten und (lebenslang) Schwerverletzten...
  18. wildbear

    Was kann man tun um so einen Unfall zu verhindern?!

    Da könnte ich unter Umständen dafür sein. Würde von den konkreten Pflichten und Rechten und Regelungen abhängen. Ansonsten bin ich mir der Uneinsichtigkeit der potentiellen Täter und des aktuellen gesellschaftlichen Konsens vollkommen bewusst und entsprechend desillusioniert. Mit Beiträgen in...
  19. wildbear

    Was kann man tun um so einen Unfall zu verhindern?!

    Eigentlich müsste die Frage, was man tun kann um so einen Unfall zu verhindern in den KFZ-Foren (also bei den Tätern) diskutiert werden. Die Möglichkeiten der Opfer (VM-, Radfahrer) sind offensichtlich doch ziemlich begrenzt. Man wird ja mal träumen dürfen.
  20. wildbear

    Was kann man tun um so einen Unfall zu verhindern?!

    Teile des Video sind hier noch zu sehen. https://www.focus.de/auto/ratgeber/recht/auf-video-aufgezeichnet-eskalation-auf-offener-strasse-streit-zwischen-lkw-und-radfahrer-artet-aus_id_10493660.html Leider wird in dem Bericht nicht erwähnt, dass beim Überholen ein Sicherheitsabstand von 2 m...
Zurück
Oben Unten