Suchergebnisse

  1. Dörbi

    Treffen Velomobil- und Liegevelotreffen Zürichsee, Rapperswil [CH] Samstag + Sonntag, 19. & 20 September 2020

    Ja, zu Fuss gings und so konnte ich die altvertraute Route heimfahren. Danke fürs Vorausfahren, nachdem mein Handy warm gelaufen war und den Akku leergefressen hatte.
  2. Dörbi

    Rücklicht-Empfehlungen

    Das Original-LED strahlt nur gerade nach hinten, dies so hell, dass es aus der Nähe blendet. Das B&M Schutzblech- Rücklicht hat hingegen eine Verteiloptik und ragt ein paar mm über die Carbonplatte raus, so dass die Sichtbarkeit sogar aus 90°, d.h. von der Seite sehr gut ist. Trotzdem blendet es...
  3. Dörbi

    Rücklicht-Empfehlungen

    ja, zumindest von gerade hinten, wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu weit weg ist, da sind die Original-LEDs blendend hell. Warum nicht am Licht? Bzw. wann leuchten dann die ehem. Brems-LEDs?
  4. Dörbi

    Rücklicht-Empfehlungen

    Danke, Jürg, das ist doch eine gute Nachricht! Weisst du, welche Spannung die Batterie-Version offiziell verträgt?
  5. Dörbi

    Rücklicht-Empfehlungen

    Wie es bei Nacht wirkt, konnte ich interessanterweise mit der schlechteren Handy-Kamera besser festhalten: Auch von der Seite gut sichtbar: Nun hoffe ich, dass einzelne oder die gesammelten VM-Hersteller B&M dazu bringen, dieses fürs VM prädestinierte Rücklicht für den freien Markt zugänglich...
  6. Dörbi

    Rücklicht-Empfehlungen

    Mit dem Rücklicht am DF (einzelne LED) war ich bisher gar nicht zufrieden: Sehr hell genau von hinten, aber stark abnehmende Sichtbarkeit aus anderen Winkeln. Ich hatte daher die Bremslichter auch immer als Ergänzung eingeschaltet. Seit mir an der Spezi 2017 ein Spassvogel das LED eingedrückt...
  7. Dörbi

    Isle of Man - CC: Erstmals auch für Velomobile

    Ich habe mal die alphabetischen Ranglisten sortiert
  8. Dörbi

    n-1

    Wirklich schade um dein altehrwürdiges Milan. Bin gespannt, wie viel schwerer es im reparierten Zustand sein wird. Aber vermutlich interessiert dich das nicht allzu sehr. Lass uns wissen, wie es gerichtlich ausgeht, ob die Renterin dir die Reparatur bezahlen wird und so.
  9. Dörbi

    Ausbrechendes Hinterrad

    Das Spiel habe ich sehr früh geprüft, war aber nicht das Problem. Hast du die neuen DF-Lenkplatten von Daniel oder Ymte erhalten? Ich komme voraussichtlich mit meinem DF an die Spezi...
  10. Dörbi

    Ausbrechendes Hinterrad

    Mein DF ist deutlich jünger, wurde erst im März 2016 gebaut.
  11. Dörbi

    Ausbrechendes Hinterrad

    Wurde am Nachlauf der DFs seit März 2016 prinzipiell etwas geändert? Andere Lenkplatten? Da wäre ich sehr interessiert, auch wenn dies m. E. mit dem Ausbrechen des Hinterrads nichts zu tun hat. Aber trotz >4000km im DF fühle ich mich ab 55km/h beim Mittreten und ab 75km/h ohne Mittreten im DF...
  12. Dörbi

    Ausbrechendes Hinterrad

    Danke für alle eure Überlegungen und Erfahrungswerte. Wenn ich die Diskussion dieses Aspekts zusammenfasse, bleibe ich also besser bei meiner recht flachen Liegeposition, wodurch der Schwerpunkt natürlich weiter vorn liegt als bei einem steileren Sitz.
  13. Dörbi

    Ausbrechendes Hinterrad

    Danke, daran lag es wohl beim 1. Dreher
  14. Dörbi

    Ausbrechendes Hinterrad

    wie das beim VM? Blei hinten ins DF packen? :confused: Wo sich Daniel so viel Mühe mit der Gewichtsoptimierung gegeben hat? :unsure: Vermutlich ist das 4-rädrige DF der richtige Lösungsansatz, weil dort die Hinterräder weiter vorn sind und so mehr Gewicht erhalten. Und dank 4-Rad wandert auch...
  15. Dörbi

    Ausbrechendes Hinterrad

    In beiden Fällen kam das Ausbrechen sehr plötzlich und dann rutschte das Hinterrad seitlich wie auf Schmierseife und zwar so rasch, dass beim weiten Kurvenradius des DFs Gegensteuern nichts hilft. Im 1. Fall war ich wirklich zu schnell im Kreisel, stimmt. Reifen: Conti Sport Contact 32-559...
  16. Dörbi

    Ausbrechendes Hinterrad

    Obwohl in diesem Forum seit 2009 nicht mehr diskutiert wurde, möchte ich bei diesem Thema anknüpfen: Ich habe es leider schon 2x geschafft, dass beim meinem DF XL das Hinterrad ausgebrochen ist. 1x bei Regen in einem Kreisel, 1x im Winter in einer sanften Kurve bei leicht gefrorener Fahrbahn...
  17. Dörbi

    DF(xl) mit Lupine Akku - Blinker-Summer nachrüsten

    Auch ich habe ein diesen Mai ausgeliefertes DF XL mit Lupine Akku, LED-Drivern für die Blinker, aber ohne Blinker-Kontroll-LEDs im Cockpit und völlig unhörbar - gleiches Problem wie du, Podbiker! Ymte hat mir einen Quest-Beeper geschickt, den ich mir vor einem Monat oberhalb der vorderen...
  18. Dörbi

    Augenschmaus: Velomobil-Bildergalerie

    Ehrlich gesagt: Ich finde die aktive Sichtbarkeit des DFs von hinten auch suboptimal. LEDs alleine haben den Nachteil, dass sie nur aus einem bestimmten Winkel sichtbar sind, dafür blenden sie in diesem Winkel. Mit der Line-Tec Linsentechnologie zeigt BUMM, wie man nur 1 oder 2 LEDs so effizient...
  19. Dörbi

    Augenschmaus: Velomobil-Bildergalerie

    ... und beim DF kann man/frau für jedes Form-Teil wählen, welche Farbe es hat; und bei den meisten Teilen kann ich auch Carbon "naturbelassen" wählen, dies habe ich bei den Lufteinlass vorn, bei der Rücklicht-platte und bei den Radabdeckungen so gewählt - ist Geschmackssache. Beim Rücklicht...
  20. Dörbi

    Augenschmaus: Velomobil-Bildergalerie

    Danke für das Kompliment! Ich habe allerdings die Farbgebung auf CAD zusammen mit den Reflexflächen so geplant, dass es optisch aufgeht. Und: Ich muss an riesiges KOMPLIMENT an die DF-Produktion in Rumänien machen, welche diese Farbgebung wunderschön umgesetzt haben - zwar nicht exakt gemäss...
Zurück
Oben Unten