Suchergebnisse

  1. spreehertie

    Speichenbrüche an den Kreuzungen - besonders im Winter

    habe ich in dem Artikel irgendwas überlesen oder wird auch das Hinterkreuzen der Speichen und damit die stetige Beschädigung der Oxidoberfläche irgendwo erwähnt? Sogenanntes Besteck-Edelstahl (18-10) ist nur begrenzt rostfrei und auch nur, wenn sich auf glatter Oberfläche eine Oxidschicht bilden...
  2. spreehertie

    Shockster-Erfahrungen?

    Moin Forum, in diesem Faden hatte @Jootchy die nachrüstbare Hinterradfederung "Shockster" erwähnt. Wie schwer ist das? Gibt es schon Erfahrungen mit diesem Teil? Gruß Felix
  3. spreehertie

    Rikulas nachfetten oder nicht?

    Moin Forum, angeregt durch die Diskussion in diesem Faden hier noch meine Erfahrungen dazu. Rillenkugellager sind üblicherweise ab Werk sehr sparsam mit Fett gefüllt. Das kann zu vorzeitigem Verschleiß führen, wenn die Lager mit Wasser oder Salz in Kontakt kommen, was ich bei Trikevorderrädern...
  4. spreehertie

    VM-Flunder?

    Moin Forum, ich habe gerade einen Film von der HPV-WM 2018 in England gefunden und dabei ist mir dieses VM aufgefallen. Was ist das und wie hat es abgeschnitten? Gruß Felix
  5. spreehertie

    Rolle aufgrund von Hinterradplatten?

    Moin Forum, auch dieses Thema geht mir seit ein paar Tagen durch den Kopf, nachdem ich bei der Harzrunde wieder eine sehr schnelle Abfahrt hatte. Es gibt diesen langen und schon etwas unübersichtlichen Faden (Platzendes Hinterrad noch ein Thema?), der aber scheinbar die Problematik noch nicht...
  6. spreehertie

    Zerbröselte Lenkplatten? :-o

    Moin Forum, ich habe mich eben nochmal durch dem Italienfaden geklickt und mir sind zwei defekte Lenkplatten aufgefallen. Erster mit Viertelrolle - zweiter, wohl ohne Rolle. Woran liegt das, daß diese Bauteile so häufig aufgeben? Meistens führt das ja auch, wenn die Fahrt schnell genug ist, zu...
  7. spreehertie

    Radialreifen - Fertigung?

    Moin Forum, @Christoph S schrieb vor einiger Zeit im Snoek-Faden: Paul Rinkowski hat seine guten Radialreifen doch in der heimischen Werkstatt hergestellt. Wie hat er das bloß hinbekommen? Gibt es von der Werkstatt noch Überreste und vielleicht auch noch jemanden, der die Produktion...
  8. spreehertie

    Gewebe und Scheiben im Kopfbereich?

    Moin Forum, angeregt durch die Aussage von @thw und @MartinL mache ich mir Gedanken über meine relativ alte Milanhaube. Vom Liegeradbau kenne ich es so, daß in sicherheitrelevante Bauteile, wie der Lenker z.B., Keflar gehört, damit die nicht komplett abbrechen können. Im Fall der Haube könnte...
  9. spreehertie

    offen vs. Deckel vs. Haube mit offenem oder geschlossenen Visier und Wischer? - Erfahrungen

    Moin Forum, nachdem @ChristianW da zur Lenkungsart ein so schönes "Fass aufgemacht" hat, mache ich hier mal mit einer weiteren Glaubensfrage weiter. Meine Erfahrung im Milan SL mit Lüftung durch den Mast zwischen die Beine und durch den Sitz zum Rücken ist, daß bei lockerer Fahrt und nicht zu...
  10. spreehertie

    Transport eines leichten Liegerades mit Velomobil

    Moin Forum, gerade habe ich den Hexenfaden angefangen zu lesen und von Steigungen mit 17% gelesen. Wenn ich dort mit dem SL fahren würde, dann müßte ich mit meiner 1x12er Schaltung an den Stellen wohl schieben. Aber wenn ich eine leichte Liege, z.B. mein altes RazzFazz (etwa 10 kg), mit hätte...
  11. spreehertie

    Training für den "runden Tritt"

    Moin Forum, aufgrund dieses Beitrags fühlte ich mich genötigt das zu schreiben*), was aber in dem Toxy ZR-Faden nichts zu suchen hat: Gruß Felix *) Ich weiß, daß es den Runden Tritt nicht gibt, aber es gibt schon Unterschiede zwischen der Trettechik "Stampfen wie eine Kolbenmaschine" und dem...
  12. spreehertie

    Sammelfaden - Meine "Abflüge"

    Servus Forum, angeregt durch die Andeutungen von @eisenherz in diesem Beitrag, fände ich es gut mal zentral Stürze zu sammeln, vielleicht, damit andere davon lernen können. Hier mein spektakulärster Abflug: 2006 war mein viertes Jahr beim Ötztaler Radmarathon. Bei der Abfahrt vom Jaufenpass...
  13. spreehertie

    Mit Haube und offenem Visier ohne Brille

    Moin Forum, da ich spontan in meine Deutschlandfahrt hineingerutscht bin, hatte ich keine passende Sportbrille dabei. Meistens hatte ich das Visier für gute Kühlung nur etwa 4-5 cm offen. Bei langsamer Fahrt, oder am Montag, als es sehr heiß war, jedenfalls im Einzugsbereich "Hangover", war das...
  14. spreehertie

    Energieversorgung - Lupine - Ladegerät?

    Moin Forum, ich habe mir für die Tour einen großen und mit der Stirnlampe einen kleinen Akku angeschafft und nutze ein Ladegerät. Bis gestern war alles gut. Jetzt kommen die Akkus bei der Ladestandssnzeige über eine blinkende LED nicht hinaus,, obwohl die LED am Ladegerät rot leuchtet, wenn ein...
  15. spreehertie

    Gepolsterte VM-Plane für SL gesucht

    Moin Forum, muß vorübergehend meine Neuanschaffung auswärtig unterbringen, dort wird das Teil gut beobachtet und nach meinem Gefühl sicher, allerdings draußen stehen, kann sein das es einen kleinen Überstand gibt. Für die Situation suche ich eine möglichst gepolsterte Schutzplane, die etwas...
  16. spreehertie

    Feindkontakt :-o - Der Kraftfahrer, das unerforschte Wesen.

    Servus Forum, gerade habe ich erfahren, daß ein befreundeter Liegeradler bei einer Abfahrt, mit etwa 50 km/h unterwegs, mit einem vor ihm links abbiegen KfZ kollidiert ist. Er hat (glücklicherweise) nur Gesichtsverletzungen (Nase, Augenbrauen,?), ist aber damit erstmal im Krankenhaus. Tja...
  17. spreehertie

    Routenplanung München-Bad Bramstedt

    Moin Forum, nachdem ich jetzt in den Norden gezogen bin, aber noch einige Wurzeln in München habe, ist das Thema VM für mich akut geworden und zufälligerweise hat ein Freund bei München noch ein ihm zu kleines VM. Geplant habe ich jetzt ganz grob in der letzten Juniwoche mit der Bahn nach...
  18. spreehertie

    24-h-Nortorf?

    Servus Forum, ich habe am Freitag bei Toxy einen sportlichen ToxyZR-Fahrer kennengelernt, der mich auf die radsportlichen Aktivitäten in Nortorf hingewiesen hat. Unter anderem gab es in der guten alten Zeit bis 2019 auch eine 24-h-Veranstaltung. Ist von Euch schonmal jemand dabei gewesen? Gruß...
  19. spreehertie

    Radius Delta-Trike bei Ebay-Kleinanzeigen

    hier. Das Teil könnte etwas kippempfindlich sein, da die Spur relativ schmal und der Schwerpunkt relativ weit vorne ist.:unsure: Gruß Felix
  20. spreehertie

    M5 CrMo Lowracer

    da. Gruß Felix
Zurück
Oben Unten