Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die benötigten Dimensionen konnte ich im Katalog nicht finden, auf ein entsprechendes email an Igus hat man mir prompt geantwortet, wäre aber in Richtung Spezialanfertigung gegangen; ein nettes Forenmitglied hat mir dann (durchgehende stabilere, die Original Challenge sind ja nur li und re...
Nur die Lager mit Bund! Mein (sehr einfaches) Schätzeisen sagt 27.2mm Aussendurchmesser. Für Challenge Ventus, Seiran, Fuijn, Furai und Hurricane mit der Schwinge in Form eines Bumerangs. Achtung: ältere Challenge Bumerang Schwingenlager benötigen Lager mit einem geringeren Aussendurchmesser...
insbesondere der RE Basel Bad - Friedrichshafen ist am WE oft rappelvoll; wobei in Basel im Allgemeinen noch Platz für Einspurer ist. Also auf der Strecke Basel - Lauchringen besser den "Bummler" nehmen.
möchte auf folgende Vorträge hinweisen:
Mehr als sechstausend km als Familie auf Einspurern:
https://www.spezialradmesse.de/vortraege-spezi-2024/p/recumbet-tour-through-balkan-countries
Die Geschichte der FOS Velos bzw. des daraus folgenden Unternehmens...
Mit google chrome und der automatischen Übersetzung heisst es auf
https://help.marktplaats.nl/s/artic...-om-de-sms-beveiligingscontrole-in-te-stellen
unter "Hoe activeer ik de SMS-beveiligingscontrole?"
"Aufgrund der Landesvorwahl, die sie ersetzt, müssen Sie die Telefonnummer ohne die erste...
Im Prospekt steht's (danke für den link auf die Prospekte, @Mistral (https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/tipps-fuer-den-ersten-liegeradkauf.73246/post-1667519): max. 31 Grad
http://www.challengebikes.com/pdfs/bap/folder2004.pdf
Und wenn ich schon dabei bin, auch ein screenshot...
bei älteren Challenge gibt's auch gerne 'mal einen Schweissverzug, z.B. ist bei @JaRy 's Wing die Schwinge ziemlich verzogen und das Hinterrad steht schief. Nacza soll ganz gut verarbeitet sein, heisst es hier im Forum.
sehe ich inzwischen auch so nach diversen Gebrauchträdern. Super Service...
hier muss man aber das Gesamtpaket sehen: ähnlich günstige Lieger ziehen gerne massive Folgekosten nach sich (Felgen durchgebremst, Antriebsstrang am Ende...), zudem ist ein Flux robust und präzise gefertigt (bei anderen teils ganz schöner Schweissverzug) und es gibt vergleichsweise noch viele...
In der Stadt finde ich etwas Höheres mit einem nicht allzu flachen Sitzeinstellung sympathisch: um schnell und trotzdem stabil stoppen zu können und wg. der Rundumsicht.
Ohne Faltoption habe ich einen rückenfreundlichen Ersatz für das FOS: das alte Mistral, da komme ich mit dem Sitz (Form und Neigung) sehr gut klar; Was mir im Moment sehr wichtig ist; mit Schmerzen macht das Radeln keinen Spass.
Grasshopper wäre nur wegen der Faltoption interessant (ok, solide...
anscheinend sind die weiter entwickelt worden
nun, wäre ein Blindkauf...
Ok, hat sich also erledigt, werde Ausschau nach einem halten, das ich anschauen und Probe fahren kann (wichtig ist für mich auch, dass meine HWS mit dem Sitz klar kommt...).
auf ebay wird gerade ein Grashopper, der gerade noch so im Budget liegt, angeboten:
https://www.ebay.de/itm/166696185132
Grundsätzlich sehe ich folgende Risiken bzw. Einschränkungen
- Alter (auch im Bezug auf Ersatzteile)
- Evtl. Unfall (abklären mit Verkäufer)
- Verschleiss, insbesondere...
die sind zwar leichtgängig, aber die Schenkel haben ganz schön Spiel und die Befestigungschrauben für die Sockel kann ich nicht weiter anziehen.
weiss nicht genau, welche Art von Öl mein Bekannter verwendet hat: war schwarz, hatte einen ziemlichen Eigengeruch. Gefiltertes Motoröl war es nicht...