Suchergebnisse

  1. mangiari

    GripShift = Slipshift ? Hier eine Lösung ...

    Echt? Ich dachte Shimano und Sram 9 fach seien unterschiedliche Zugwege
  2. mangiari

    GripShift = Slipshift ? Hier eine Lösung ...

    Das sieht richtig genial aus, aber ich hab halt 9 fach Shimano und nicht Sram :(
  3. mangiari

    GripShift = Slipshift ? Hier eine Lösung ...

    Ich brauch halt unbedingt 9 fach. Die Schelle am alivio trigger kann man leider auch nur aufschieben, nicht 180° öffnen, wodurch das senkrechte Rohr mit wenig Aufwand ausfällt. Wie es aussieht kann man die Schelle schon entfernen, aber die ist in mehrere Dimensionen formschlüssig verbaut und mit...
  4. mangiari

    GripShift = Slipshift ? Hier eine Lösung ...

    Welcher Shimano trigger ist da genau verbaut?
  5. mangiari

    GripShift = Slipshift ? Hier eine Lösung ...

    Das klingt super spannend. Wie reagiert das ganze auf Wasser? Sisal saugt relativ viel Feuchtigkeit und quillt dabei. Wie lange braucht diese Grifflösung zum trocknen, nach einem längeren Regenschauer? Würde das wenn es brauchbar ist auch gleich am restlichen Lenker nutzen wollen.
  6. mangiari

    GripShift = Slipshift ? Hier eine Lösung ...

    Da ich langjähriger Kletterer bin, hab ich mit der Reibung nie Probleme, aber ich hasse das klebrige Gummi-Zeug an der Hand. Ich habe gerade verzweifelt versucht eine Alivio 3x9 Trigger Schaltung (erst mal nur die 9x) am Mango Lenker unter zu bekommen, aber dank der Tollen Ganganzeige, ist immer...
  7. mangiari

    Was tun gegen eingefrorene Bowdenzüge?

    Ich hatte bei meinen Trommelbremsen oft sogar das Problem dass die Federkraft nicht zum zurückstellen gereicht hat, und das bei ganz normalen sommerlichen Temperaturen. Einfach weil die krassen Bögen im Alleweder in kürzester Zeit die Hüllen zersäbeln...
  8. mangiari

    Der Abnehm-Thread

    Ich gehe genau den umgekehrten Weg. Ich habe die Menge eher vergrößert, aber die energietragenden Nährstoffe reduziert. Wenn ich gerade in einer Phase bin, in der ich eher Gewicht verlieren möchte, esse ich morgens einen großen Müslitopf, der so unglaublich viel Ballaststoffe enthält, dass die...
  9. mangiari

    Was tun gegen eingefrorene Bowdenzüge?

    Wie? Du hast genau schätzomativ zwei Tropfen mit dem Zug in die ansonsten strohtrockene Hülle aufgesaugt, dann die kalte lange Winternacht gewartet und dann hat sich nichts mehr bewegt? :eek: Mir ging es nur drum, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass erhebliche Mengen Wasser in der Hülle...
  10. mangiari

    Was tun gegen eingefrorene Bowdenzüge?

    @windimhaar: Wieso kein gutes Beispiel? Es zeigt doch genau dass es eben in der Praxis oft viele Dinge zu bedenken gibt und nicht nur die naheliegenste Theorie. @Marc: Und hilft das dann auch, wenn von oben (zusätzlich zu dem perfekt behandelten Zug) immer wieder Regenwasser in die Hüllen läuft?
  11. mangiari

    Suche GUTE Gummischeiben

    Dann würde ich es so interpretieren: "Vermutlich eins der drei erwähnten, je nach dem welcher China-Lieferant gerade zufällig liefern konnte" :cry: Meine Vorfahren kommen aus der Pfalz und ich habe sogar entfernte Verwandte mit einem Weingut nähe Landau. Allerdings hatte ich zu der Zeit als...
  12. mangiari

    Was tun gegen eingefrorene Bowdenzüge?

    Wissenschaft ist halt etwas mehr als irgendeine Theorie die evtl. am Werk sein könnte zu zitieren und jede Praxiserfahrung abzulehnen. Der Theorie nach sollte die Reibung eines Reifens auch unabhängig von der Aufstandsfläche sein, weil diese sich raus kürzt. Merkwürdigerweise haben Formel-1...
  13. mangiari

    Was tun gegen eingefrorene Bowdenzüge?

    Ich verstehe nicht genau was Du mir sagen willst. Dein Beitrag unterstellt, dass ich nicht glaube dass es im Winter Probleme gibt. Aber direkt in dem von Dir zitierten Text schreib ich doch gerade, dass ich auch jede Menge Probleme hatte und habe. Immer wieder. Aber nicht mit ALLEN Zügen. Das...
  14. mangiari

    Was tun gegen eingefrorene Bowdenzüge?

    Ja aber Praxis ist meist schlauer wenn es um praktische Probleme geht, als graue Theorie... :p Die Frage ist ob die Menge Wasser, die ein Zug vielleicht tatsächlich von hinten/unten in sich rein saugt im Winter zu Problemen führt, oder ob es nicht doch eher die fette Pfütze ist, die um den Zug...
  15. mangiari

    Suche GUTE Gummischeiben

    Na das wenn ich wüsste. Ich bin ja immer froh wenn ich überhaupt welche finde. Da steht dann halt sowas wie "Gummi NBR EPDM" und das sagt mir nicht viel. Immerhin steht ein bissl was dabei bei der Bezugsquelle die ich jetzt auf die Schnelle in Ebay gefunden habe unter "gummischeiben". Aber oft...
  16. mangiari

    Suche GUTE Gummischeiben

    Es ist ja zumindest in-person schon fast unmöglich überhaupt Gummischeiben zu bekommen, aber auf ebay findet man sie doch ganz leicht. Ich spreche von den Dingern, die im VM gerne zwischen Karosserie und Verschraubung der Stoßdämpfer gepackt werden. Ich gehe davon aus dass das zum einen Dämpfen...
  17. mangiari

    Was tun gegen eingefrorene Bowdenzüge?

    Wenn es nur ums Einfrieren geht, sind das meine Favorites: Züge vom Hebel (Brems- oder Schalthebel) erst mal bergauf verlegen. Wenn's sein muss wechsel ich dafür auch den Hebel, wenn es anders nicht geht. Bögen vermeiden, also keine lokalen Minima, in denen sich eingedrungenes oder auch einfach...
  18. mangiari

    Alles rund ums Velomobil Mango

    Also herum suppendes Öl im VM wäre für mich ein sofortiger Grund dass Fahrzeug zu wechseln. Aber wenn man in etwa weiß wo es he kommt und wo es landet, kann man ja vielleicht am Fahrzeugboden was installieren was das "herum" reduziert. Klett mit Watte drauf oder so. Ich hab gerade in meinem...
  19. mangiari

    Kompatibilität 9fach Schaltwerk mit 10fach (Umbau Mango)

    Ich häng mich hier mal kurz an. Hab ein Mango plus und das Schaltwerk hinten sieht bei mir identisch aus, auch ne 9er Kasette verbaut. Vorne die Gripshift pappt und muss weg. Ich weiß jetzt nicht welche ich statt dessen einbauen kann. Die jetzige ist von Sram, aber ich dachte Sram 9fach ist...
  20. mangiari

    Alles rund ums Velomobil Mango

    Ja klar, Kleinkram bekommt man jede Menge rein. Hab schon randvolle Einkaufswägen in meine diversen VMs geladen. Aber ich war halt davon verwöhnt, dass in beide meine alleweder der komplett gepackte 45l Rucksack rein ging. Davon kann ich jetzt nur noch träumen.
Zurück
Oben Unten