Suchergebnisse

  1. Bullet

    Die Velomobilwende

    Bei der Velomobilwende wird aber auch immer vergessen, dass viele rein körperlich nicht in der Lage sind sich reinzusetzen, herauszuklettern und dazwischen auch noch 10 15 30 50 Kilometer zu fahren. S-Pedelc-VM (Träume) Zum Krafttraining fahr ich mit dem Up knapp 2 Kilometer und dorthin...
  2. Bullet

    Die Velomobilwende

    Beidseitig bedeutet einen Radweg je Fahrbahnseite / Richtung. Mit welchen Fahrbahnen? Denen für die Autos? Da könnte so manch eine in deren Nutzung umgestaltet werden was manche Städte bereits machen. Unterführungen wären viel zu teuer. Und wer wollte schon ständig rauf und runterfahren ;)...
  3. Bullet

    Die Velomobilwende

    Am Auto war nichts - am Kunststoff-Stoßfänger waren nur leichte Kratzer die man wohl hätte wegpolieren können. Am Quest ca. 5000€ Schaden lt. E-Mail - Kostenvoranschlag 2013 von Ymte. Damals bekam ich also 2.500€ von der gegnerischen Versicherung, der Typ wurde dennoch hochgestuft und hat ihm...
  4. Bullet

    Die Velomobilwende

    Ja, diese Menschen laufen auch nicht gern. Die werden erst beim ChukUp mit 50 plötzlich wach wenn der Arzt ein ernsthaftes Gespräch führen muss. So what. Dennoch - allgemein wird hierzulande gern bei schönem Wetter gefahren, gerne mit dem E-Bike. Aber damit zur Arbeit zu fahren - da hört man...
  5. Bullet

    Die Velomobilwende

    Aus eigener Geschichte mit dem Carbon Quest weiß ich, wie es sich anfühlt, wenn man an einer Kreuzung von hinten "abgeräumt" wird. Der Fall kam vor Gericht. Ich bekam 50% Teilschuld da ich nicht den defekten Radweg genutzt, keinen Sichtkontakt zu dem späteren Unfall-"Partner" hergestellt und...
  6. Bullet

    Die Velomobilwende

    S-Pedelec bis 45 km/h: Diese Fahrzeuge zählen weder zu den Fahrrädern, noch zu den Leichtmofas. Sie dürfen daher unter keinen Umständen die Radwege benutzen. Das bedeutet zudem, dass auch Fahrradstraßen nur genutzt werden dürfen, wenn eine entsprechende Ausnahme am Verkehrsschild "Zusatzschild...
  7. Bullet

    Die Velomobilwende

    Ein Velomobil ist der einzig echte Sportwagen ;)
  8. Bullet

    Die Velomobilwende

    ... meine persöhnliche "Erweckung": 80.058 Klicks in 16 Jahren. Es gibt auch ähnliche Filme im deutschen TV. Die allermeisten Personen in meinem Dunstkreis halten das Fahren im VM für gefährlich und würden sich nie in sowas reinsetzen, halten mich diesbezüglich für einen Spinner. Solche...
  9. Bullet

    Die Velomobilwende

    Zunächst einmal Dank an die Weiterentwicklung der ersten Kisten die zum Quest Strada oder Mango führten. Selbst das Allweeder war ein brauchbares Pendlerfahrzeug. Gut das es Leute wie Daniel und Co. gibt, die diese Kisten noch effizienter machen konnten. Ich bleibe dabei: Ein Velomobil ist...
  10. Bullet

    Die Velomobilwende

    2013 habe ich schon mal geschrieben, dass es durchaus einfache Dreiradtechnik in China produziert werden könnte mit einer einfachen Kunststoffhülle zu sicherlich niedrigsten Massenwarenpreisen. Nur der Absatzmarkt existiert nicht. Weder in Fernost noch Afrika noch bei uns oder den Staaten. Wir...
  11. Bullet

    Die Velomobilwende

    ... wenn der Zweitwagen zu teuer wird, das Tanken 4 - 5 €/ltr. kostet, dann kommen die Rufe nach Alternativen auf. Zuerst ÖPNV, Mitfahrgelegenheiten, HomeOffice, Umzug, ... E-Bike E-Roller E-Trike, E-Lastenrad und dann erinnert sich vielleicht auch 1 von 1000, dass es da ja noch diese...
  12. Bullet

    Schnelle Reifen 2022/2023/2024 ...

    OT, sorry Fräskante gesehen und langsam durchgerollt. Nächsten Tag wieder, diesmal war die ausgehobene Stelle quer über die gesamte Fahrbahn mit Kies aufgefüllt. 2 Tage drauf auch, man wird dann mutiger und schneller. Am Sonntag drauf war der Kies weg, vermutlich in Vorbereitung auf die...
  13. Bullet

    Schnelle Reifen 2022/2023/2024 ...

    Latex. Das Problem hatte sich angekündigt. Hab zunächst am Vorabend Luftdruck stark erhöht (Fehler 1 ) wodurch die ganze Nacht der Latex sich in den Riss zwängen konnte. Mittagspause nutzen und rekn ins VM und ab dafür. Zunächst lief es ja auch toll. Plopp plopp plopp während der Fahrt, aha...
  14. Bullet

    Schnelle Reifen 2022/2023/2024 ...

    Vorne hab ich Schwalbe 28-406 ProOne TL drauf. Erster Satz in einer Tagesbaustelle ruiniert nach 500 km. Danach wieder CCS gefahren um dann doch nochmals ProOne zu versuchen. Der Linke verliert nun nach 800 km Luft ... Die letzte Schleichfahrt mit vielleicht 2 Bar und schwergängiger Lenkung...
  15. Bullet

    Schnelle Reifen 2022/2023/2024 ...

    Continental GP5000TL (aus 2022) habe ich den ersten nach 10.000 km aus Sicherheitsgründen gewechselt. Ein Reifenplatzer mit Umkippen bei 55 km/h reichte mir. Es war aber nicht der Conti sondern die HR Felge die auch einen Riss von der Fräskante sich zugezogen hatte und unbemerkt blieb bis dieser...
  16. Bullet

    Velomobil Übersetzung (DF XL)

    Das 70er von Yimte, darunter der direkte visuelle Vergleich vom 56er und dahinter das 70er - da sieht man schon um wieviel das bereits größer ist.
  17. Bullet

    Velomobil Übersetzung (DF XL)

    https://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?kb=56+rz=36,29,24,20,18,16,14,13,12,11+tf=90+dtf=5+ru=215+vr=0,0+ge=false+rt=false
  18. Bullet

    Velomobil Übersetzung (DF XL)

    https://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?kb=70+rz=36,29,24,20,18,16,14,13,12,11+tf=90+dtf=5+ru=215+vr=0,0+ge=false+rt=false
  19. Bullet

    Velomobil Übersetzung (DF XL)

    ... mit dieser Frage beschäftige ich mich auch gerade. Bei meinem DF#138 wurde der vordere Umwerfer durch ein Schlumpf Getriebe getausch. Hinten 11-36, vorne 56 (Standard) Selber bin ich dann die 0,5% Gefällestrecke an der B55 Rtg. Bergheim damit bis ca. 55 km/h mit der 155er Kurbel und einer...
  20. Bullet

    Gesichtet-Thread

    10.10.2023 Elfrather See, von Bekannten mit Pino unterwegs, gesichtet.
Zurück
Oben Unten