Suchergebnisse

  1. Reiner_50

    Luftwiderstand Liegerad versus Upright

    > dass das Crossrad mehr Energie übrigbehalten hat als die Streetmachine, wissen wir schon Ich glaube das wissen wir erst, wenn ich die beiden Räder wiege und die Massen hier angebe (Energie = einhalb mal Masse mal v Quadrat) > Zweitens am Ende der Strecke den Widerstand als Differenz aus...
  2. Reiner_50

    Luftwiderstand Liegerad versus Upright

    Genau darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich fürchte allerdings mein GARMIN GPSMap 64s macht da zu wenig Messungen. Das müsste ich probieren und dann nur diesen sehr kurzen Track (300 m + x bis zum Stop ) aufzeichnen und den Track sofort abspeichern und zu Hause dann die Trackpunkte...
  3. Reiner_50

    Luftwiderstand Liegerad versus Upright

    Zum Beitrag von "GandalfderGraue" mit der Tabelle aus Wikipedia: In diese Richtung bitte weiterdenken ! Die Werte in der Tabelle bitte richtig interpretieren, dazu muss man den verlinkten Artikel auf Wikipedia lesen. Die Prozentzahlen der Tabelle geben die Anteile am gesamten...
  4. Reiner_50

    Luftwiderstand Liegerad versus Upright

    Danke ---- das kommt jetzt der Sache näher: Ein langer Hochgeschwindigkeitszug hat lange glatte Außenwände, ein liegender Liegeradler hat das nicht ---- bei weitem nicht !!! Das ist komplex. Da lässt sich auch nichts rechnen oder abschätzen, da muss man imWindkanal messen. Im Übrigen...
  5. Reiner_50

    Luftwiderstand Liegerad versus Upright

    Danke für die Fragen und Anregungen !! Das sieht nach ziemlich viel Arbeit aus für mich. Beide Räder haben Tourenreifen, Luftdruck 6 bar, Manometer nicht geeicht, .......... usw. Was ich gemacht habe war keine wissenschaftliche Messung. Ich habe nur die beiden Tachos abgelesen und war...
  6. Reiner_50

    Widerstand der Kettenrohre / Reibungsverluste

    Bitte hier nicht weiter diskutieren zum Thema "Luftwiderstand bei Liegerad und Upright". Ich habe hier: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/luftwiderstand-liegerad-versus-upright.52915/#post-948282 einen neuen Thread begonnen. ciao Reiner_50
  7. Reiner_50

    Luftwiderstand Liegerad versus Upright

    Ich setze hier eine Diskussionen fort, die in einem anderen Thread ihren Anfang genommen hat: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/widerstand-der-kettenrohre-reibungsverluste.3758/ ---------------------------------------------- Hmmm, ja ---- das schreiben sie alle: "dass...
  8. Reiner_50

    Widerstand der Kettenrohre / Reibungsverluste

    Hmmm, ja ---- das schreiben sie alle: "dass der Luftwiderstand zu einem Up geringer ist , ist aber belegt". Und dann folgt die Begründung mit dem wirkenden Querschnitt. Dass ich liegend aber auch deutlich länger bin als sitzend, verschweigt man dem gemeinen Volk. Nee, so leicht kann mich...
  9. Reiner_50

    Widerstand der Kettenrohre / Reibungsverluste

    Hej, hej, hej, Fakt ist: Im Laufe der Zeit und im Laufe der vielen, vielen zurückgelegten Kilometer graben sich die Ketten irgendwann einmal in die innenseitig glatte Oberfläche der Kettenführungsrohre ein, dann nimmt die Reibung extrem stark (!!!) zu. Wenn die Kette also wirklich schwer...
  10. Reiner_50

    Sammelthread - Zeig Dein Liegerad!

    Gehegt und gepflegt und immer wieder faszinierend: Mein kleines Schwarzes, --- ein Hase Tagun Leider wollte sich keiner von den großen Gaffern vorspannen lassen. :) Reiner
  11. Reiner_50

    Shimano Deore: Kettenspanner kürzen oder tauschen, wie viel Bodenfreiheit benötigt das Schaltwerk

    Uuuuups, sorry ! Mein Fehler. Danke für den Hinweis ! Gruß Reiner
  12. Reiner_50

    Shimano Deore: Kettenspanner kürzen oder tauschen, wie viel Bodenfreiheit benötigt das Schaltwerk

    Hi, bin wieder da. Das Gewitter ist vorüber (war ganz harmlos mit viel zu wenig Regen). Abgekühlt hat es draußen von 28°C auf 24°C. Das Bier in der Küche ist jetzt fast alle und der Kühlschrank pfeift auf dem letzten Loch: "Liegeräder einstellen verboten!" Gruß Reiner
  13. Reiner_50

    Shimano Deore: Kettenspanner kürzen oder tauschen, wie viel Bodenfreiheit benötigt das Schaltwerk

    Hi Geri, bei mir sind mechanische Scheibenbremsen montiert. Das Ritzelpaket sitzt linksseitig, die Scheibenbremse rechtsseitig an der SRAM-Dualdrive-Nabe. Ganz normaler Standard eben. Auf beiden Fotos ist unten, -- unterhalb des Speichenschutzes bzw. Ritzelpakets -- ein kleiner Teil der...
  14. Reiner_50

    Shimano Deore: Kettenspanner kürzen oder tauschen, wie viel Bodenfreiheit benötigt das Schaltwerk

    Hallo Geri, auf beiden großen Fotos siehst du eine SRAM Dualdrive 3 x 9 ( = 27 Gänge) Das Ritzelpaket ist also 9-fach. Kleinstes und größtes Ritzel sind genau wie bei Dir (vgl. Dein Startbeitrag): 11 / 34 Das fotografierte Schaltwerk ist das oben erwähnte: Shimano Deore XT RD-M771 GS...
  15. Reiner_50

    Shimano Deore: Kettenspanner kürzen oder tauschen, wie viel Bodenfreiheit benötigt das Schaltwerk

    Hallo Geri, den Schaltwerken liegen deutsch-sprachige Einbauanweisungen in gedruckter Form bei. Im Internet findest du jede Menge an Informationen dazu und bei Youtube findest Du entsprechende Videos. Gruß Reiner
  16. Reiner_50

    Shimano Deore: Kettenspanner kürzen oder tauschen, wie viel Bodenfreiheit benötigt das Schaltwerk

    Shimano Deore XT mit mittellangem Käfig am Hase Tagun, 20" Hinterrad, Bereifung 20 x 1,75 Gruß Reiner
  17. Reiner_50

    Shimano Deore: Kettenspanner kürzen oder tauschen, wie viel Bodenfreiheit benötigt das Schaltwerk

    Hallo Geri, meiner Ansicht nach liegt liegt der Fehler bei der Werkstatt, die Dir ein ungeeignetes Schaltwerk eingebaut hat: Du schreibst im Startbeitrag: "Abstand des Kettenspanners zum Boden grob 1/2 cm" So was geht gar nicht !!! Damit schickt man keinen Kunden auf die Straße, das ist...
  18. Reiner_50

    Shimano Deore: Kettenspanner kürzen oder tauschen, wie viel Bodenfreiheit benötigt das Schaltwerk

    Korrektur: Verflixt, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Richtig muss es heißen: Eingebaut habe ich vor 10 Tagen dieses Schaltwerk: Shimano Deore XT RD-M771 GS ; mittellanger Schaltkäfig, Gesamtkapazität: 35 Zähne !!! Bereifung Hinterrad 20 x 1,75 Minimaler Abstand des Schaltwerk-Käfigs vom...
  19. Reiner_50

    Shimano Deore: Kettenspanner kürzen oder tauschen, wie viel Bodenfreiheit benötigt das Schaltwerk

    Hi, so sehe ich das auch ---- das ist Murks. Warum auch immer ein Schaltwerk mit so einem langen Käfig eingebaut wurde, ich kann das nicht nachvollziehen. Ich selber habe die gleiche Sache gerade hinter mir. Ich war mit einer alten Shimano Tiagra nicht so richtig glücklich. Jetzt sieht das...
  20. Reiner_50

    Volt, Watt, Ohm - Ah?

    Sehr schön, Stefan, und an Pfingsten fließt 1/1000 Sekunde lang Freibier. Wieviel Liter sind das? Wann das Freibier fließt, wird vorher nicht verraten. ciao Reiner
Zurück
Oben Unten