Suchergebnisse

  1. S

    Vollgefedertes Quad (Eigenbau)

    Eine Frage hätte ich nochmals zum einspeichen. Im Bild sieht man, dass der Speichenbogen Luft hat. Ist dies kritisch oder ist es besser wenn ich Speichen nehme, die einen kleineren Speichenbogen haben. Das Problem meistens wird es nicht angegeben. Wie macht ihr das? Kann es hier zu einem...
  2. S

    Vollgefedertes Quad (Eigenbau)

    So nach langem mal wieder eine kleine Meldung von mir. Habe mich entschieden meine LR doch normal einzuspeichen und nicht aus Holz zu machen. Habe erst die Konuslager entfernt und auf 30mm augedreht und 17mm Lager einzupressen. Anbei noch paar Bilder.
  3. S

    suche Nabe von Sachs gesucht

    Guten Tag, ich suche mehrere Naben von Sachs, bis zu 4 Stk wären am besten. 36 Löcher werden benötigt für die Speichen. Wenn einer eine hat, kann er sie mir gerne per PN anbieten. Bitte nur die Nabe im Bild oder sehr vergleichbare Naben anbieten. Viele Grüße
  4. S

    Vollgefedertes Quad (Eigenbau)

    Hallo tieflieger, vielen Dank für deine Antwort. Also möglichst viel Holz deswegen, weil ich den Rohstoff Holz einfach hervorragend finde. Es geht nicht darum zu zeigen was mit Holz geht oder nicht. Es ist einfach die persönliche Verbindung zu dem Werkstoff Holz aber was natürlich auch extrem...
  5. S

    Vollgefedertes Quad (Eigenbau)

    Die größte Frage die auch noch offen für mich ist, wie ich die Felge befästige aber da habe ich auch schon Idden im Kopf. Es muss alles auch mal Reifen noch und notfalls heißt es ausprobieren bei den Felgen. Im Winter wird das Rad sowieso nicht bewegt bei uns. :-)
  6. S

    Vollgefedertes Quad (Eigenbau)

    Ja okay aber das wird schon umständlich. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen und nachdenken. Danke Dir für das Bild.
  7. S

    Vollgefedertes Quad (Eigenbau)

    Hallo Schrau-Bär und Dejay,, könntet ihr mir das vielleicht mal erklären oder eine kurze Skizze geben wie ihr das meint. Was meint ihr mit flachen Kegeln? Der Link für den Lenkrollenradius 0 geht leider nicht. Wollte mal lesen was du hier genau geschrieben wird.
  8. S

    Vollgefedertes Quad (Eigenbau)

    Hallo, so endlich kam ich mal wieder dazu bissel was auszuprobieren. Anbei mein neues Design. Ich weiß ich jetzt nicht wo wie damals eine Felge gebaut wurde. Meint ihr diese hält bei einer Bremsung mehr aus. Oder muss ich es wohl einfach mal bauen und testen?
  9. S

    Vollgefedertes Quad (Eigenbau)

    @vincent33 Naja dachte Siebdruck sein sehr Formstabil und ich hatte es zuhause das ganze Material. Außer Zeit und die ersten Erfahrungen hat es mich nichts gekostet. Aber das Problem Zeit habe ich trotzdem. Das neue Jahr beginnt und somit auch bald wieder die Garten Saison und somit habe ich...
  10. S

    Vollgefedertes Quad (Eigenbau)

    Meinst du es ich sollte eher auf Eiche gehen oder einfach das Rad so bauen wie früher? Was spricht gegen Siebdruck oder Multiplex deiner Meinung nach?
  11. S

    Vollgefedertes Quad (Eigenbau)

    Danke Dir :) Ich werde mir mal die Bücher anschauen. Ich würde die Laufräder noch lackieren mit Klarlack und hoffe dass die Feuchtigkeit am Ende kein Problem darstellt. Aber ja da hast du generell recht das könnte zu einem Problem werden. Vielleicht sollte ich sie komplett fertig machen...
  12. S

    Vollgefedertes Quad (Eigenbau)

    Sehe gerade die Bilder hat er nicht angehängt.
  13. S

    Vollgefedertes Quad (Eigenbau)

    Guten Abend in die Runde, lese sehr viel mit und habe auch die letzten Eigenbauten mitverfolgt und viele Berichte gelesen. Bin schon etwas länger in der Planung ein Quad selber zu bauen. Es soll möglichst viel Holz verwendet werden. Es wird erstmal ein Quad für eine Person aber alles soll so...
  14. S

    20" Laufrad, gibt es eine Laufrichtung für einseitige aufgehängte Laufräder?

    Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Ich für mich habe den Schluss bissel daraus gezogen, dass es Sinn machen kann, aber es eine Wissenschaft für sich ist. Bei der Wissenschaft ist es auch so, der eine sagt das, der andere so. Letztendlich ist es zweitragig, so sehe ich es auch hier...
  15. S

    20" Laufrad, gibt es eine Laufrichtung für einseitige aufgehängte Laufräder?

    Ich habe beide Beiträge mal durchgelesen. Vorallem im (Laufradbau: Welche Flanschseite für "Zugspeichen"?) lese ich das Resultat, dass es eigentlich egal ist. Leider geht das PDF nicht, wo man die Simulation sehen würde. Diese wäre echt Interessant gewesen.
  16. S

    20" Laufrad, gibt es eine Laufrichtung für einseitige aufgehängte Laufräder?

    Hast du einen Link zu dieser Fachliteratur wo ich das für mich mal nachlesen kann was du meinst. Ich möchte es verstehen. Aber wie Kirschan schon sagt, was ist der Grund ob der Speichenkopf außen am Flansch anliegt oder innen. Wenn der Kopf innenanliegt, dann könnte man sagen die Speiche liegt...
  17. S

    20" Laufrad, gibt es eine Laufrichtung für einseitige aufgehängte Laufräder?

    @Thomas Seide Hallo Thomas Was ist der Grund warum sie nach außen laufen muss. Wieso schert der Speichenkopf ab? VG Simon
  18. S

    20" Laufrad, gibt es eine Laufrichtung für einseitige aufgehängte Laufräder?

    Hallo Martin, erstmals danke für deinen Link. Habe es leider nur so halbweg verstanden. Ich habe mal eine Skizze angehängt in der Hoffunung ich habe es mit der Zugspeiche richtig verstanden. Die Blauen Speichen wären in diesem Fall die Zugspeichen, und hier liegt der Kopf auf der innen Seite...
  19. S

    20" Laufrad, gibt es eine Laufrichtung für einseitige aufgehängte Laufräder?

    Hallo, ich bin auf der Suche nach 20" Laufräder mit 15mm Steckachse und 6-Loch Scheibenbremsenaufnahme. Es gibt da ja schon das eine oder andere Laufrad. Für mich ist die Frage, kann ich ein normales Laufrad rechts und links einseitig aufhängen. Wie ist das mit den Speichen, wird so ein Laufrad...
  20. S

    Trike im Raum Mittelfranken bis Allgäu mieten

    @Juergen Der von dir genannten Händler befindet sich leider in Müstern. Den kenne ich aber trotzdem Danke. @flying_squirrel Danke dir für den Tipp mit Andreas Seilinger. Der ist leider sehr weit im Osten von München und er hat uns von dieser Möglichkeit abgeraten gleich einfach eine Woche zu...
Zurück
Oben Unten