Suchergebnisse

  1. holgi

    Dynamo-Lampe am Akku betreiben

    Ne ne, NiCd ist schon vor 20 Jahren rausgeflogen. Eneloop sind die besten NiMH die es gibt. Die haben eine lange Lebensdauer und können auch ihre Ladung lange halten aber an Li-Ion-Akku kommen die nicht ran. Die meisten, wie auch ich früher, verwenden billigere NiMH-Zellen und werden damit nicht...
  2. holgi

    Dynamo-Lampe am Akku betreiben

    Nein, das geht nicht. Die Spannung von zwei AA Batterien oder Akkus haben in Reihe nur 2,4 Volt bis 3 Volt. Entweder min. 4x AA Batterien oder 5 AA Akkus (NiMH). Über die Stromaufnahme steht hier leider nichts im Datenblatt. Ich schätze mal in Deutschland muss ein zugelassenes Rücklicht 0,6 Watt...
  3. holgi

    Dynamo-Lampe am Akku betreiben

    Nimm doch die Y E Variante die kannst du direkt an einen Akku anschließen. 5 Volt bis 15 Volt Betriebspannung braucht der Akku. Ist ein Lithium-Akku mit 2 oder 3 Zellen. (S2 oder S3) b&m Rücklicht Y E
  4. holgi

    Abblend-/Fernlicht am Trike/VM ?

    Könnte knapp werden. Sind die beiden Lampen zusammengeschaltet oder kannst du sie getrennt einschalten. Bei Letzterem die 2. Lampe nur bei Bedarf dazuschalten. Allerdings was kostet denn schon ein größerer Akku?
  5. holgi

    Abblend-/Fernlicht am Trike/VM ?

    Habe bei meinem Trike als Lampe die B&M IQ X E. für Spannungen von 6 bis 72 Volt. Diese Lampe hat eine sehr scharfe Hell-Dunkel-Grenze, 150 Lux und eine Leistungsaufnahme von 6 bis 7 Watt. Sie ist in einer langen Reihe von Lampen entlich mal eine mit der ich zufrieden bin. Sie ist hell genug...
  6. holgi

    Radsternfahrt am Sonntag, 7. April 2019, München

    Ich konnte leider nicht mitfahren. Hatte Dienst auf der Feuerwache am Sendlinger Tor. Vielleicht hat mich der Ein oder Andere gesehen. Ich musste nämlich mal mit dem Feuerwehrauto in Richtung Lindwurmstraße durchfahren. Der Pulk wurde kurz von der Polizei aufgehalten. Klappte hervorangend, danke...
  7. holgi

    Sammelthread - Zeig dein Trike!

    An der Seite des Hängers könntest du ebenfalls noch Reflektoren kleben. Oder analog dazu tun es auch Speichenreflektoren. Äh, habe gerade noch mal genauer hingeschaut und die Seitenreflektoren auf den Reifen gesehen...
  8. holgi

    Sammelthread - Zeig dein Trike!

    @OldMax schönes Teil. vielleicht mal die Position des Scheinwerfers überdenken. In dieser Position hasst du ständig die Schlagschatten deiner rotierenden Füße. Könnte vielleicht störend wirken. Ich habe bei mir den Scheinwerfer so weit wie möglich nach vorne verlegt damit ich auch eine gute...
  9. holgi

    Holgi's wilde Eisenliege

    Sehr traurig. Diese Antrieb machte gerade die Nachrüstung sehr einfach. Die Unterstützung gesteuert durch die eigene Antriebskraft machte den Antrieb lange unereicht. Lautloses dahingleiten gibt es heute kaum noch. Ich selber fahre seit Mai 2015 (42.000 km) einen BionX-Antrieb, 48 Volt, 250...
  10. holgi

    Tacho mit Uhrzeit, Geschwindigkeit und Temperatur - kabelgebunden

    Ich fahre den Sigma BC 14.16 kabelgebunden. Anzeige der Geschwindigkeit ist permanent. Anzeige von Temperatur, Zeit, Höhe barometrisch. Batterie CR 2032 3V Lithium hält ca. 1,5 Jahre. (gerade gewechselt) In Lithiumbatterien sind keine Schwermetalle. Allerdings wird das kostbare Lithium nach...
  11. holgi

    Trike mit Schloss sichern, wie?

    An den Vorderrädern bzw. Scheibenbremsen ein Scheibenbremsenschloß aus dem Motorradbereich. Wenn ich länger weg bin. Langes Schlaufenkabel das durch die vorderen Radträger an einem Mast oder Fahrradständer fixiert und mit einem Bügelschloss mit Alarmanlage verschlossen wird.
  12. holgi

    Lebensdauer einer Trike-Kette

    Bei mir halten die Ketten 10.000 bis 13.000 km. Früher habe ich alle 500 km geölt bei bedarf auch mit Lappen gereinigt. Jetzt sind die Intervalle ca. 1000 km. Eigentlich immer erst wenn die Kette zu zwitschern anfängt. Habe bei der letzten neuen Kette mal ein Experiment gemacht. Ich wollte sie...
  13. holgi

    Projekt: Trike vollgefedert und (geplant) BionX Antrieb

    Verrate doch mal was es für ein Trike geworden ist. Teile aus Österreich bestellen...dann ist es sicher ein Wild One. Dann könnte dich mein Umbau interessieren. https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/holgis-wilde-eisenliege.41960/ Empfehlen kann ich auch das Pedelecforum...
  14. holgi

    Welche Vorderreifen fürs Trike?

    Bei meinem Wild One fahre ich vorne Tryker die laufen schön leicht und halten bei mir 10.000 bis 13.000 km. Im Winter habe ich Racer drauf da die Profil auf der Lauffläche haben falls es doch mal Schnee hat auf den Wegen gibt. Beide haben etwa den gleichen Pannenschutz mittlerer Güte. Ein...
  15. holgi

    Welche Vorderreifen fürs Trike?

    Habe vorne die Tryker drauf. Die halten zwischen 7.500 und 10.000 km. Wenn sich die Platten zu stark häufen ist die Decke meist so dünn das sich ein Wechsel lohnt. Platten vorne lässt sich leichter reparieren als bei jedem anderen Rad. Einfach das Trike vorsichtig auf die Seite legen. Schon hat...
  16. holgi

    Super-Pendler

    Dann kann ich dir nur raten auf der Straße zu fahren. Dort sind bestimmt weniger Schlaglöcher. Und wenn die Autos nicht an dir vorbei kommen kannst du denen ja mal zeigen wer die armen Würstchen sind.
  17. holgi

    Platine mit MS Polymer vergiessen?

    Alternativ geht auch Plastikspray Kontakt 70. Hat den Vorteil das man später noch Bauteile aus der Platine auslöten kann wenn man etwas reparieren muss. Ist leichter als Eingiessen und ebenso korrosionsfest. Nur bei Reglern muss man aufpassen da darf kein Spray reinkommen. Aber das ist beim...
  18. holgi

    Bremslicht

    Ist das ein selber gebautes Rücklicht? Also nur ein (zwei) LED's ohne Elektronik und die Strombegrenzung ist extern mit einer KSQ?
  19. holgi

    (e)-Trike als Pendlerfahrzeug

    @Detta Ich fahre täglich 100 km einfach zum Dienst. Allerdings erst am nächsten Tag, also nach 24 Stunden, wieder zurück. Das ganze bis zu 11 mal im Monat. So komme ich auf über 10.000 km im Jahr. Die Kondition kommt beim Fahren. Allerdings würde ich dir raten, erst mal in deiner Freizeit ein...
  20. holgi

    Wie viele Trikes sind motorisiert - Zählung

    So ein Hinterrad mit SRAM-DD habe ich auch noch. Aber ich behalte es falls wieder mal mein BionX ausfällt wird es schnell eingebaut und ich kann fahren bis der neue Motor kommt. Auch die Drehgriffschaltung und den Schaltzug dafür habe ich immer am Trike gelassen. Man kann ja nie wissen...und ich...
Zurück
Oben Unten