Suchergebnisse

  1. J

    Suntrip in die Sahara

    Auf der Streckenkarte findet sich zwischen Oualidia und Taroudant der Hinweis via Tizi n' Test. Und damit auf einer kleinen asphaltierten Straße über den hohen Atlas. Bin ich 2004 zusammen mit meinem Cousin über die Südseite nach Marrakesch gefahren.
  2. J

    Akku für Dummies

    Im Pedelec Forum gibt's dazu verschiedene Threads https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/automatisierte-teil-beladung-von-li-ion-akkus-fuer-ebikes-pedelecs-scooter-etc.101234/
  3. J

    Welche Schaltung am Unterlenker

    In den Jahren wo ich was ähnliches gefahren bin, lag eine Hand oft auf dem Bauch.
  4. J

    Grashopper FX gebraucht: worauf achten?

    Die verbauten Alex DA16 Felgen haben einen Verschleißindikator an dem man den Zustand der Felgen einschätzen kann. An den üblichen Stellen (Abriebspuren an Gepäckträger, Kurbel) sehe ich keine Hinweise die auf hohe Kilometerleistung deuten. Dualdrive hat bei mir Laufleistung von 60.000 km und...
  5. J

    Challenge Hurricane (war: Identifizierung)

    Die ersten Modelle hatten eine kurze Hinterradschwinge und damit ein sehr sportliches Fahrverhalten. Später kam es eine Variante mit längerer Schwinge die Tour hieß. Erkennbar am größeren Abstand zwischen Dämpfer und Hinterrad. Beim hier gezeigten Modell handelt es sich um die kurzen Schwinge...
  6. J

    ADFC neue Leitlinien

    Dies stimmt so nicht. Für >75 jährige gibt es nur die Aussage 38% Selbstunfall. Die anderen Unfallgegner (Radfahrer, LKW, Fußgänger, unbekannt..) sind nicht aufgeschlüsselt. Für alle Altersgruppen gilt 42% Kollision mit Pkw. Es gibt auch keine Aufschlüsselung der Altersgruppen an den tödlichen...
  7. J

    Schaltwerke und Schalthebel auf bikester teilweise recht günstig

    Köhler hat der Presse mitgeteilt, daß er gar keine Ware hat. Hat also offenbar nur den Namen zurück gekauft. Ich hätte bei Schaltwerken und Schalthebel aber wenig Probleme auf die Garantie zu verzichten.
  8. J

    Neues aus Getriebenaben-Nerdistan

    Offensichtlich Denkfehler meinerseits. Die schwarze DD3 habe ich immer nur auf Bildern der elektrischen gesehen.
  9. J

    Neues aus Getriebenaben-Nerdistan

    Die Kuriosität ist die elektrisch geschaltete Variante der DD3. https://www.ride-mtb.com/de/news/automatik-hybridschaltung-fuer-bosch-elektrovelos
  10. J

    Warum bietet der Markt keine praktikablen Schaltungsübersetzungen? ;)

    Weil es bei zwei grob gestuften Getrieben immer noch genug Gangsprünge gibt die keinen Spaß machen. Und andere zu dicht zusammen liegen um Sinn zu ergeben.
  11. J

    Warum bietet der Markt keine praktikablen Schaltungsübersetzungen? ;)

    Das stufenlose Getriebe hat eine Spreizung von 265%. Minimales Verhältnis Kettenblatt/Ritzel bei Alfine 8 ist 1,7. Bedeutet bei 20 Zoll/1,5m eine Entfaltung von 2,55m im Direktgang. 1. Gang Pinion dürfte also nicht kleiner sein. Was bei 32/20 gegeben wäre...
  12. J

    Anthrotech Neuling mit allgmeinen Fragen und anstehendem Umbau zum Pedelec (gebrauchter Bafang BBS-01)

    Die Modelle für mehr Drehmoment haben eine andere Bauform. Und heißen alle paar Jahre anders sind aber baugleich. Die Modelle mit weniger wie 380% Entfaltung verbaut so gut wie niemand. Ja. Da dein Hinterrad einen kleineren Durchmesser hat. Ist es unwahrscheinlich daß du 2:1 hast, sonst wäre...
  13. J

    Anthrotech Neuling mit allgmeinen Fragen und anstehendem Umbau zum Pedelec (gebrauchter Bafang BBS-01)

    Die Enviolo ist nicht für Wartung vorgesehen. Der Hersteller gibt 20.000km Laufleistung an. Im Pedelec Forum gibt es häufig Meldungen von unter 10.000km. Bei der manuellen Version sollte man im Stillstand den Drehgriff nur soweit drehen bis er schwergängig wird. Dreht man weiter verstellt sich...
  14. J

    Warum bietet der Markt keine praktikablen Schaltungsübersetzungen? ;)

    In diesem Video sieht man ungefähr die Geschwindigkeiten bei der die Nabe umschaltet. In Kombination mit Gangsprüngen und den Ritzeln, kann man die Trittfrequenz ausrechnen. https://bafang-e.com/de/oem-area/components/component/gearhub/rg-a310sd Eine 5 Gang Nabe mit sehr großer Spreizung...
  15. J

    Kein Schaltauge: roadlink biegen?

    Bei den ersten Alurahmen waren die Schaltaugen fest am Rahmen. Die Rahmen konnte man nach verbiegen des Schaltauges entsorgen. Deshalb wurde sehr schnell auf die austauschbaren Schaltaugen als Sollbruchstelle gewechselt. Ob das verschiebare Ausfallende überhaupt aus einer Alulegierung ist ? Ich...
  16. J

    ADFC Jahresmitgliedschaft 1. Jahr für 19€ (Einzelmitglied und Familien-/Haushaltsmitgliedschaft)

    Ich bin seit > 20 Jahren aktives ADFC Mitglied. Aber bei der Pannenhilfe sollte man realistisch bleiben. Die Werkstätten haben meist lange Wartezeiten. Auf mobile Hilfe hat da kaum jemand Lust. Wie viele Vertragswerkstätten es gibt ? Falls abgeschleppt wird, sollte vorher erklären was ein...
  17. J

    Reanimation eines Scorpion FS 26

    Bei Scheibenbremsen gab's in den Anfangszeiten Probleme mit der üblichen Einspeichung (nach hinten gerichtete Speichen mit Bogen außen zu montieren) Seitdem man andersherum einspeicht gibt's keine Probleme mehr. https://www.bike-klinik.de/klinik/laufrad/laufrad_01.php
  18. J

    Igus-bike (Kunststofffahrrad)

    Danke für den Link. Wenn ich mir den Vorgänger dutchfiets 3.0 anschaue. https://www.dutchfiets.nl/informatie-en-specificaties 2 unterschiedliche Rahmen (ab 1,55/1,7m) A-Head Vorbau mit normalen Lenker, lässt zumindest eine gewisse Anpassung zu. 2 Gang Nabenschaltung Sturmey Archer mit Kick...
  19. J

    Igus-bike (Kunststofffahrrad)

    E-Bike ist laut FAQ der Homepage nicht geplant. Bei dem Planetengetriebe welches auf der Homepage als Kunststoffbauteil aufgeführt ist. Handelt es sich nicht um eine Tretlagerschaltung. Sondern um eine Übersetzung damit man vorne eine kleinere Riemenscheibe verbauen kann. Durch die Größe der...
  20. J

    Igus-bike (Kunststofffahrrad)

    Das Rad gibt's in zig Farbkombinationen aber nur in einer Rahmengröße. Selbstverständlich ohne Angabe für welche Größe geeignet. Und der Lenker ist definitiv nicht höhenverstellbar. So ernsthaft kann der Einstieg nicht geplant sein. Ansonsten würde man anders bauen. Bei den Lagern der...
Zurück
Oben Unten