Suchergebnisse

  1. Laura

    Welche Nabenschaltung für fixen Drivetrain am Aeroprojekt (Alfine11?)

    Ok, das macht Sinn. Klasse, was ich hier alles lernen. Das hätte viel Geld und Zeit gekosten, all diese Erfahrung auf die harte Tour zu machen. Wie siehts mit 46er Blatt und 15er Ritzel aus? Das gäbe mir genau die gleiche Entfaltung.
  2. Laura

    Welche Nabenschaltung für fixen Drivetrain am Aeroprojekt (Alfine11?)

    Alles klar, besten Dank. Meine Überlegung hinter den wenigen Zähnen war, dass der Kettenwiderstand auch geringer ist. Überwiegt dieser Vorteil, wenn man die Überspringgefahr durch gutes Spannen der Kette bannt? lg Laura
  3. Laura

    Welche Nabenschaltung für fixen Drivetrain am Aeroprojekt (Alfine11?)

    Hi Peter, meinst Du weil die Kette springen könnte oder die Ritzel schnell verschleißt? Verschleiß macht mir wenig Sorgen, da ich die Ritzel günstig wechseln kann. Danke für Deinen Erfahrungsbericht bezüglich Pinion. Was hält Dich von der C1.9 ab - Gangsprünge zu hoch oder Entfaltung doch zu...
  4. Laura

    Welche Nabenschaltung für fixen Drivetrain am Aeroprojekt (Alfine11?)

    Vielleicht ist die Pinion doch keine so schlechte Option!! Ich war schon auf der Velomo-Seite, habe aber nur nicht realisiert, dass man nochmal auf eine detailliertere Unterseite gelangt, wenn man auf die Pinion-Überschrift gelangt. Von den Pinion-Varianten scheint mir die C1.12 eigentlich genau...
  5. Laura

    Welche Nabenschaltung für fixen Drivetrain am Aeroprojekt (Alfine11?)

    Über die Kettendehnung mache ich mir keine Gedanken. Das Aeroprojekt hat waagerechte Ausfaller. Außerdem kann ich ja bei Bedarf einfach ein Kettensegment rausnehmen und auch den Ausleger zum justieren nehmen, der so maximal 5mm verschoben werden müsste. Die Pinion finde ich auch sehr...
  6. Laura

    Welche Nabenschaltung für fixen Drivetrain am Aeroprojekt (Alfine11?)

    Wie kann ich den Rohloffgriff denn gut an meiner Unterlenker befestigen. Da wo er am normalen Lenker sitzt ist kein Platz. Der Unterlenker hat T-Enden wo unten die Bremshebel sitzen. Ein weiteres Problem. Könnte ich denn theoretisch die Alfine11 doch mit dem HSD kombinieren?
  7. Laura

    Welche Nabenschaltung für fixen Drivetrain am Aeroprojekt (Alfine11?)

    Oh, damit würde das Schlumpf HSD mit 27 Zähnen sicher ausscheiden. Zu hohe Krafteinwirkung kann das Nabengebtriebe zerstören, nehme ich an. Dann bleibt eigentlich nur noch Rohloff oder Pinion für einen aufgeräumten Drivetrain. Also vergess ichs lieber ganz.
  8. Laura

    Aeroprojekt lackieren vs. pulverbeschichten

    Ok, ich denke die Umfärbungsfrage ist mit Euren vielen hilfreichen Kommentaren geklärt. Ich brings einfach wie immer zum Pulverbeschichter. Kostet mich 80€, wenn ich mich recht erinnere.
  9. Laura

    Schlumpf Speed- vs. High-Speed Drive

    Mmh, na gut. Wenn die Verluste die Vorteile eines fixen Drivetrains auswiegen, dann macht es natürlich weniger Spaß.
  10. Laura

    Welche Nabenschaltung für fixen Drivetrain am Aeroprojekt (Alfine11?)

    Hallo Leute, ich hab über eine Nabenschaltung sinniert, weil ich damit einen komplett aufgeräumten Drivetrain realisieren könnte. So könnte ich die Kette fix installieren und zu und rücklaufende Seite in ein Kettenrohr packen. Das wäre fantastisch!! Alles aufgeräumt, beide Kettenstränge...
  11. Laura

    Schlumpf Speed- vs. High-Speed Drive

    Danke für die Einschätzungen OldMax. Ich habe ein Schlumpf SD und bin eigentlich ziemlich zufrieden damit. Allerdings entspricht der Sprung hier dem einer Kompaktkurbel mit 34/56. Das Schaltverhalten ist schon ein Argument. Allerdings ist mein Derailleur wegen Dauergebrauch im Alltag so oft...
  12. Laura

    Schlumpf Speed- vs. High-Speed Drive

    Ok, danke OldMax. Aber so oder so ist das Gummigefühl ein Nachteil, den das HSD nicht hat. Mit welcher Nebenschaltung liesse sich das HSD am besten kombinieren?
  13. Laura

    Schlumpf Speed- vs. High-Speed Drive

    Danke für den Beitrag Jupp. Du hast zwei wesentliche Punkte angesprochen, die ich überhaupt nicht bedacht habe. Ein 75er Blatt gibt der Kette wesentlich mehr Lauf-widerstand. Außerdem wirken durch die Untersetzung enorme Kräfte auf den Ausleger, wodurch dieser sich bei jedem Tritt biegt...
  14. Laura

    Hat jemand ein Schlumpf-Drive abzugeben?

    Ok, mit 36z kann ich mir das vorstellen. Ich werde noch ein paar Berichte lesen und es in Betracht ziehen.
  15. Laura

    Aeroproject brünieren, um es schwarz zu färben

    Hat schon Swag. :p Allerdings bevorzuge ich dezenteres matt-schwarz. Und das wird sich mit galvanisieren nicht erzielen lassen. Ok, dann bleibt Pulvern übrig...
  16. Laura

    Schlumpf Speed- vs. High-Speed Drive

    Danke Fanfan. Mit dem 27er Blatt vorne macht es schon mehr Sinn. Was das MD angeht, scheint es ja dann doch eher für Geschwindigkeit sinnvoll zu sein. Das ist ja völlig kontra-intuitiv. Vor dem Hintergrund würde ich das Mountain-Drive bevorzugen. Allerdings sieht ein 60er Blatt vorne total...
  17. Laura

    Hat jemand ein Schlumpf-Drive abzugeben?

    Mmh, wird interessanter. Allerdings wären mir 28 Zähne (45 übersetzt) zu wenig. Bei meinem alten Schlumpf-Drive habe ich ohne Probleme übersetzte 56 Zähne vorne und 11 hinten gefahren. Wie ist der Wirkungsgradverlust der Patterson?
  18. Laura

    Hat jemand ein Schlumpf-Drive abzugeben?

    Sieht interessant aus. Allerdings ist für mich einer der Hauptvorteile am Schlumpf-Drive, dass ich keinen Lenkerschalthebel habe. Das Schalten per Ferse geht fast schneller als mit Hebel und so hab ich das linke Lenkerende frei für einen Rückspiegel. Ich bin schonmal Schlumpf-Drive gefahren.
  19. Laura

    Schlumpf Speed- vs. High-Speed Drive

    Hallo Leute, ich plane gerade den eventuellen Zukauf eines Schlumpf Drive, wobei ich Speed Drive gegen High-Speed Drive abwäge. An diejenigen mit Erfahrung, was haltet Ihr für ein Liegeradfahrer auf eher ebenen Strecken für sinnvoll? Ritzelrechner sagt mir, dass das SD mit 34-Blatt vorne...
Zurück
Oben Unten