Suchergebnisse

  1. ricardo

    Aluwinkel-Schwingenlager bricht bei Strada

    Nach alldem, würde ich nur noch Stahl vertrauen. Möglicherweise ist die scharfe Kannte das Problem. Mal sehen, wie mein Stahlwinkel aus dem Baumarkt sich im Laufe der Zeit schlägt.
  2. ricardo

    Aluwinkel-Schwingenlager bricht bei Strada

    So es ist vollbracht. Läuft wie auf Schienen. Kein Vergleich zu vorher.
  3. ricardo

    Aluwinkel-Schwingenlager bricht bei Strada

    So macht es mir einen stabilen Eindruck.
  4. ricardo

    Aluwinkel-Schwingenlager bricht bei Strada

    So sieht es jetzt aus:ROFLMAO:
  5. ricardo

    Aluwinkel-Schwingenlager bricht bei Strada

    Könnte ich mir gut vorstellen. Nochmal - wie ist das beim Milan. Hast du nicht einen?
  6. ricardo

    Aluwinkel-Schwingenlager bricht bei Strada

    Hab mal einen Diamantrahmen eines Mountainbikes gesehen wo die Strebe vom Tretlager zum Hinterrad modernerweise verdickt ausgeführt war. 2cm vom Hauptrahmen war er rundherum gebrochen. Die Bruchstellen waren weiß - wie bei meinem Winkel. Das war vor etwa 20 Jahren und nach etwa 4000km.
  7. ricardo

    Aluwinkel-Schwingenlager bricht bei Strada

    Bei Autofahrwerken werden doch Metall-Gummi-Lagerbüchsen verwendet. Ist das wegen Reduzierung von Vibrationen? Wäre das nicht eine Lösung? Andererseits kenn ich das nicht bei Motorradschwingen. Jedenfalls vertraue ich dem Stahl mehr.
  8. ricardo

    Aluwinkel-Schwingenlager bricht bei Strada

    Ich denke dass Vibration eine große Rolle spielt. Das war bei den abgebrochen Flugzeugrümpfen der Fall. Bei dieser Konstruktion wäre Stahl im Vorteil. Oder eine andere Art der Krafteinleitung machen. Wie ist das bei den anderen VMs gelöst. Zb. Milan oder Daniels Konstrukte? Man lernt ja nie aus.
  9. ricardo

    Aluwinkel-Schwingenlager bricht bei Strada

    Gestern und heute hab ich die Reparatur durchgeführt und gleich Probegefahren. Morgen werden die Löcher mit Polyester Spachtel verschlossen, geschliffen und lackiert. Ich hab da keine Berührungsängste am Chassis etwas resoluter zu arbeiten. Das VM ist für mich ein Gebrauchsgegenstand. Ich mag...
  10. ricardo

    Aluwinkel-Schwingenlager bricht bei Strada

    Ich mache hier keinen Aufschrei. Hab trotz intensiver Suche den Fehler z.B. Knarzen akustisch nie richtig orten können. Ausserdem hab ich immer alle Reparaturen selber gemacht. Da brauch ich keinen Hersteller dazu. Zudem habe ich ein sehr gutes Verhältnis zu VelomobielNl. Das ist doch nur ein...
  11. ricardo

    Aluwinkel-Schwingenlager bricht bei Strada

    Bei mir sind es jetzt auch 30.000km. Der Bruch hat genau so ausgesehen. Das wird vermutlich wieder brechen.
  12. ricardo

    Aluwinkel-Schwingenlager bricht bei Strada

    Also doch kein Einzelfall. Ich hab diesen Thread geschrieben um Velomobilisten bei der Suche von ungewöhnlichen Fahrwerksproblemen zu helfen und vor evtl. Schäden zu bewahren. Blöd, wenn sowas auf einer Reise passiert.
  13. ricardo

    Aluwinkel-Schwingenlager bricht bei Strada

    Vor 70 Jahren sind wegen Ermüdungsbruch Flugzeuge vom Himmel gefallen. Als nicht so abwegig. Mal sehen wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
  14. ricardo

    Aluwinkel-Schwingenlager bricht bei Strada

    Ich wollte Kräfteverteilung auf der ganzen Fläche.
  15. ricardo

    Aluwinkel-Schwingenlager bricht bei Strada

    Achtung! Bei meinem Strada66 ist der Aluwinkel für das Schwingenlager gebrochen. Eindeutig Ermüdungsbruch! Hatte schon tausende Kilometer vorher ein zunehmen schwammigeres Fahrwerk. Hatte immer das Lenksystem in Verdacht. Spureinstellung und Kreuzgelenk wurden immer wieder nachjustiert. Mit...
  16. ricardo

    Velomo Kastenwagen - Transporter-Einzelbauten

    Im Gegenteil - das macht es erst attraktiv.
  17. ricardo

    Velomo Kastenwagen - Transporter-Einzelbauten

    Das Konzept ist gut als Last-Mile-Vehikel zu gebrauchen. Damit sind, wie schon erwähnt, Fahrten zum Einkaufen oder KInder mitnehmen mit wenig Reichweite zu machen. Darüber hinaus auch als Transporter bzw Wohnmobil einsetzbar. Alles eine Frage der Akkukapazität. Aber das Ding sammelt den ganzen...
  18. ricardo

    Velomo Kastenwagen - Transporter-Einzelbauten

    @BuS velomo Einfach ein kleines Solar Modul aufs Dach, Regler und Akku dazu und ein paar Messungen machen. Da reicht ein flexibles 10W Modul und kleiner Akku um das hochzuskalieren und kostet nicht viel. Los geht's. ..grau ist alle Theorie. Oder so...
  19. ricardo

    Velomo Kastenwagen - Transporter-Einzelbauten

    Es gibt bereits Erfahrungen bei Solar Challenges mit Trikes mit Solardach. Die fahren um die halbe Welt. https://www.limmattalerzeitung.ch/limmattal/region-limmattal/urdorfer-mit-solartrike-auf-weltreise-in-der-halbwueste-brach-die-kette-131245115
  20. ricardo

    Velomo Kastenwagen - Transporter-Einzelbauten

    Bei dem Weißen ließe sich die Motorhaube auch noch als Solarfläche mit eigenem Mppt-Regler und Akku für Licht und Bordelektronik (USB..) für gute Altagstauglichkeit nutzen.
Zurück
Oben Unten