Suchergebnisse

  1. Manfred Agne

    Mango+ 388 - Alltagsgeschichten eines Velomobils

    @energiesparer - Dir und dem Mango gute Besserung!
  2. Manfred Agne

    Bülk 4 more, ein neues Velomobil

    Also ganz ehrlich, ich verstehe die Aufregung um den Alumast nicht so ganz. Die VMs von Velomobil.nl haben doch schon immer Alu verbaut, und im QV habe ich da bisher auch keine Probleme feststellen müssen. Mit einer GFK-Karosserie im B4m sollte auch das Problem der Kontaktkorrosion entfallen.
  3. Manfred Agne

    Bülk 4 more, ein neues Velomobil

    Ich finde das Konzept vom Bülk-4-more sehr interessant und mutig. Wenn es das letztes Jahr schon gegeben hätte, hätte ich für meinen Sohn direkt eines bestellt. Jetzt hat er ja schon WAW. Ich finde es auch richtig, die Beleuchtung auf ein Minimum zu reduzieren. Aus meiner Sicht ist selbst bei...
  4. Manfred Agne

    Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

    Hatte ich auch schon, von Autofahrern und auch schon von Motorradfahrern. Grinsen und freundlich zurückwinken, das freut die ganz besonders, und hindert dich am Stressaufbau.
  5. Manfred Agne

    Augenschmaus: Velomobil-Bildergalerie

    @Toni Gold Zwischen Glonn und Haslach:
  6. Manfred Agne

    Verschwindet das Auto aus der Stadt?

    @Sammi ElPadre - Ich versuche mir das gerade vorzustellen: Nachdem ich auf den Rufknopf gedrückt habe, fährt also etwa 15 km ausserhalb der Stadt ein Auto los, holt mich 20 min später an meiner Wohnung ab, bringt mich die zwei Kilometer zum Konzertsaal, und fährt dann wieder nach ausserhalb, um...
  7. Manfred Agne

    Augenschmaus: Velomobil-Bildergalerie

    Frühlingstour mit Alpenblick
  8. Manfred Agne

    Quattrovelo #085

    Die Lager sind ersetzt: zum Einsetzen der neuen Lager habe ich erst noch ein Werkzeug gemacht: Damit wird beim Einpressen der Lager nur am äusseren Ring gedrückt, die Erhöhung in der Mitte greift innen in den Innenring des Lagers und zentriert das ganze - übt aber keinen axialen Druck aus...
  9. Manfred Agne

    Quattrovelo #085

    @Marc - ich glaube zu wissen ;) Bestellt habe ich Lager von SKF, aber keine E2. Werde ich mir merken für die nächste Runde.
  10. Manfred Agne

    Quattrovelo #085

    Danke an alle für den Input. Für mich hat der von @gibberish verlinkte Beitrag die entscheidende Info gebracht: "CeramicSpeed has the expectation that its bearings will be serviced once or twice a year, over the course of their lifespan." Wenn ich die Dinger so oft warten muss, dann kann ich...
  11. Manfred Agne

    Quattrovelo #085

    naja, Keramik rostet nicht. Ich würde das als Vorteil sehen.
  12. Manfred Agne

    Quattrovelo #085

    Der Winter mit reichlich Schnee, Regen, und Salz hat den Radlagern im QV diesmal doch ziemlich zugesetzt. Besonders vorne links läuft deutlich rauh. Neue Lager sind bestellt, ich hoffe ich kann die über Ostern einbauen. Hat schonmal jemand Keramik-Lager für die Laufräder probiert? Kommen die...
  13. Manfred Agne

    Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

    Ich habe auf dem Arbeitsweg eine Stelle, an der ich auf eine sehr stark befahrene Strasse einbiegen muss, mit genau dem Problem: Der Verkehr kommt genau aus dem toten Winkel. Inzwischen verdrehe ich einfach den linken Aussenspiegel, bis ich problemlos nach schräg hinten sehen kann - und nach dem...
  14. Manfred Agne

    Quattrevelo - Weiß jemand, wo dieses Geräusch herkommt?

    wieso kannst du (aufgebockt) das linke Rad abbremsen, wenn der Motor vorwärts dreht? Wenn das nicht angetrieben ist, dann stimmt mit dem linken Freilauf etwas nicht. Und wenn da was zerbröselt ist, könnte das auch ein Knacken verursachen Warum es allerdings bei eingefederter (hochgezogener)...
  15. Manfred Agne

    Quattrevelo - Weiß jemand, wo dieses Geräusch herkommt?

    Wenn du das Rad ganz langsam bis zum "Knack" drehst, dann sofort anhältst, ein paar Grad zurückdrehst, und dann wieder vorwärts, knackt es dann wieder an der gleichen Stelle? Knackt es auch beim Rückwärtsdrehen?
  16. Manfred Agne

    Quattrevelo - Weiß jemand, wo dieses Geräusch herkommt?

    Hi Marlon, ich glaube, wir brauchen da ein bisschen mehr Info. Ich glaube, im Video dreht nur das rechte Hinterrad. Hast du das Knacken auch, wenn beide Räder drehen? Also z.B. wenn du das QV vorwärts schiebst? Wenn ja. Knackt es auch wenn das Ritzel mitdreht (also bei langsamem Fahren)? wenn...
  17. Manfred Agne

    Igus-bike (Kunststofffahrrad)

    Das ist mit Abstand das hässlichste Fahrrad, das ich je gesehen habe!
  18. Manfred Agne

    wie gefährlich ist VM-Fahren in Deutschland?

    Das verstehen übrigens auch PKW-Fahrer recht gut. Auf meiner Pendelstrecke scheinen viele Autofahrer mein QV schon zu kennen und bleiben auch mal hinten dran, bis ich rechts blinke wenn sich eine gute Grlegenheit zum Überholen ergibt.
Zurück
Oben Unten