Suchergebnisse

  1. igel-radler

    Mit Handicap unterwegs

    Mir ist diese Diskussion zu motorlastig geworden. Handicap bedeutet nicht automatisch "Motor"; das trifft sicher für einige zu, aber längst nicht für alle; wenn es um körperliche Fitness geht, ist eine Motorunterstützung unter Umständen sogar kontraindiziert. Gemeinsam dürfte aber (fast) allen...
  2. igel-radler

    Mit Handicap unterwegs

    In diesem Forum sind zahlreiche Menschen mit Einschränkungen unterwegs (mich eingeschlossen); allerdings sind viele für Leute mit Handicap interessant Einträge nur schwierig zu finden (auch die Suchfunktion hilft nicht, wenn man gar nicht weiß, was es alles gibt). So könnte ein eigenes...
  3. igel-radler

    Taschen am HP Velotechnik Scorpion

    Lieber Stefan, Zunächst einmal möchte ich der Empfehlung von Igor beipflichten: Was nicht in zwei Liegeradtdaschen passt, ist zu viel. Ich empfand übrigens die Liegeradtaschen als riesig, und bin bei meinen alten Hinterradtaschen geblieben. Auf Reisen und im Alltag habe ich aber (statt...
  4. igel-radler

    Scorpion 26fs: schlechtes Laufverhalten mit Gepäck

    Der Reifendruck (an den ich zuerst dachte) zu erhöhen bringt nur wenig. Das richtige Stichwort scheint mir zu sein "hintere Federung angepasst ans Gewicht". Wenn man das nicht beachtet, scheint das Scorpion recht heftig auf zuviel Gepäck zu reagieren. Gruß Igel-Radler
  5. igel-radler

    Scorpion 26fs: schlechtes Laufverhalten mit Gepäck

    Ich habe jetzt auf einer Radtour zum wiederholten Mal festgestellt, das mein Scorpion 26fs mit viel Gepäck schlecht läuft. Kennen andere das auch, und gibt es evtl. ein Gegenmittel? Gruß Igel-Radler
  6. igel-radler

    Trike und Regen

    Lieber Roland, wie Alfreds Frau mir gestern mitteilte, wird sich daran bis Juni 2022 wohl nichts ändern. So bin ich weiterhin auf der Suche. Gruß Igel-Radler
  7. igel-radler

    Genauigkeit von Entfernungsmessungen

    Lieber Aardjon, im Zweifelsfall am genauesten: ein gut kalibrierter Radcomputer mit Messung am Hinterrad. Das Problem dabei ist, dass ein belastetes Rad einen anderen Umfang hat als ein unbelastetes, und auch der Reifendruck ziemlichen Einfluß auf den Reifenumfang hat. Noch besser wäre ein...
  8. igel-radler

    Trike Probefahrten in köln

    Nach meinen Erfahrungen ziehe ich Velocity vor; den Veloladen kenne ich allerdings nicht. Lange Beine und Scorpion geht bei mir. Velocity hat ein Scorpion fs26 mit E-Unterstützung für Probefahrten vorrätig. Gruß Igel-Radler
  9. igel-radler

    Halterung für Handy und co.

    Lieber Wolfgang, ich benutze auch den (hier schon gezeigten) ICE-Halter an meinem Scorpion. Wenn du einen ICE-Händler in der Nähe hast: Er dürfte das Teil vorrätig haben; die Bestellung übers Interne bei ICEtrikes fand ich zu mühsam. Gruß Igel-Radler
  10. igel-radler

    BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

    Lieber Michael. so habe ich früher auch gerne geplant, aber Mapline funktioniert bei mir nicht mehr. Bei dir? Gruß Igel-Radler
  11. igel-radler

    GPX-Datei per Bluetooth vom PC zum Android-Smartphone

    Die beste Kopplung zwischen Android-Smartphone bietet immer noch der MyPhoneExplorer von Franz Josef Wechselberger. Die Verbindung funktioniert via WLAN, USB-Kabel, Bluetooth und ggf. Internet.
  12. igel-radler

    Werkzeugliste für tägl. Pendeln

    Lieber Jörn, um auf deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Ich benutze seit vielen Jahren das Topeak Alien und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Liste von Christoph ist zwar gut, wäre mir aber für den täglichen Arbeitsweg zu viel. Luftpumpe, Reifenheber und Ersatzschlauch sind...
  13. igel-radler

    Gleichmässige Bremskraft bei gekoppelter Vorderbremse, wie?

    Lieber Velo68, ich habe die gleiche Bremse und das gleiche Problem. Das T-Stück, das die Bremsleitungen rechts ndlinks koppelt, hat keine Einstellmöglichkeiten für die Bremskraftverteilung, noch haben die Bremsen entsprechende Möglichkeiten. Ich betrachte das Problem als systembedingt, und...
  14. igel-radler

    Planung mit Topographie

    Was mit BRouter (übrigens der einzige Router, der auch Steigungen berücksichtigt) leider nicht geht (aber mit gpsies ging), ist das Luftlinienrouting. Ich nehme allerdings immer den Original-BRouter: http://brouter.de/brouter-web. Dafür komme ich mit den bunten Topo-Karten nicht so gut zurecht...
  15. igel-radler

    Beratungsdefizit bei Behinderung

    Das Grundproblem entsteht schon früher. Schon Neurologen haben meist viel zu wenig Ahnung. Nach meiner Erfahrung (Gleichgewichtsdefizit nach Kleinhirnblutung) sind Hirngeschädigungen bei Sportlern (und erst recht bei Radfahrern) zu selten. D.h., der dich beratende Mensch (egal, ob Händler...
  16. igel-radler

    Zu viel? Radweg und Camping in einer Karte zum planen

    Wenn dir Brouter schon bekannt ist: Eine gute Strecke von Köln nach Paris gibt es bei radweit.de, und beim http://www.radreise-wiki.de kannst du dir den Track herunterladen. Dann noch eine Karte mit Campingplätzen auf dein Garmin, und du kannst ohne große Planung losradeln (ich würde mir mehr...
  17. igel-radler

    Zukunft des Forums

    Lieber Reinhard, erst einmal auch von mir ein großes Dankeschön für den Einsatz. Es ist zu wünschen, dass durch die Änderungen in der Betreiberstruktur das Forum langfristig gesichert wird. Hier meine persönliche Meinung: 1. Das Lesen des Forums für nicht-Angemeldete zu verbieten, bringt...
  18. igel-radler

    Kleidung fürs Liegerad

    Auch ein Liegedreirad kann umkippen, wenn man bei voller Fahrt den Lenker verreißt :eek: Die meisten zitierten Beiträge habe ich gelesen. Und Winterkleidung war tatsächlich nicht mein Thema.
  19. igel-radler

    Kleidung fürs Liegerad

    Liebes Forum, Die Suchfunktion brachte nichts Passendes. So mache ich jetzt einen neuen Thread auf. Nachdem ich vor einigen Jahren auf ein Liege(drei)rad umsteigen musste, war ich auf der Suche nach passender Kleidung, da die vorhandene Radkleidung nicht zum Liege(drei)rad passte. Statt der...
  20. igel-radler

    Konfiguration HP Scorpion fs 26

    Meine Erfahrung: Ungeteerte Wege sind möglich (sofern nicht zu steil, weil dann die Räder durchdrehen), aber du wirst nicht wirklich glücklich auf diesen Wegen, weil du auch auf diesen Wegen nicht schnell fahren kannst und die Federung längst nicht alles wegbügelt. Wenn also auf einer Tour...
Zurück
Oben Unten