Suchergebnisse

  1. DerOlli

    erledigt Verkaufe motorisiertes Mango Sport mit viel Zubehör

    Das Mango ist verkauft.
  2. DerOlli

    Podbike angezahlt

    Das Podbike ist technisch dicht dran an dem, was es massentauglich (> 10.000 Einheiten) machen könnte. Quasi das bereits heute benutzte Pedelec als Allwetterausführung, wenngleich wohl 3 mal so teuer. Nur nerdige Typen wie wir interessieren sich für den Vergleich von Wirkungsgraden von...
  3. DerOlli

    Podbike angezahlt

    @Kulle Habe eben Deine Kommentare aus 2015 zum dem Podride gelesen. Sieht aus, als hätte sich da 4 Jahre nichts getan, trotz wohl erfolgreichen Geldsammelns. Wohl unwahrscheinlich, dass das jetzt noch weitergeht, jedenfalls nicht für 3000 €.
  4. DerOlli

    Podbike angezahlt

    Ja, da hast Du absolut recht, gut gesagt. Ich habe das mal etwas intensiver recherchiert, technisch gefällt mir das. Man möchte eine Cargo- Version mit längerem Radstand machen, einen 3Spurer, individuelle Aufbauten ermöglichen etc. Vielleicht schon zu viel des Guten. Der angepeilte Preis liegt...
  5. DerOlli

    Podbike angezahlt

    Ja, die Zulassungsanforderungen sind schwierig, zumal auch gleich mehrere Fahrzeuge vorgestellt werden müssen, da reicht nicht ein einzelner Prototyp - es geht ja um die Zulassung einer Serie. Sollte aber für eine Firma, die tausende Fahrzeuge absetzen will möglich sein. Das Schaeffler-Fahrzeug...
  6. DerOlli

    Podbike angezahlt

    Das PodBike - Konzept gefällt mir sehr gut - allerdings frage ich mich wirklich, wie man mit Crowdfunding die durchaus gewaltigen Summen für eine Industrialisierung hinbekommen soll. Diese ist notwendig, um preislich auf Velomobil-Niveau zu bleiben. Zum Vergleich: Der Renault Twizzy ist für 7000...
  7. DerOlli

    Welches VM eignet sich besser für meinen Arbeitsweg?

    Habe wirklich jede Ausweichroute gecheckt - keine bringt gegenüber einem Upright einen Vorteil, bis auf den Wetterschutz natürlich. Wie Raptoracer schreibt; Waldwege sind wohl ein generelles NoGo für jedes VM. Das wird auch mit einer Leiba-Classic nicht wirklich besser. Mit dem Hardtail bin ich...
  8. DerOlli

    Welches VM eignet sich besser für meinen Arbeitsweg?

    In das DF passe ich nur quer :-) Die Frage "Nutzwert" oder besser "Usability" vs. Tempo ist aber berechtigt. Wie HoSe schon sagt, kann eine längere Strecke im schnellen VM besser zu fahren sein als eine kürzere in einem wendigen VM mit wenig Tempo. Bei mir geht es um 50 km einfach, 100 km...
  9. DerOlli

    Welches VM eignet sich besser für meinen Arbeitsweg?

    Leiba Classic ist mir durchaus sympathisch. Ist die breit genug? Die Leitra mag ich konzeptionell auch, allerdings ist mir der kurze Radstand nicht geheuer. Fahrwerkstechnisch ist das Mango ok, schlechter sollte es allerdings nicht sein. Ich hatte bis 2018 ein aelteres MadMax-Trike vom Thomas...
  10. DerOlli

    Welches VM eignet sich besser für meinen Arbeitsweg?

    Ich habe bei der Beschaffung des VMs prinzipiell alle hier gelisteten Erwägungen in Betracht gezogen und war mit meinem motorisierten Mango Sport auch sehr zufrieden. Mehr auf Nutzen getrimmt als auf Tempo, einigermaßen komfortabel, passe gerade noch so rein (breite Schultern sind in vielen VMs...
  11. DerOlli

    Warum sind die Trikes so teuer?

    Absolutely right, but: Quality is not always scaling with the price. I would always prefer a trike from mass-production instead of custom-built when it comes to quality. In my company, the products from mass-production have much better failure - rates than similar ones that are custom made. Even...
  12. DerOlli

    Warum sind die Trikes so teuer?

    Ich beschäftige mich professionell mit Rentabilitätsrechnungen in der Produktion, optimalen Stückzahlen etc. Keiner der Anbieter von Trikes oder Velomobilen erreicht auch nur in etwa die Stückzahlen, die die effiziente Fertigung / Montage in optimierten Montagesystemen ermöglicht. Der Rahmenbau...
  13. DerOlli

    erledigt Verkaufe motorisiertes Mango Sport mit viel Zubehör

    Here we are. Auf der linken Seite ein paar Kratzer vom Vorbesitzer, der "Rest" sehr gut in Schuss. Der dreckige Rand zwischen Ober - und Unterschale sind die Reste vom Klebeband, das verschwindet natürlich wieder wenn die Schalen verschraubt werden. Ich denke mal, den Motoreinbau habe ich ganz...
  14. DerOlli

    erledigt Verkaufe motorisiertes Mango Sport mit viel Zubehör

    @anotherkiwi Gearing is: 44 / 34 / 24 in front (53/39 is available), 11/28 rear, 24/18 intermediate gearing. Chosen for my road profile with lots of corners, stops, climbs and hardly no way going faster than 50 km/h. The 53/39 in combination with a 24/15 intermediate gearing would allow to go 65...
  15. DerOlli

    erledigt Verkaufe motorisiertes Mango Sport mit viel Zubehör

    Mea Culpa.. natürlich 400 Wh. Fotos kommen morgen.
  16. DerOlli

    erledigt Verkaufe motorisiertes Mango Sport mit viel Zubehör

    Nach vielem hin - und her und 18 Monaten nur minimalster Benutzung verkaufe ich mein Mango Sport. Mein neuer Arbeitsweg ist so unglaublich VM-untauglich, dass ich auf S-Pedelec wechseln werde. Das Mango ist ein "Sport", also sehr leicht trotz Motor. Ohne Motor mit Beleuchtung etwa 29 kg, mit...
  17. DerOlli

    Motor für ein VM Mango

    Cute100 Nabenmotor plus 400 Wh Akku (reicht locker fuer 60 km/h) sind 4,5 kg bei mir. Mittelmotor und gleicher Akku etwa 1 kg mehr. Wiege 93 kg, Systemgewicht Mango Sport mit Antrieb und Mann dann so 130 kg. Absolut kein Problem.
  18. DerOlli

    Motor für ein VM Mango

    ..ich habe mal testweise einen BafangBBS02 montiert, allerdings ohne besonderen Schlitten. selbst mit geraden Kurbeln stoße ich bei meiner Sitzposition mit den Füßen an. Mittelmotor ist theoretisch simpler und auch kein Problem für die Laufleistung des Antriebs, hatte lange ein Trike mit BBS02...
  19. DerOlli

    E-Motor für Velomobil

    Der BBS01 macht mit vollem Akku max. 80er Kadenz und fällt dann zügig ab, der Tongsheng ab Werk vielleicht 85. Für ersteren kann man sich mit Daumengas behelfen, der Tongsheng mit OpenSource-Software kann eine Menge mehr, ist allerdings etwas Gefummel. Wo er passt, würde ich zum Tongsheng...
  20. DerOlli

    E-Motor für Velomobil

    ..es hat schon seinen Grund, dass Hersteller von Schaltungskomponenten Richtwerte angeben. Bei mir läuft am MTB auch eine 50er Kassette prima mit einem eher kurzen Schaltwerk, war aber ziemliche Fummelei und ist "anfällig". Zu große Sprünge vorn funktionierten bei mir eher schlecht. Da ich sie...
Zurück
Oben Unten