Suchergebnisse

  1. P

    Einige Fragen an die Cruzbike Vendetta Fahrer

    Danke für den Link. Bisher hat mich (theoretisch, habe keine MBB-Erfahrung) am MBB-Konzept immer gestört, dass eine "Wiegetritt-Simulation" beim MBB entweder Slalom bedeutet oder isometrische Haltearbeit mit den Armen, die allenfalls physiologisch sinnvoll sein kann, aber physikalisch unnötige...
  2. P

    EC-Velomo-tion Quad-Cargo-Velomobil

    @kitenteddy: Bevor hier Mythen entstehen: Ich fahre regelmäßig mit Körpergewicht (72kg) + ca. 60kg für Rad, Hänger, zwei Kinder und sonstiges durch die Gegend, insgesamt also gut 130kg (und nicht Rad, Hänger und noch mal 60kg drauf - das nur selten, wenn mal ein drittes Kind im Sitz dazu...
  3. P

    EC-Velomo-tion Quad-Cargo-Velomobil

    Hallo, jetzt muss ich doch noch mal Teile eines alten Posts wiederholen. Hier klingt es teilweise so, als gäbe es nur die Sportler in DF-SL-A* oder die schlappen Autofahrer... Ich sehe aber noch eine andere Zielgruppe (mich...): trainierte Alltagsfahrer, die Radfahren nicht im engeren Sinne als...
  4. P

    Reifen Continental Contact Speed 28-406

    Ja und Nein - grundsätzlich sicher richtig, aber z.B. 8bar für 28mm bei der vergleichweise geringen Radlast eines Trikes ist nach den "gängigen" Regeln schon so jenseits von gut und böse, dass es nur noch im Velodrom schnell sein sollte ("Drop-15" ergibt bei mir am Zweispurer, 85kg Systemgewicht...
  5. P

    Reifen Continental Contact Speed 28-406

    Das ist - finde ich - das einzige was nicht verwunderlich ist... Je geringer der Druck (bezogen auf Breite, Auflast etc.) desto mehr walkt die Karkasse - und um so mehr kommt eine "schnelle" Karkasse zum Tragen. Kenne ich von VielfahrerInnen, die Marathon etc. gefahren sind und dachten, ein...
  6. P

    Interesse an "Forumsgabel" für High-Racer?

    Ich vermute, das täuscht: "gerade" Gabeln sind in der Regel zwischen Steuerrohr und Holmen geknickt und haben die gleiche Vorbiegung wie gebogene Gabeln. Die Pioggia entspricht soweit ich weiß recht exakt den üblichen RR-Standarts. Wenn Patrick dir nicht extra eine Gabel mit besonders geringer...
  7. P

    Dicken hinterradreifen velomobil

    Primo Comet (1,5") wurde hier mal sehr gelobt, hat aber wohl nicht den besten Grip bei Nässe. Ich mag den Panaracer TServ - sehr guter Grip, recht schnell, Pannensicherheit ungefähr auf GP Niveau (gibt es in 1,25", 1,5" und 1,75").
  8. P

    Extrabreite "Rennreifen" im Vergleich

    OK, nach dem NÄCHSTEN Sommer... Im Verlauf der Saison hat sich der Gravelking nicht mehr ganz so gut geschlagen, die Lauffläche ist genau so zerlöchert wie das in Berlin bei schnellen Reifen üblich ist... Platten insgesamt gefühlt etwas schlechtere Bilanz als mit dem 4000SII, aber im Rahmen...
  9. P

    Axel-H und sein C-Milan MK2

    Wer lesen kann... Ich meine, hier wurde schon mal der gute Service des ADAC (diesmal kein Schreibfehler, aber vielleicht habe ich mich damals auch schon geirrt...) für VMs gelobt und habe daher im Kopf Buchstaben getauscht. Ich habe keine Schutzbriefe verglichen. VCD bietet auf jeden Fall sowohl...
  10. P

    Axel-H und sein C-Milan MK2

    Schön, dass dir geholfen wurde. Ich bekomme aber immer Bauchschmerzen, wenn für die Mitgliedschaft in einem Verein geworben wird, der Lobbyarbeit für Auot-first macht. Der VCD bietet auch Schutzbriefe...
  11. P

    erledigt Kurbelarm Sugino XD

    Hey, geht auch schwarz? Da habe ich noch das Gegenstück (wackelt rechts) liegen, wenn ich mich recht erinnere...
  12. P

    Podbike angezahlt

    Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Höhere Haftreibung der Reifen und höhere Hangabtriebskraft heben sich exakt auf. Relevant ist die Gewichtsverteilung (wie viel % auf den Antriebsrädern). Interessant finde ich zwei juristische Fragen zum Doppelmotor-Generator-Antrieb: - Darf der zweite...
  13. P

    DER neue Milan SL: Mein persönlicher KOM Killer!

    Dann auch noch mal OT: in Hamburg gibt es noch den Waseberg der mit 70hm, knackiger Steigung und scharfer Kurve am Einstieg angeblich auch bei den Profis deutlich Respekt genießt.
  14. P

    Was macht man mit der neuen Erfahrung?

    @eisenherz: Zur Schoki kann ich enpfehlen, (langsam) den Kakaogehalt zu steigern: Ich lebe seit 25 Jahren vegan, da musste ich anfangs Bitterschokolade nehmen. Mittlerweile ist 85-90% mein sweetspot, 70% ist außnahmsweise mal ok, mir aber eigentlich zu süß, 90-100% auch lecker. Den ganzen...
  15. P

    Rennliegeräder doch nicht so schnell?

    @eisenherz: Danke für die Klarstellung. Ich wusste nicht, dass Guido auch in der aufrechten Profiszene aktiv ist. Am Ende bleibt es wohl bei Glas halbleer oder halbvoll - LR sind nicht so viel schneller, dass "wir" den Bordman-Rekord mal eben einstreichen konnten, aber dann doch so schnell, dass...
  16. P

    Rennliegeräder doch nicht so schnell?

    Bei allem Respekt vor Matzes Leistung: Der Bordman-Rekord wurde soweit ich weiß von einem Profi, der ein riesiges Team hinter sich hatte, auf 3000m Höhe aufgestellt. Das Rad wurde aufwendigst im Windkanal optimiert und ist nach aktuellen UCI-Regeln kein legales UP-TT. Ich würde aus der Tatsache...
  17. P

    MBB aus Holz, Rahmenbausatz

    Rohr unten schlitzen und Expander für Carbongabel rein? Optisch ein Jammer - @Nemberchs vorletzter Entwurf war einer der ganz wenigen Fälle von UDK, der mir gefällt...
  18. P

    Winterreifen

    Nachtrag: ich habe bewusst Testbremsungen an Stellen gemacht, an denen andere gestürzt sind (gefrorene Pfützen und "black-ice"-Stellen) - waren problemlos. Der Reifen kann halt auf Eis ungefähr dasselbe wie ein Auto-Winterreifen. Für meinen Großstadt-Alltag wie gesagt absolut ausreichend -...
  19. P

    Winterreifen

    Als noch recht "normaler" Reifen, der also relativ leicht rollt, aber auch mal Eis verträgt, ist der Conti Top Contact Winter (Premium) super (eigene Erfahrung). Der hat mir als kompromissloser Jeden-Tag-Fahrer in Berlin locker gereicht, aber viel Eis hatten wir die letzten zwei Winter auch...
  20. P

    LR MBB aus Stahl mit 26" oder 28"

    Beim Fronttriebler wird das Vorderrad ja nicht geschoben, sondern zieht selber das Fahrrad. Großer Nachlauf führt also dazu, dass das Rad - gerade beim Anfahren - nicht stabilisiert wird, sondern ausbrechen möchte.
Zurück
Oben Unten