Suchergebnisse

  1. M

    Federung?

    AW: Federung ? Die ersten 3 Spalten sind die Beschleunigungen in X, Y und Z-Richtung in m/s². Die 4. Spalte ist die Zeit in Millisekunden, seit der letzten Zeile. Der Sensor war bei der Messung anscheinend etwas schräg. Um X, Y, Z sauber voneinander zu trennen muss da noch eine kleine...
  2. M

    Federung?

    AW: Federung ? Daran soll es nicht scheitern. Habe es mit einem Android-Telefon ausprobiert (Galaxy Nexus), aber leider ist die Samplingfrequenz trotz der Angabe von SENSOR_DELAY_FASTEST zu gering. Ich konnte nur knapp 20 1/s erreichen, und die Werte sahen dann auch schon deutliche...
  3. M

    Federung?

    AW: Federung ? Bedenke: Warum und von was willst Du Leute überzeugen? Beispiel: Man kann mit wissenschaftlichen Mitteln belegen, dass bei einem bestimmten Untergrund die maximale Beschleunigung in einem bestimmten Frequenzbereich minimiert wird, wenn man Reifen X bei Druck Y fährt. Selbst...
  4. M

    Gegenmaßnahme: Schnellspanner lösen

    AW: Gegenmaßnahme: Schnellspanner lösen "Alltagsfahrzeug" bedeutet nach meinem Sprachverständnis, dass es eben nicht primär um den sportlichen Aspekt geht. Für viele Menschen ist die Fahrradmitnahme der Weg, um überhaupt mit der Bahn fahren zu können. Zum Beispiel sieht das dann so aus: 10km...
  5. M

    Federung?

    AW: Federung ? Auch für Ups gibt es Foren. Und auch da gibt es so Themen und Forums-"Spezialisten". Mit Ausnahme der Verkleidung sind alle diese Themen auch bei Ups hart-umkämpfte Themen. Allerdings gibt es halt nicht nur 1 großes Forum für Ups ... Beim Federnthema gibts aber eine einfache...
  6. M

    Federung?

    AW: Federung ? Ich hätte nicht nach Zahlen gefragt, wenn ich nicht davor schon gesucht hätte, und weder bei Google noch hier im Forum was passendes gefunden hatte. Habe Kurven/Messreihen zu allem möglichen gefunden (Rollwiderstand, Abrieb, Haftreibung usw.) aber nicht zur Federkennlinie...
  7. M

    Schrittgeschwindigkeit auch für Fahrräder?

    AW: Schrittgeschwindigkeit auch für Fahrräder? In vielen Kommunen ist es leider nicht selbstverständlich, bei Anordnungen auch an Fahrräder zu denken. Die Klassiker sind vergessene Zone-30 an Radwegen, oder Einfahrtsverbote (Z. 267) wo das Einbahnstraße (Z. 220) nur am anderen Ende der Straße...
  8. M

    Federung?

    AW: Federung ? Ich glaube nicht, dass das so einfach ist. Die Federkennlinie ist hier meist nicht linear, also eine sich verändernde Federkonstante. Prinzipschaubild von Wikipedia. Beim Reifen kommt das daher, dass der Druck im Reifen mit zunehmender Verformung steigt (geringer Einfluss)...
  9. M

    Federung?

    AW: Federung ? Möchte ungern in die Diskussion hinein geraten, als unbeteiligter Mitleser ist es eigentlich angenehmer. Ich habe das Gefühl, dass es hier um ganz unterschiedliche Betriebspunkte geht, wo dann unterschiedliche Gesetzmäßigkeiten gelten. Hätte daher die Frage, ob es irgendwo eine...
  10. M

    Es werde Licht! 2.0

    AW: Es werde Licht! 2.0 Sorry, ich hatte eigentlich ursprünglich nur auf #311 geantwortet. Für Stromquellen ist als Tiefpass 1. Ordnung eine Induktivität (längs) besser. Induktivitäten glätten den Strom, Kapazitäten glätten die Spannung. Die Spannung soll bei einer Stromquelle aber schwanken...
  11. M

    Es werde Licht! 2.0

    AW: Es werde Licht! 2.0 Man kann solche Stromquellen parallel schalten, wenn die Regelschleifen ausreichend gegeneinander entkoppelt sind. Sofern die käuflichen Quellen dies nicht intern tun, kann man das zur Not auch mit externen Tiefpass-Filtern. Ist aber unhandlich zu berechnen, weil LEDs...
  12. M

    Weiter mit Grasshopper, auf Scorpion umsteigen oder ganz aufhören?

    AW: Weiter mit Grasshopper, auf Scorpion umsteigen oder ganz aufhören? 2½ Jahre, 20000km, insgesamt sehr zufrieden. Meine Kritikpunkte: - Auf den hier üblichen Wegen vermisse ich manchmal eine Federung. (Nicht so sehr für meinen Hintern, sondern mehr für die am Trike angebauten Sachen und für...
  13. M

    Es werde Licht! 2.0

    AW: Es werde Licht! 2.0 Wenn es bei ein paar Watt fiept, dann bewegt sich ein loser Draht im Magnetfeld. Der Draht ist dann auch ganz schnell mal ab. Wenn man es richtig macht (keine losen Drähte, vergossene Spulen, ...) dann fiept nichts. Und klar gibt es so hoch getaktete PWM. Es gibt...
  14. M

    Schutzblech reparieren?

    AW: Schutzblech reparieren? An meiner KMX Cobra war das auch der erste Defekt am Schutzblech. Zuerst rechts, einige Zeit später dann auch links. Ja, das geht dann wahrscheinlich wo anders kaputt. Ich hatte den ursprünglichen Defekt mit einem stabileren Alu-Vierkant-Rohr gelöst. Einige Zeit...
  15. M

    Weiter mit Grasshopper, auf Scorpion umsteigen oder ganz aufhören?

    AW: Weiter mit Grasshopper, auf Scorpion umsteigen oder ganz aufhören? Ich glaube, das lässt sich nur durch eine Probefahrt heraus finden. Dabei auch eine Strecke mit Kopfsteinpflaster suchen, das ist für mich der schrecklichste Untergrund. Wenn es Dir und Deinem Knie darauf noch gut geht...
  16. M

    Es werde Licht! 2.0

    AW: Es werde Licht! 2.0 Kann man ausrechnen: Fall 1: Regentropfen mit ø=3mm fällt mit 18m/s. Bei f=310kHz wird der Tropfen alle 0,06mm beleuchtet. Das genügt, damit Regen nicht mehr "gestrichelt" aussieht. Fall 2: Kopfdrehung in 250ms. Dabei überstreicht die Lichtquelle im Auge bis zu 1000...
  17. M

    Radfahren auf der Autobahn

    AW: Radfahren auf der Autobahn B29 bei Oberalfingen? Die Stelle ist gemein, die Gefällstrecke ins Kochertal wäre echt gut. Da ist ein kleines Z. 331.1 aber auch schon auf dem Wegweiser abgebildet, den man schon von etwas weiterer weg sehen kann. An der Stelle könnte man noch retten, wenn man...
  18. M

    Weiter mit Grasshopper, auf Scorpion umsteigen oder ganz aufhören?

    AW: Weiter mit Grasshopper, auf Scorpion umsteigen oder ganz aufhören? Straße: Super (auch Wahrnehmung durch andere besser als beim Up) Loser Schotter / Sand: die kleinen Räder graben tiefe Furchen und bremsen Grober Schotter / unebener Weg: Trike == Schlaglochsuchmaschine Wald / Wiese /...
  19. M

    Kilometerkosten

    AW: Kilometerkosten Folgende Dinge würde ich nicht berücksichtigen, da sie von individuellen Faktoren abhängen, und bei manchen ohnehin oder trotzdem nicht anfallen: Nahrung, Fitnessstudio, Kleidung, Dusche, Sonnenmilch, Garage/Stellplatz, Parkgebühren, Geldbussen. Den Zeitaufwand (für...
  20. M

    Dynamo für Kojaks geeignet

    AW: Dynamo für Kojaks geeignet Das einfache axa HR Traction (das mit den Weichgummiringen, die so schnell abgerubbelt sind) funktioniert so wie ist an trockenen Felgen. (Zumindest an meiner KMX Cobra) Bei Nässe war es etwas unzuverlässig. Es hat aber wohl nicht viel gefehlt, mit mehr...
Zurück
Oben Unten