Suchergebnisse

  1. berry

    Radienschleifmaschine im Eigenbau

    Ich dachte ich stelle mal ein paar Bilder zu Endmontage meiner Radienschleifmaschine ein, also eine Maschine zum Vorbereiten von Rohren zum verschweißen. Ursprünglich sollte das ein "schnelles" Projekt werden. Schleifbänder gab's geschenkt, ein Winkelschleifer mit 1200W und Drehzahlregelung...
  2. berry

    Alternative Gleichlaufgelenke

    Das größte Problem bei der Gestaltung von mehrspurigen frontgetriebenen hpvs ist die mangelnde Verfügbarkeit von passend dimensionierten Gleichlaufgelenken. Rzeppagelenke, also diese homokinetischen Gelenke wie sie heutzutage eigentlich in jedem frontgetriebenen PKW verbaut sind, wiegen im...
  3. berry

    Schrödinger TR1 Holztrike

    Ich beginne nun die Dokumentation meines neuen Trikes. Das Fahrzeug ist noch nicht fertig aber weit fortgeschritten. Trotzdem versuche ich die Chronologie eingermaßen einzuhalten. Planungsbeginn war im April 17. Seit dieser Zeit stehen mir einige moderne Fertigungstechniken wie Lasercutter und...
  4. berry

    erledigt kurze Hollowtech2 Kurbel o.Ä. LK110

    Wahrscheinlich nicht sehr wahrscheinlich aber bevor ich mich an @Jack-Lee wende möchte ich nochmal Fragen ob Jemand noch was passendes liegen hat und veräußern möchte. Suche also eine kurze 150-155mm Kurbel mit außenliegenden Lagerschalen und Lochkreis 110. Sram, Shimano sonstwas aber 68mm bsa...
  5. berry

    Roving richtig wickeln

    Die verbindung von carbonrohren wir ja oft leichtherzig mit "mit roving umwickeln" beschrieben. Gerade für " standardsituationen" wie t-stücke oder kreuzungen gleichdicker rohre müsste es doch regeln geben. Nimmt man ein bündel oder mehrere (wie beim klöppeln:D)? Wie viel rohroberfläche sollte...
  6. berry

    Steckachsen-Standard?

    Hallo, gibt es für hinterradnaben mit steckachse so etwas wie einen allgemeinen Standard bzw. eine am weitesten verbreitete version? Ich habe jetzt nach Recherche 135x10, 135x12, 142x12 und 150x12 gefunden. Wenn ich jetzt einen trike eigenbau damit plane, für welche version bekommt man...
  7. berry

    erledigt Langliegerrahmen in Lübeck zu verschenken

    Da ich mit meiner Werkstatt gerade im Umzug stecke, fliegen auch ein paar Fahrradteile raus. Hier also der Rahmen (mit den abgebildeten Anbauteilen) von meinem ersten Liegerad. Der Rahmen ist soweit gut in Schuß und wurde mal neu lackiert und danach nur noch sehr wenig gefahren. Hersteller ist...
  8. berry

    Kassette wackelt auf dem Freilauf

    Never ending story. Wollte gerade meine Schwinge wieder einbauen und hab festgestellt das die (Shimano 10fach) Kassette auf dem Df Freilauf (also Fulcrum wenn ich mich richtig erinnere) wackelt, also mehr als ich das von irgendeinem anderen Laufrad kenne. Man kann also die Kassette (minimal)...
  9. berry

    erledigt Rennrad Schaltwerk Sram 10fach Medium

    Moin, suche ein Sram 10fach Schaltwerk aus einer der Rennradgruppen. Mit Medium Cage ( bis 32 Zähne). Preis natürlich nach Gruppe und Zustand aber eher was günstiges. Vielleicht hat ja noch jemand was liegen.. Gruß berry
  10. berry

    Erfahrungen mit dem Healy

    2 Monate ist es jetzt her , dass ich zur ersten großen Fahrt aufgebrochen bin. Technisch gibt es wenig zu berichten, aber auch das ist ja igendwie eine Nachricht wert:). Für alle die sich fragen wie viel Ärger man den möglicherweise mit einem Eigenbau VM* hat mach ich mal eine kleine Auflistung...
  11. berry

    Blinker , Licht, Navi etc. fürs HolzhybridVM

    Nachdem nun mechanisch alles für die ersten Testfahrten bereit ist, komme zu den elektronischen Geschichten um die die ich bisher einen großen Bogen gemacht habe. In diesen Dingen habe ich wirklich wenig Ahnung und auch wenig Muße mich wesentlich weiter als nötig einzulesen. Ich bitte das zu...
  12. berry

    Vorstellung von berrys Velomobil in Lübeck 19.07.

    Hallo, mein Velomobil ist nun so weit das ich ihm zutraue den Weg zum nächsten Stammtisch der Liegeradgruppe Lübeck zurückzulegen. Das Treffen findet im bzw. vor dem "Alten Zolln" statt. Am Dienstag 19.07. um 20:00 Uhr. Aus verschiedenen Gründen wird es das rauschende Fest zur Fertigstellung...
  13. berry

    erledigt Bremskabeldurchführung

    Hallo, ich suche eine Bezugsquelle für schräge Kabeldurchführungen. Also nicht 90 Grad zu Oberfläche sondern flacher. Optisch etwa so Bin mir bei den verlinkten nicht sicher ob 5mm Bremshüllen durchpassen, da sie ja für Kabel gedacht sind. Habe auch nirgends einen Maßstab gefunden. Gruß berry
  14. berry

    Bild in PN einfügen

    Hmm :unsure: kann mir jemand sagen wie ich ein Bild in eine PN einfüge. Warum gibt es den "Datei hochladen " Button da nicht ? Oder bin ich einfach blind. Danke
  15. berry

    Befestigung der Längslenker am Radkasten

    Räder sind drin ! Nur noch nicht ganz am richtigen Fleck:whistle: Unter anderem fehlen da noch die Längslenker. Und nun Frage ich mich ob die besser per Gelenkkopf und Aluwinkel oder gerade durch, per Elastomer befestigt werden sollten. Pros Cons ? Und woher bekommt man im Zweifelsfall geeignete...
  16. berry

    Aluhülse mit CFK verkleben

    Hmm ,ist mir fast schon ein bißchen unangenehm so ein Thema aufzumachen , das gefühlt schon ein paar mal behandelt wurde. FInde allerdings für meine Anwendung trotzdem nicht das Richtige. Außerdem muss ich feststellen das der Mut für Schnellschüsse enorm sink, wenn man Stunden und Tage mit der...
  17. berry

    Position vom Schaltauge bestimmen

    So,ich nochmal. Möchte mich demnächst daran machen ein Ausfallende für meine Schwinge zu feilen und überlege nun wo das Schaltauge genau hingehört. Kann man das irgendwo knackig nachlesen was es da zu beachten gibt ? Da das Schaltauge geschraubt wird kann ich auch experimentieren aber ich würds...
  18. berry

    VM Scharnier für Wartungsklappe

    Hey bin gerade auf der Suche nach einem Scharnier für die Wartungsklappe am Schaltwerk. Die Klappe ist in der Größe vergleichbar mit der vom Df, allerdings so geformt das sie nicht von außen geschraubt werden kann. Hab jetzt nach einigem Suchen nur das hier gefunden. Sieht eigentlich schon sehr...
  19. berry

    Tretlagerschlitten aus Holz -hälts oder hälts nicht?

    Moin nachdem ich bei den letzten Entscheidungen bezüglich des Holz VM immer die stabilere, sicherere Lösung bevorzugt habe, habe ich heute beim Tretlagerschlitten mal kräftig Masse reduziert und es gefühlt dabei übertrieben. Gebaut ist er nun eh. Ich würde trotzdem gerne mal ein Meinungsbild...
  20. berry

    Ausrichtung der Spurstangen

    Da es formal nichts mit dem Lenkrollradius und Nachlauf Thema zu tun hat, mach ich mal einen neuen Faden auf. Mein Problem ist folgendes: Wenn man wie Daniel in seinem Experiment die Länge des Lenkhebels ändert, ändert man ja auch den Winkel zwischen Lenkhebel und Spurstange. Ändert sich dabei...
Zurück
Oben Unten