Suchergebnisse

  1. A

    Umzufrieden mit Bremsleistung am Trike?

    Was die Gesetzgebung betrifft, ist es so, dass dort bei Fahrrädern (und damit auch im Trike) lediglich vorgeschrieben ist, dass es sich um zwei unabhängige Bremssysteme handeln muss die dazu geeignet sind das Fahrrad merklich zu verzögern. Das lässt ausreichend Spielraum ... Grüße Armin
  2. A

    Umzufrieden mit Bremsleistung am Trike?

    !!! Grüße Armin
  3. A

    Umzufrieden mit Bremsleistung am Trike?

    Die wenigsten Bremsen bei Aufrecht-Fahrrädern sind wirklich auf das Bremsmaximum ausgelegt, geschweige denn beim Liegetrike. Bei normalen Reibwert zwischen Straße und Reifen kann man im Maximum von bis zu 8 m/s^2 als mögliche Bremsverzögerung ausgehen. Risiko dabei wären dann die blockierenden...
  4. A

    Steigert oder senkt Federung die Effizienz?

    Die Gesamte Arbeitsleistung welche die Federung als Federungsarbeit wegschluckt (Hysterese zwischen Belasrung und Entlastung) und alles was die Stoßdämpfer dämpfen geht verloren. Das ist Leistung die irgendwie in das System eingebracht werden muss. Es ist möglich durch geschickte Konstruktion...
  5. A

    WildOne im Doppelpack :-)

    Laut Fachliteratur zur Auslegung von Verschraubungen (nicht Schraube) wird als Setzbetrag ein Pauschalwert angenommen. Jedoch mit dem Verweis, dass der Setzbetrag ermittelt werden muss, sonst löst sich die Verschraubung. Fast alle Normen zu Schraubensicherungen sind inzwischen ungültig. Warum...
  6. A

    WildOne im Doppelpack :-)

    Schraubenkleber hilft lediglich gegen Verlust der Schraube/Mutter, nicht aber gegen Lösen der Verschraubung. Die Flächen der verschraubten Bauteile geben nach und setzen sich, dass ist die eigentliche ursache für das Lösen der Schrauben. Grüße Armin
  7. A

    international kopiert: Wild One (aus Dänemark)

    Doppelquerlenker-Vorderachse an sich ist für mehrspurfahrzeuge eine gute Idee. Problem dabei sind die Anbindungen in denen die Kräfte aufgenommen werden. Da sind keine "Stützen" zu erkennen, dürfte also recht weich sein. Aber mit der Motorisierung fällt das nicht auf. Das Trike ist subjektiv...
  8. A

    Gibt es typische Unfälle?

    Ich habe hier in München ganz andere Verkehrssituationen. Dass da plötzlich mit nennenswerter Geschwindigkeit ein Autofahrer ohne zu blinken rechts abbiegt, kommt nur in später Nacht oder am Sonntag vor. In den meisten Fällen steht hier der Autoverkehr mehr als dass er fährt. Die Straßen an...
  9. A

    Gibt es typische Unfälle?

    Um noch einmal auf die Eingangsfrage einzugehen "typische Unfälle beim Trike" - Aufstellen des Hinterrads -> vorne Überkippen: ist Abhängig vom Schwerpunkt, daher auch dei unterschiedlichen Aussagen - Übersteuern des Hinterrads durch Überbremsung: ist Abhängig ob und wie hinten mitgeberemst wird...
  10. A

    Eurobike: Triot Trike

    ja ist steifer als gleiches mit einer Kammer, aber darauf ein Patent? Wenn ich das richtig überflogen habe - Patentschriften sind ja nunmal grausam zu lesen - dann hat er sich u.a. pauschal das Tadpol-Trike mit Planetengetriebe und Feder-Dämpfer-Systemen patentieren lassen. Da sind garantiert...
  11. A

    Eurobike: Triot Trike

    Unstrittig ist ein Trike (in unserem Sinne) ein Fahrrad, welches wiederum auch als Bike bezeichnet wird. Es stellt mir allerdings auch die Haare auf. cool - komme gerade mit einem vollbepackten Rucksack ca. 25 kg (Laptop, Messtechnik usw.) in meinem Labor an, dass wäre dann wohl zuviel des...
  12. A

    Eurobike: Triot Trike

    Hat sich ja inzwischen geklärt, dess es vorne gekoppelte Bremsen sind und hinten zusätzlich gebremst wird. Damit sind die zwei unabhängigen Bremssysteme, die die StVZO fordert erfüllt. Eine Integralbremse (also ein Bremszylinder auf alle drei Bremsen) wäre auch StVZO konform, wenn es eine...
  13. A

    Bremsweg ab 30 km/h und Möglichkeiten diesen zu verringern?

    @sanktnelson und @Klaus d.L. danke für die Beschreibung dessen, was ich als "geht schief" bezeichne @Volker D. kannst gerne vorbeikommen und es testen. Bitte rechtzeitig anmelden, Trike ist oft auf Testfahrt Grüße Armin
  14. A

    Bremsweg ab 30 km/h und Möglichkeiten diesen zu verringern?

    @Volker D. sorry ist ein Schätzfehler, es sind etwa 5 m, damit aber immernoch 1/2 von 10 m Die habe ich aber auch mit den gekoppelten BB7 vorne und der zusätzlichen BB7 hinten hinbekommen. Allerdings blockiert dann das Hinterrad. Mein "Brain-Control" krigt das nicht zustande mit den...
  15. A

    Bremsweg ab 30 km/h und Möglichkeiten diesen zu verringern?

    !!! Die Physik ist hier die gleiche wie beim Motorrad. Je höher der Schwerpunkt um desto kritischer die Vollbremsung wegen dem Drehmoment um die Z-Achse. Hinten "mitbremsen" ergibt ein Rückstellmoment und stabilisiert den Vorgang. Ich denke, das größe Problem ist, dass die meisten Bremssysteme...
  16. A

    Schotter - warum bremst das Zeug so extrem Trikes aus und was kann man dagegen tun?

    Durch reduzieren des Luftdrucks im Reifen erhöht sich der Walkwiderstand. Der Rollwiderstandsbeiwert für Kfz-Bereifung - 0,005 ... 0,015 auf Asphalt, Beton ... - 0,02 ... 0,03 auf welligem Asphalt und festem Schotter - 0,03 ... 0,04 welliger Schotter - 0,04 ... 0,15 Erdwege Werte für...
  17. A

    Stadtfahrer und wo?

    Ich fahre fast jeden Tag von Planegg (Speckgürtel München) ins Centrum von München (Hochschule, Dachauer Straße). Bis ca. Donnersberger Straße geht das auch recht flott vonstatten. Die Radwege an sich sind nicht wirklich super - man würde sich schon besseres vorstellen - aber irgendwie schon...
  18. A

    Bericht/Tagebuch über ein WildOne :(

    seit wann Siezen wir uns? Zu dem Rest hatten wir uns ja schon mehrfach recht reichlich ausgetauscht. Grüße Armin
  19. A

    Bericht/Tagebuch über ein WildOne :(

    Hallo Roland, echte sch... was da mit Deinem Trike abläuft. Du stehst aber nicht alleine da, auch andere haben negative Erfahrungen mit Thomas Seide - nur das hier ist schon extra Klasse. Seine Wortwahl auf Messen, beim Telefonat und in eMails ist ja vielen bekannt. Seit längerem Frage ich...
  20. A

    Hydraulisches Integralbremssystem

    Angesichts der ein oder anderen eklatanten Falschdarstellung muss ich mich doch zu Wort melden und ein paar Kleinigkeiten richtig stellen: Danke für den Titel, ist aber leider falsch. Für alle die, die hier eine Formel nach der anderen als falsch bezeichnen, möchte ich auf die Primärliteratur...
Zurück
Oben Unten