Suchergebnisse

  1. P

    Anti-Doping-Gesetz

    Eine Haftstrafe ist - zumindest bei erheblichen Dopingvergehen - sicherlich angemessen. Nicht weil sich der Athlet selber schädigen könnte, sondern wenn es um erhebliche Summen geht. Verschafft sich jemand Millionen durch Doping, warum soll das weniger bestraft werden, als jeder andere Betrug...
  2. P

    Wasserantrieb ?? Dem Meer so nah ?!

    Wir sollten auch die gute deutsche Tradition, die eigenen Erfindungen nicht zu verwerten vergessen :). Ich denke in den seltensten Fällen ist wirklich eine Erfindung "geklaut" worden, sondern andere (und nicht nur die "Amerikaner") waren erfolgreicher, aus Ideen Produkte zu erstellen und zu...
  3. P

    Wasserantrieb ?? Dem Meer so nah ?!

    Also dieser Report enhält doch wunderbares "Technobabble" wie man es sonst nur aus Star Trek kennt :). Da werden zusammenhanglos die wildesten naturwissenschaftlichen Fachbegriffe aneinandergereit, wohl auch um den gebildetsten Leser komplett durcheinander zu bringen. Kurz gesagt: komplett...
  4. P

    Wasserantrieb ?? Dem Meer so nah ?!

    Also die Produktion von Kohlenwasserstoffen aus CO2 und Wasser ist ja nichts neues. Es gibt nur zwei Gründe warum dies bisher selten durchgeführt wird: solange die Energie aus der Verbrennung von fossilen Brennstoffen stammt, ist der Prozess komplett sinnfrei, und er ist eben auch nicht...
  5. P

    Auch deswegen fahre ich Velomobil:

    Nur gut, dass niemand heute noch NiMH Akkus verbaut... Der Tesla S hat eine Leistung von bis zu 300KW bei einem Akkugewicht von c.a. 600 kg. Das sollte bei weitem Ausreichen, um einen LKW über den Berg zu bekommen - vermutlich sogar ein viel kleinerer Akku. Der Diesel läuft ja weiter parallel...
  6. P

    Auch deswegen fahre ich Velomobil:

    Im Übrigen würden gerade LKW von einer Hybridisierung profitieren. Aufgrund des großen Gewichtes muss bergauf sehr viel Extraleistung aufgebracht werden, während bei der darauf folgenden Abfahrt die Bremsen Schwerstarbeit leisten. Dies über einen Akku abzupuffern sollte deutliche Einsparungen...
  7. P

    Auch deswegen fahre ich Velomobil:

    Auch für "ausgewachsene" PKW ist die Elektrotechnik sehr brauchbar - siehe Tesla S. Die Preise müssen natürlich noch günstiger werden, aber das werden sie in den nächsten Jahren auch. Ich halte Range-Extender für den falschen Weg. Entweder ein i3 "Nackt" oder alternativ mit einer größeren...
  8. P

    Auch deswegen fahre ich Velomobil:

    Wir müssen uns klar machen, dass die Fahrzeuge, die heute verkauft werden, mindestens 15 Jahre im Betrieb bleiben werden. D.h. wir müssen jetzt dringend mit der Elektromobilität beginnen, um in 20 Jahren einen Großteil der Benziner/Diesel von der Strasse zu bekommen. Warum Elektromobilität...
  9. P

    Joachim wird seit dem 25.11.2013 vermisst!

    AW: Joachim wird seit Montag vermisst! Bei GPS-Geräten handelt es sich um reine Empfänger für die Satellitensignale, es findet keine Kommunikation vom Gerät zum Satelliten statt. D.h. es sind prinzipiell reine Radioempfänger. Die einfach Ortung von GPS-Geräten ist eine von vielen Erfindungen...
  10. P

    VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee

    AW: VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee Also beim Fahrrad liegt die Geschwindigkeit, bei der Luft und Rollwiderstand sich gleichen so etwas bei 20 km/h. Selbst wenn es beim Auto etwas mehr sind, überwiegt der Luftwiderstand bei dein meisten Geschwindigkeiten. Auch...
  11. P

    VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee

    AW: VW XL1 als vollwertiges Auto mit zus. Pedalantrieb, geile Idee Das kann man so nicht sagen. Der Energieverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten hängt vor allem an dem Luftwiderstand. Am deutlichsten merkt man das Gewicht bei häufigen Geschwindigkeitswechseln. Aber da haben gerade...
  12. P

    solar Rücklicht

    AW: solar Rücklicht Man muss zwischen Wahrnehmen und Orten unterscheiden. Natürlich wird ein Blinklicht sehr deutlich Wahrgenommen. Aber leider - je nach Frequenz - ist es auch deutlich schwerer zu sehen, woher es kommt. Das gilt im übrigen auch für moderne Blaulichter. Diese blitzen oft, und...
  13. P

    Die ersten Fahreindrücke des Evo K

    AW: Die ersten Fahreindrücke des evo Ks Man könnte ja einfach die Nummer, Farbe und Version des Velomobils auflisten, ohne Namen. Die Käufer in der Warteschlange werden ja ihre Nummer kennen. Viele Grüße, Peter
  14. P

    Technische Diskussion um den tödlichen VM-Unfall am 07.10.2012

    AW: Technische Diskussion um den tödlichen VM-Unfall am 07.10.2012 Eine Velomobil mit Fahrer wiegt in der Regel 100kg oder mehr. Zusätzliche Polster oder Verstärkungen sollten sicher nicht mehr als 5kg wiegen, also wird die Gesamtmasse um 5% erhöht. Verglichen mit einer möglichen Verbesserung...
  15. P

    Gesichtet-Thread

    AW: Gesichtet-Thread Ich bin heute so um 19:30 in Pliening einem roten Langlieger begegnet, ich war mit meinem Scorpion unterwegs. Viele Grüße, Peter
  16. P

    Langsamer Seitenaufbau

    AW: Langsamer Seitenaufbau Interessanterweise läuft das Forum heute Abend schneller als in den letzten Wochen (die meisten Seitenzugriffe timen out für mich...) Viele Grüße, Peter
  17. P

    Was rechtfertigt die Liegerad-Preise?

    AW: Was rechtfertigt die Liegerad-Preise? 6000 km sind nicht allzuviel und ich erwarte auch locker die 10-fache Leistung, ohne das das Rad auseinanderfällt. Relevanter ist schon, das es eben in 5 Jahren problemlos ist - viele Billigfahrräder schaffen das nicht. Zum Reifenverschleiss: es...
  18. P

    Was rechtfertigt die Liegerad-Preise?

    AW: Was rechtfertigt die Liegerad-Preise? Hallo Günther, ich weiss nicht genau was Du mir mit Deinem Post sagen willst? Ich habe jedenfalls zwei gute Halterungen für GPS/Tacho an meinem Scorpion, die mir mein Händler angefertigt hat. Was die von Dir verlinkte Lösung taugt kann ich ohne sie...
  19. P

    Was rechtfertigt die Liegerad-Preise?

    AW: Was rechtfertigt die Liegerad-Preise? Bei meinem ersten Blick in die Preisliste von HP habe ich auch einmal kurz die Luft angehalten. Keine Frage, da herrscht ein Abstand zu Aufrechträdern - wenngleich wenn man mit edleren Marken vergleicht, ein kein so grosser. Vor allem muss man genau...
  20. P

    Belastbarkeit von Trikes/Schaltung

    AW: Belastbarkeit von Trikes/Schaltung Hallo Wolfram, ich fahre seit 4 Jahren/6000 km mit meinem Scorpion und ich bin in einer ähnlichen Gewichtsklasse - allerdings nicht ganz 2 m groß :D. Bis dato habe ich nicht die geringsten Probleme mit meinem Scorpion (noch die erste Version, nur hinten...
Zurück
Oben Unten