Suchergebnisse

  1. amphibius

    Snakebite am Vorderrad

    An jenem gestrigen Dienstag sind wir übrigens diese Strecke gefahren: https://www.bikemap.net/de/r/4410982/ 108km durch 4 Landkreise :) Die "Nassacher Höhe" hat ihrem vielversprechendem Namen dabei alle Ehre gemacht und wir haben es nur gaaaaanz knapp nach Hofheim in Unterfranken geschafft...
  2. amphibius

    Wenn in Kleinstädten die (Fahrrad-) Revolution ausbricht ...

    soweit ich weiß gibt es ja noch keine CM-Urteile. Zum Verband aber schon, z.B: Das Kammergericht Berlin hat in dem Urteil vom 14.09.2006 - 12 U 190/05 sich genauer zu den „Voraussetzungen für die Annahme eines geschlossenen Verbandes“ geäußert und kommt zu folgendem Ergebnis: "Die Fahrzeuge...
  3. amphibius

    Buch Tretrollersport

    Hi Jenne, zu welchem Ergebnis bist zu eigentlich in Sachen 28/28 gekommen? Gibt es da handfeste Vorteile?
  4. amphibius

    Tipps Bergfahrtraining Liegerad

    Wenn das Gesamt-Setup des Fahrers stimmt, dann ist das Gewicht des Rades durchaus ein relevanter Faktor. RR-Beispiel: „Hätte Marco Pantani ein um 2 kg schwereres Rennrad (…) verwendet, würde seine relative Leistung pro kg Körpergewicht inkl. Velo und Bekleidung nur 6,0 Watt/kg betragen. 403...
  5. amphibius

    Am Berg: Sitzverstellung vs Training?

    Ich kann mir schon vorstellen, dass am Berg der Sitzwinkel eine Rolle spielt. Besonders relevant ist aber denke ich das Gewicht des Rades. Wenn es steil ist und die Geschwindigkeit deutlich sinkt, wird die Aerodynamik durch das Gewicht platt gemacht. Jeder kennt es: Das LR hängt dann wie Blei...
  6. amphibius

    Toxy ZR in ebay Sofortkauf 850,-

    Das ZR wurde dann wohl direkt nach dem Kauf vom Radständer geholt – ganz frisch geschnitten sozusagen ... ;-)
  7. amphibius

    erledigt Fahrradakku LiMn 36V/11,6Ah aus Sony US18650NC1 Zellen

    Der Akku steht noch zum Verkauf. Ich gehe unter die Schmerzgrenze auf 185 Euro. Er dürfte ca. 2 Jahre alt sein.
  8. amphibius

    wie gefährlich ist VM-Fahren in Deutschland?

    „Nein, ich will nicht bremsen, das nimmt mir den Schwung!“ Das ist ein interessantes Phänomen, das es bei Radfahrern tatsächlich gibt. Das es bei schweren Rädern ausgeprägter ist, als bei leichten, das könnte auf der Hand liegen.
  9. amphibius

    wie gefährlich ist VM-Fahren in Deutschland?

    An die Unfälle, an die ich mich bisher hier im Forum leider erinnern kann, und bei denen Hindernisse im Spiel waren, ist es im VM leider zappenduster geworden. Deswegen störe ich mich etwas an dem gern genannten Vergleich mit den schweren Kraftfahrzeugen. Wenn man mit dem VM bei Tempo 50 in...
  10. amphibius

    Performer Agenda auf 26/26 umrüsten

    Laufradverkleidungen kann man aus Depron und Folie eigentlich recht sauber selbst bauen. Dazu gibt es hier auch einen älteren Beitrag, der das einigermaßen gut erklärt. Wobei ich die Laufradverkleidung nur an das Laufrad montieren würde, das mehr Gewicht trägt. Wind ist nicht zu...
  11. amphibius

    erledigt für kleine Person: Liegerad oder Vlevo

    @Hermes Radversand: Offener Versand (rollfähig) ist definitv keine gute Lösung. Ich habe damit mal ein restaurierungsbedürftiges Bonanza versandt. Mehr hätte ich aber nicht riskiert.
  12. amphibius

    Wir planen die 2x28" Traum-Liege

    Selbst wenn man den Lack oder Pulver dazurechnet und die Angaben stimmen, scheint das Gewicht überraschend niedrig. Teile addiert und verglichen: Das hat mein Metabikerahmen (Alu) auch gewogen, fast aufs Gramm.
  13. amphibius

    Toxy ZR für Pendler und als Sportgerät

    @Karlsruhe: Bei der anfänglichen Rahmenform passt tatsächlich kein Schutzblech dazwischen. Bei den Rahmen der letzten (vermutlich) 10 Jahre passt ein Schutzblech problemlos dazwischen. Dieses hält Schmutz und Wasser zuverlässig ab. Das liegeradtypische Problem, dass man im Regen liegt ist...
  14. amphibius

    Toxy ZR für Pendler und als Sportgerät

    Ich glaube im Moment werden so gut wie keine ZRs verkauft. Ich musste auf ein ZR spezifisches Teil 1 Jahr lang warten. Konnte also ein Jahr lang nicht fahren. Das kann ich bestätigen, also zumindest derart: Wenn ich mit Koffer fahre, werde ich mit deutlich mehr Abstand überholt als ohne. Ich...
  15. amphibius

    Toxy ZR für Pendler und als Sportgerät

    @Koffer: Der große Koffer ist in GFK glaube ich mit ca. 3kg? recht leicht. Wenn ich mich recht erinnere. Müsste nachwiegen um sicher zu sein. Eine Tasche mit Gepäckträger liegt bestimmt auch bei 1,5kg, vermute ich. Der Koffer macht das Rad halt etwas behäbig, bei Fahren weniger, allerdings wenn...
  16. amphibius

    Toxy ZR für Pendler und als Sportgerät

    Meine Radicals (rechts und links) kollidieren nicht mit dem Hinterrad. Ein Notebook passt aber wohl eher nicht rein. Da ist der Koffer deutlich besser, weil er halt auch ernsthaft wetterfest ist. Ich würde mir aber überlegen, ob das ZR wirklich für’s Pendeln geeignet ist. Im ländlichen Bereich...
  17. Akku

    Akku

  18. amphibius

    erledigt Fahrradakku LiMn 36V/11,6Ah aus Sony US18650NC1 Zellen

    Unbenutzer Fahrradakku LiMn 36V/11,6Ah aus Sony US18650NC1 Zellen Belastbarkeit:Normale Variante Schutzschaltung/BMS:mit 30A BMS by linergy-shop Akku erstellt von amphibius, 13.09.2016 um 13:53 Uhr Neupreis 449,90 EUR VHB: 299 Euro
  19. amphibius

    Welche maximale Geschwindigkeit fahrt Ihr?

    Genau, es ist - wie meist - vielschichtiger als man es gerne hätte. Es geht beim Verkehr denke ich auch nicht nur um die reinen Toten. Die Zahl der direkt Verletzten ist zudem enorm. Mit Schäden die man oft ein Leben lang hat. Damit steht der Verkehr nämlich sehr wohl im vorderen Bereich der...
Zurück
Oben Unten