Suchergebnisse

  1. BuS velomo

    QUADVELO

    Nur kurz von meiner Seite dazu: Pinion-Zwischengetriebe ist (jetzt erstmal) eine Spezialanfertigung jenseits der Serie. Mit den originalen 19er Input-Output-Ritzeln passt es grundsätzlich in die bestehende Kettenlinie (Bild). D.h. mit dem Netzsitz funktioniert es sofort, der Holzsitz bräuchte...
  2. BuS velomo

    QUADVELO

    Vorn und hinten sind je andere Naben (Antrieb/Lager) - da geht kein einheitliches Ersatzrad für beides... weder bei Disc noch Trommel. Mit Alligt-Plasten oder Pendix-Tellern könnte man potentiell so designen, dass man die "Felge" jenseits der Nabenkörper abschrauben und ringsum tauschen kann...
  3. BuS velomo

    QUADVELO

    Ich wünsch dir gutes Durchhaltevermögen für deinen Schub! Wir müssen NIE streiten, wenn wir keine "ultimativen" Aussagen raushauen, sondern offen die Prämissen und Möglichkeitsräume unserer Schlüsse herausarbeiten - dann ist's konstruktiv... ... z.B. dass es ein Spektrum der angenommenen...
  4. BuS velomo

    QUADVELO

    Meine persönlichen Testergebnisse mit dem Hybriden sind noch nicht ausgereift genug, bisher nur Tendenzen, die sich mit dieser "Werbe-Grafik" oben nicht decken. Ich würde mich dazu erstmal nicht allzu weit aus dem theoretischen Fenster lehnen und verschiedene reale Verbrauchswerte div. Fahrer...
  5. BuS velomo

    Pony4 - Quad-Serie mit hohem Sitz und Ladefreude

    Pendix: Mit AES-LFP-Akkus (einzige mit Garantie für Reku/Bremse) wird es auf 48V betrieben. Wenn wir unsere eigenen 2,5kWh-Blöcke klar kriegen dann auf 44V. Die ausführlichste Antwort darauf kriegst du wohl hier: https://ebikes.ca/tools/simulator.html Wir setzen beim Pony auf die schnelle...
  6. BuS velomo

    QUADVELO

    Bei hohem Systemgewicht werden die Antriebskomponenten stark beansprucht, wenn die Prozente steigen. Wann genau Limits erreicht sind, lässt sich nicht pauschal sagen, weil das v.a. auch von Fahrer, Dauer u.A. abhängt. Kurze 10% sollten alle Designs schaffen. Darüber hinaus muss man sich...
  7. BuS velomo

    QUADVELO

    Katanga und Quadvelo werkeln mittlerweile gut zusammen - wir kommen auch alle vereinheitlicht zur Spezi. Valeo ist für das VM45 im Testlauf (hier ff schon mal beschrieben), bzgl. 45iger Anwendung wohl verworfen, aber als MGU-Option für den allg. Fuhrpark wohl eher verfügbar als die Pinion. Seit...
  8. BuS velomo

    Pony4 - Quad-Serie mit hohem Sitz und Ladefreude

    Ja, 1 Generator mit 2 Motoren in den Hinterrädern: Das Pony ist damit deutlich übermotorisiert und würde meist auch mit 1 Motor auskommen. Bei Generator mangelt es aber an humaner Drehmomentübertragung, weshalb dann immer gleich der Doppel-Motor rein kommt, damit das beladen berggängig bleibt -...
  9. BuS velomo

    Pony4 - Quad-Serie mit hohem Sitz und Ladefreude

    Bis zur Spezi sollen beide neuen Varianten vorzeigbar sein (auch im Quadvelo): Pinion mit Grin-Split Doppel-Pendix-Generator Gestern = erste erfolgreiche Generator-Testfahrt im Pony...
  10. BuS velomo

    Lieferfahrzeuge

    Ist nen Vowag (aus Plauen) - die haben testweise von 4kw-Quadachse auf Doppelpendix umgestellt.
  11. BuS velomo

    extrem politische Themen schließen

    Das entbehrt nicht einer gewissen Komik, dass wir erst fragen, was mit unserer Demokratie los sei... und dann darüber abstimmen, ob wir noch Bock auf Politik hätten - gar eine Verfassungswahl veranstalten, die uns künftig vor demokratischem Gezeder befreit und diktatorisch limitiert... :D Also...
  12. BuS velomo

    QUADVELO

    Wie oft kann man in einem einzigen Artikel den unfassbaren Preis thematisieren und für den Ami werben? :D Naja, der Blick der Großindustrie auf ein Handwerksprodukt, der sicherlich 99,9% der Endkunden/ Leserschaft entspricht... aber das potentielle 0,1%, welches ein "Auto für den Radweg" sucht...
  13. BuS velomo

    Rumänien nicht liegeradtauglich?

    Hi @Karl42, in Stichpunkten: Es gibt nicht viele asphaltierte Straßen. Die Wildnis ist kaum erschlossen, kein Weg um irgendwohin zu kommen, außer via Traktor. Die wenigen Straßen sind überfüllt mit rücksichtslosem Verkehr, wo auch der Transit-LKW mit 90 durch die Orte ballert Steht zwar...
  14. BuS velomo

    VELOMO will umziehen ...

    Erstmal kann Patrick auf MTB umsteigen, da er 30km durchgängig Waldweg hat. Ich diskutiere mit der Frau derweil, ob wir die Rumänienassimilationspläne doch verwerfen und @dooxie zu Füßen ziehen wollen (Endstation Elternhaus). Dann hab ich nur noch 50km Pendelstrecke im Flußtal, statt 2000km...
  15. QV-proto-Türsicherung.jpg

    QV-proto-Türsicherung.jpg

  16. BuS velomo

    QUADVELO

    OK, wenn das doch so kritisch ist, muss da auch bei den Bestandsrädern nen zusätzlicher Sicherungsriegel rein - einfacher Schiebe- oder Dreh-Riegel. Ich berate das mit den Ungarn, was die einfachste Nachrüst-Lösung wäre...
  17. BuS velomo

    QUADVELO

    Das wäre natürlich die Anschlussfrage, welche Rolle das türlose Fahren für die bisherigen Nutzer wirklich spielt... ? Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit/ohne Türen hat sich die Ansicht ein bissl verändert, insofern: die Aerodynamik deutlich verschlechtert wird mit diesen riesigen Lücken...
  18. BuS velomo

    QUADVELO

    Die Schwachstelle ist durchaus bekannt, aber die Lösung nicht allzu simpel, da der verwendete Auto-Türgriff nur einen begrenzten Weg hat, in dem er schnappen und entriegeln kann. Das braucht dann ne recht ausgetüftelte (industriell-passgenaue) Mechanik, die das Kleinserien-Handwerksprodukt gar...
  19. BuS velomo

    Pony4 - Quad-Serie mit hohem Sitz und Ladefreude

    In der Ebene bis ein paar Prozent Steigung ist der eingeschleifte Nabenmotor sogar effizienter/ verlustfreier die BBS-Zwischengetriebe-Variante. D.h. wenn es nicht grad vollbeladen die Berge hochgescheucht werden soll, ist das schon ne Option (City-Flandern-Edition). Sobald wir den Grin AA...
  20. BuS velomo

    QUADVELO

    @Jörg Singer - in der Tat hatte ich eigentlich einen generellen Quadvelo-Faden geplant, den ich zur gegebenen Zeit der Serienreife eröffnen wollte, nachdem das ganze Entwicklungs-Vorgeplänkel noch so lange wie möglich im EC-velomo-tion Faden rumeiern sollte. Als du deinen Faden dann einfach...
Zurück
Oben Unten