Suchergebnisse

  1. lotharko

    Gibt es Alternativen zu Sprengringen?

    Ich muss auf zwei 15er Hohlwellen Kugellager ausgerechnet an den Stellen sichern, wo die höchste Biegebelastung auftritt. Eine Sprengringnut wäre da meiner Meinung nach kontraproduktiv. Gibt es andere Möglichkeiten?
  2. lotharko

    Paderborner Fahrradtage am 14.05.23

    Am 14. diesen Monats findet im Schloßpark in Schloß Neuhaus wieder ein Fahrradtag statt. Ich finde, das dies eine gute Gelegenheit ist, sich mal wieder zu sehen. Uhrzeit 14 Uhr?
  3. lotharko

    Lenken mittels Lenkgetriebe

    Hat sich jemand von euch mal mit diesem Thema beschäftigt und/oder kann auf Informationsquellen verweisen, die nicht nur Kettenfahrzeuge sondern auch Radfahrzeuge betreffen?
  4. lotharko

    Bestellung bei Igus

    Ich hadere gerade mit einer Bestellung Gelenklager auf der Igus-Seite. Auf der Produktseite wird mir ein Preis zzgl WST genannt. Beim Wechsel zur Kasse heist es allerdings nur noch "Preis auf Anfrage" und die Kosten werden nicht ausgewiesen. Die kostenpflichte Bestellung ist nur "blind" möglich...
  5. lotharko

    Sperrholzquad, die Zweite (war: Gedämpftes Holz verleimen)

    Kann man gedämpftes Holz bei der Formgebung direkt auch verleimen? In meinem Fall ginge es um 1,5 mm Sperrholz, rechtwinklig mit R15 Radien gebogen und mit weiteren 2 Lagen 1,5 mm verleimt. Zu Verwendung käme Pu-Leim.
  6. lotharko

    Hinweis zum "User-Gremium"

    Eure Themen im Forum "User Gremium" sind für "Nicht Angemeldete" lesbar!
  7. lotharko

    Begleitfaden zum Bau meines Sperrholzquad

    Auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Person :D hier der Begleitfaden zum Bau meines Quad. Beginn der Bautätigkeiten war im Dezember letzten Jahres und ich rechne mit einer Bauzeit von circa einem Jahr. Schön, wenn es eher fertig wäre, aber ich denke, in der warmen Jahreszeit wird nicht viel...
  8. lotharko

    Betrachtungsrechte von Fotos aus Alben

    Muss das Betrachtungsrecht eines Fotoalbums, das auf "Nur Mitglieder" steht, auf "Öffentlich" geändert werden, wenn man die Fotos in einen öffentlichen Thread verlinken möchte? Ich würde gerne weiterhin die Rechte dieses Albums eingeschränkt lassen.
  9. lotharko

    Kabelbruch im DF

    In meinem DF XL ist das Plus-Kabel für die Frontleuchte gebrochen. Vermutlich dort, wo der Kabelbaum durch den linken Fussraum verläuft, denn da hat sich der Kabelbaum vom Boden gelöst und ist wohl beim Einsteigen immer traktiert worden. Es ist wohl am Einfachsten, an der linken Boardwand ein...
  10. lotharko

    Lothars Sperrholz-Racer

    Kleine (Foto-)Dokumentation meines neuen Eigenbaus. Typ: MBB mit 622 Laufräder. Ich mach den Anfang mit dem Steuerkopf. Die Ausarbeitung hat ein wenig Zeit in Anspruch genommen. Standard Fahrradkomponenten (hier AHEAD) mit Holz zu verbinden, ist immer wieder eine spannende Angelegenheit. Der...
  11. lotharko

    Fahrradmesse Essen

    ....fährt da jemand am Samstag hin? Ich schwanke noch zwischen den Möglichkeiten, mich am Samstag in den Zug zu setzen und nach Essen zu fahren oder in meiner Butze weiter an meinem Sperrholz-Up zu bauen.
  12. lotharko

    TR Sperrholztrike Nr. 3

    Hallo Ich starte heute meine Online-Dokumentation zum Bau meines dritten Holztrikes. Grund des Neubaus ist der Wunsch meiner Frau, ebenfalls Trike zu fahren. Ergo baue ich....ne ne ne :) ... mir ein Neues und Sie erhält nach einem Umbau das derzeitiges Trike. Ich hoffe, das wiederum möglichst...
  13. lotharko

    TR Achsschenkel, Prototyp

    Hallo Für meine nächsten Eigenbauten habe ich mir einen neuen Achsschenkel Prototyp zurecht gebaut. Grundlage: 2 M8 Winkelgelenke und 3 gefräste und verschraubte Aluteile. Eine Belastungstest mit 2000 N angesetzt am Kopf der M12-Schraube hat das Teil erfolgreich überstanden. Gruß Lothar
  14. lotharko

    ICE Elastomer HR

    Hallo Hat jemand die Abmessungen der ICE Elastomere für die Hnterfederung zur Hand? Ich finde nirgendwo Massangaben. Gruß Lothar
  15. lotharko

    Robots

    Hallo Ich sehe gerade wieder, das in der Teilnehmerliste für dieses Forum mehr Robots als Mitglieder aufgelistet werden. Ich gehe mal recht in der Annahme, das sind diese (für mich unsäglichen) Dinger, die für Suchmaschinen etc alles protokollieren? Was mich jetzt interessieren würde: a) Kann...
  16. lotharko

    Ist das ein Velomobil oder ein Trike mit Verkleidung?

    Hallo Wie schon im Holz-Velomobil-Bau Faden angesprochen, möchte ich hier eine Diskussion anregen, die die Grenze zwischen Trike und Velomobil etwas genauer auslotet. Meine eigene Meinung ist geprägt von der technischen Seite und lautet: Selbsttragende Monocoques sind Velomobile, alles andere...
  17. lotharko

    Sperrholztrike, Version II

    Hallo Forumsgemeinde Wie versprochen, starte ich hiermit die Dokumentation meines neuen Eigenbaus. Sinn und Zweck dieses Projektes ist eine Überarbeitung meines derzeitigen Sperrholztrikes, um erkannte Fehler auszumerzen, Bauteile zu optimieren und um es auf eine Verkleidung vorzubereiten. Das...
  18. lotharko

    Deutsch <-> Englische Fachbegriffe

    Hallo, ein Geständniss: Ich habs nicht so mit der englischen Sprache... Oder anders ausgedrückt, die Gefahr einen Lübkemässigen sprachlichen Bauchplatscher hinzulegen, ist bei mir nicht unerheblich. Besonders, wenn es auf Fachausdrücke ankommt. Ich hab ja schon hier und hier ein Lexika für eine...
  19. lotharko

    erledigt Verschenke Trikerahmen Marke Eigenbau

    Hallo Ich möchte hiermit den Stahlrahmen meines ersten Eigenbaus incl. Sitz verschenken. Der Rahmen hat schon diverse Um- und Anbauten hinter sich, darum darf man nicht zu viel erwarten. Aber für erste eigene Gehversuche im Trikebau oder als Kopiervorlage sollte er noch langen. Wer Interesse...
  20. lotharko

    Mein neues Sperrholztrike

    Hallo liebes Forum Die groben Arbeiten an meinem neuen Eigenbau sind abgeschlossen. Das Trike ist für die ersten Probefahrten bereit. Da ich allerdings auf bessere Wetterbedingungen warten muss (alle Bauteile sind noch völlig unbehandelt), möchte ich die Gelegenheit nutzen und es hier...
Zurück
Oben Unten