Suchergebnisse

  1. lotharko

    Sperrholzquad, die Zweite (war: Gedämpftes Holz verleimen)

    Kiste oder Pritsche? Frage ich mich gerade.....
  2. lotharko

    Sperrholzquad, die Zweite (war: Gedämpftes Holz verleimen)

    Eine Spurbreite von nur 650 mm macht doch echt Probleme beim Unterbringen der Panzerlenkung. Eigentlich sollte die Lenkung eine Einheit mit der VR-Brücke bilden. Aber, auf Grund der Enge zwischen Hüfte und VRs, will das nicht so recht gelingen. Darum werden die Lenkhebel jetzt an dem Sitz...
  3. lotharko

    Holz-Rad und -Reifen...

    Was wir hier doch schon mehrfach bewiesen haben....
  4. lotharko

    Sperrholzquad, die Zweite (war: Gedämpftes Holz verleimen)

    Nein, zwei Freiläufe. Noch nicht gewogen, es dürften aber um die 20 Kilo sein.
  5. lotharko

    Sperrholzquad, die Zweite (war: Gedämpftes Holz verleimen)

    Jetzt fehlt nur noch die Lenkung.....
  6. lotharko

    Sperrholzquad, die Zweite (war: Gedämpftes Holz verleimen)

    Es geht weiter. Vielleicht schaffe ich es ja doch noch, das Quad dieses Jahr zum Fahren zu bringen..... :)
  7. lotharko

    Sperrholzquad, die Zweite (war: Gedämpftes Holz verleimen)

    Die neue VR-Brücke mit verbesserte Verwindungssteifigkeit und tiefergesetzte Domlager.
  8. lotharko

    Eigenbau Velomobil

    Die Flächenwiderstandsmomente der Profile vergleichen.
  9. lotharko

    Sperrholzquad, die Zweite (war: Gedämpftes Holz verleimen)

    Die Vorderradbrücke mache ich noch einmal neu. Dann werden die Domlager 8cm tiefer liegen, die Verbindung Tragholm - Brücke stabiler und die Optik der der Hinterradbrücke angepasst. Die 80 mm Nabenflanschabstand der Hinterräder sind doch etwas übertrieben, 55 oder 60 mm hätten auch gereicht.
  10. lotharko

    Das Open Source Wohn- und Lastenvierrad

    Auch dieser Thread zeigt mal wieder, das jeder eine andere Vorstellung eines Open Source Fahrzeuges hat. Ich halte den Vorschlag von @Delta Hotel, ein Baukastensystem zu erstellen, für eine gute Möglichkeit, möglichst viele Vorstellung unter ein Dach zu bringen. Ich erlaube mir, diesen...
  11. lotharko

    Sperrholzquad, die Zweite (war: Gedämpftes Holz verleimen)

    Es fehlen noch die Federelemente und das Schaltwerk. Hat noch jemand ein 9-fach Schaltwerk zufällig rumliegen?
  12. lotharko

    Sperrholzquad, die Zweite (war: Gedämpftes Holz verleimen)

    Diesen Kassettenkörper habe ich selbst gefräst und auf die Welle gestiftet.
  13. lotharko

    Sperrholzquad, die Zweite (war: Gedämpftes Holz verleimen)

    Das Übliche: Verleimungsfehler. Die Trägerplatte sitzt nicht genau rechtwinklig.
  14. lotharko

    Sperrholzquad, die Zweite (war: Gedämpftes Holz verleimen)

    Ja, ein wenig. Allerdings müssen die hinteren Querlenker an den Radaufnahmen noch etwas nach außen gesetzt werden, beim Einfedern berühren sie noch die Kette. Über die Spurveränderug bei trapezartigen Querlenkern habe ich noch gar nachgedacht, aber das wäre leicht zu korrigieren. Kassette...
  15. lotharko

    Sperrholzquad, die Zweite (war: Gedämpftes Holz verleimen)

    So, nach knapp 2 Jahren Pause kann ich Neues vermelden. Ich habe den Hinterbau neu gestaltet: Mein Ziel ist immer noch, einen Hinterradantrieb mit starren McPherson-Aufhängungen in Modulbauweise zu realisieren. Auf Bremsen habe ich vorerst verzichtet, da Vorn an dem geplanten Quad 90...
  16. lotharko

    Gewindeschneiden WAS mache ich falsch??

    An meinem zweiten Trikebau waren ordinäre M12 8.8 Gewindestangen als Radachsen verbaut. Haben immer gehalten.
  17. lotharko

    kurze frage kurze antwort (to be continued)

    Das wird die Antriebsachse eines Quads. Die Flansche sind noch nicht mit der Welle verbunden. Welchen Abstand wähle ich für die Flansche? Knapp 60 mm wie etwa bei den SA Naben oder besser doch etwas mehr? Ich dachte an 80 mm.
  18. lotharko

    kurze frage kurze antwort (to be continued)

    Wenn ich bei der Festlegung des Nabenflanschabstands für ein 20 Zoll Laufrad freie Hand hätte, welchen Abstand würdet ihr raten? Standardabstand üblicher Naben oder mehr für eine bessere Seitenstabilität? Obere Grenze wären circa 100 - 110 mm.
  19. lotharko

    Gibt es Alternativen zu Sprengringen?

    Da soll die Welle durch. Die Lager werden von außen eingesetzt. Linksseitig vom Wellenblock die Radnabe, rechtsseitig das Antriebsritzel.
Zurück
Oben Unten