Suchergebnisse

  1. carbono

    Rennen Future Bike - Offene Rennbahn Oerlikon, Zürich [CH] - 6. Mai 2023

    Schwierig zu sagen, ob sich da noch irgendeine WM-Revanche auf der RR aufdrängt;)...und sonst nächstes Jahr wieder. Unter futurebike.ch findest du auch weitere Möglichkeiten, dich z.B. bei Vollmondfahrten in velomobilistischer Gesellschaft einzubringen. Die sonntäglichen Zürichseeumrundung sind...
  2. carbono

    Rennen Future Bike - Offene Rennbahn Oerlikon, Zürich [CH] - 6. Mai 2023

    @Radl-Philipp Danke für deine Korrektur. Ehre wem Ehre gebührt ;-) Ja wir haben dich, @dooxie schon etwas vermisst! -Nicht nur beim Grande Bouffe. Hab eben noch nachgeschaut. 2018: 2. 3:47.984 , na wer wohl? : @Sunny Werner und 3. 2:49.080: @Radl-Philipp - alle ganz nah zusammen, das kann ja...
  3. carbono

    Rennen Future Bike - Offene Rennbahn Oerlikon, Zürich [CH] - 6. Mai 2023

    Dank der guten Beziehung zur Offenen Rennbahn Oerlikon und der professionellen Zeitmessung durch @etfl ist das Saisoneröffnungsrennen ein "No Brainer" für mich als Organisator. Für die Einkäufe der "Zwischenverpflegung Riche" (Kaffee, Gipfeli, Früchte, Schoggistängeli, Blööterliwasser) konnten...
  4. carbono

    Spezi 2023: Bilder & Berichte

    Nur ganz kurz, um nicht gleich die rote Karte zu kriegen: Ein einstweiliger Baustopp würde ich dem sagen, denn es ist wohl schwierig zu prognostizieren, wieviele Velomobile bei speedbikes.ch zur Reparatur vorbeigebracht werden.
  5. carbono

    Spezi 2023: Bilder & Berichte

    Hätten wir tun sollen! Ich hoffe aber, dass wir nächstes Jahr genügend Freiwillige finden, die ihr Lieblingsradel für eine Speziprobefahrt zur Verfügung stellen. Eigentlich hätten wir ja einfach unsere Lieger gleich dalassen können, als wir eine Woche zuvor auf Rekognoszierungtour waren. Das...
  6. carbono

    Spezi 2023: Bilder & Berichte

    o_O Beim letzten Satz muss ich dir entschieden widersprechen. Bezüglich Trends sind wir schlichtweg nicht prognosefähig. Umso mehr muss es darum gehen, bestehende Einspurer wie das Birk Comet, Peregrin oder den Alpentourer weiter zu verbessern - Stichwort Modellpflege. Bei diesen drei Modellen...
  7. carbono

    Velomobile im Windkanal

    Wims Pendeltest simulieren Fahrgeschwindigkeiten um die 4 km/h und sind wegen nicht konstantem Cr meiner Meinung nach nicht geeignet vorauszusagen, wie hoch der Rollwiderstand bei 50 km/h ist. Doch zurück zum Luftwiderstand, den man im Windkanal zum Glück ohne Kenntnis des Rollwiderstandes...
  8. carbono

    Velomobile im Windkanal

    Für den Conti Gran Prix Rekordreifen bei 20 km/h einen Cr um 0.003 anzunehmen, ist sicher nicht falsch. Meine damaligen Versuch zeigen aber auch eine rel. starke Geschwindigkeitsabhängigkeit des Cr. Bei 50 km/h scheint wohl eher 0.004 realistisch (N.B. für diesen sehr guten Reifen.). Für den...
  9. carbono

    Birkenstock & Henry 441

    Hi Honza Thanks for your interest in the brandnew 441 four wheeler prototype. I am the owner and designer of this next gen velomobile that was built in collaboration with Birkenstock Bicycles over the last three years. You may adress your questions and requests for pictures straight to me using...
  10. carbono

    Birkenstock & Henry 441

    Ausser dem, was @RaptoRacer in #297 gepostet gibts aktuell nichts Anderes.
  11. carbono

    Birkenstock & Henry 441

    Interessanter Vergleich M9 vs. 441, aber ein Schmeichler. Die Perspektive "versteckt" nämlich den Bereich der Hinterachse, wo das 441 am breitesten ist. Die 0.512 (+2% für Räder) für das A9 dürften aber ca. stimmen.
  12. carbono

    Birkenstock & Henry 441

    Hab mal das CAD-Orakel befragt: 0.505 m2 projizierte Fläche (inkl. Räder] sind es tatsächlich. Deinen Daumen sollte man haben :D. Mit der Formel H x B x 0.7 ergibt sich: 1.01 x 0.72 x 0.7 = 0.509 m2 . Erstaunlich, wie auch das stimmt (z.B. auch beim PoB +/- 1%) Bräuchten wir nur noch den...
  13. carbono

    Birkenstock & Henry 441

    Soweit bin ich bei dir... aber: A) Bei einer Umlenkrolle läuft die Kette unter Last einmal auf die Rolle und dann mit Last von derselben Rolle. Ergibt 2x Umbiegen unter Last B) Bei meinem Zwischengetriebe läuft die vordere Kette (mittig) unter Last auf das 1. Kettenrad und ohne Last vom 1...
  14. carbono

    Birkenstock & Henry 441

    5-7% niedriger Antriebswirkungsgrad?:oops: Der 441 Antrieb entspricht in seiner Auslegung demjenigen am Birk Comet mit Primärkette, Sekundärkette, und einem 3-fach-Zwischengetriebe. Nur die lange Zwischenwelle quer in den linken Schweller ist "neu". Im Gegenteil bzgl. Wirkungsgrad ist der...
  15. carbono

    Birkenstock & Henry 441

    441 als Kunstobjekt geht gar nicht. Das wäre nach kurzer Zeit voll Fingerabdrücken. War ständig mit dem Wischlappen unterwegs. Schon für den Proto musste ein volles Set an Formen hergestellt werden. Grosse (und viele kleine für den Innenausbau) [...] Testfahrten mit Power-Meter Pedalen zwecks...
  16. carbono

    Birkenstock & Henry 441

    Mag sein, dass evtl. auch etwas "Politik" mitgespielt hat, zumal das Zweitplatzierte (441) ja auch den Publikumspreis abgeräumt hat, was bei früheren BLC nie der Fall war. ABER: Diese "Normaldrahteselbrutzler" oder wie ich sage Rahmenbauer bauen nicht das Normale, und sie haben alle enormen...
  17. carbono

    Birkenstock & Henry 441

    Das 441 hat schliesslich mit knappem Vorsprung auch den Publikumspreis gewonnen d.h. die meisten Kärtchen beim Publikumsvoting erhalten. Dazu haben die angereisten 3-rädrigen einen entscheidenden Beitrag geleistet. Vielen Dank an unsere "Fans" für ihre Unterstützung! Ich konnte viele...
  18. carbono

    Birkenstock & Henry 441

    Starrachse mit je 2 parallelen Längslenkern und Panhardstab. Auch eine 4-Link Aufhängung wäre möglich gewesen (wie aktuell beim 442), hätte aber den Gepäckraum reduziert.
  19. carbono

    Birkenstock & Henry 441

    Freut mich sehr, dass das Interesse am 441 so gross ist und hier im Forum rege diskutiert / spekuliert wird. Fragen über Fragen - erfordern Antworten über Antworten. Bevor ich bald wieder am BLC neben meinem VM stehe (diesmal zusammen mit JB + RB) und Auskunft gebe, einige Kurzantworten an euch...
  20. carbono

    Birkenstock & Henry 441

    Eigentlich wollte ich vor dem Bike Lovers Contest nichts posten, aber an diesem neuen Detail habe ich solche Freude, dass ich es mit euch teilen möchte: https://www.velomobil.ch/ch/de/441/haubenverschluss
Zurück
Oben Unten