Suchergebnisse

  1. Stefan_S

    brouter mit Osmand

    Bin mit Osmand überhaupt nicht zurechgekommen, bin wahrscheinlich zu blöd dazu und daher wieder zu Komoot gewechselt. Kosten tut beides, ist also Wurscht, nur gefällt mir eigentlich der Opensource Ansatz mehr. Nur muß ich die Navi auch bedienen können, da war mir Komoot intuitiver. Routenplanung...
  2. Stefan_S

    FWD - Umlenkrolle oder Zahnrad?

    ...und nach 22tkm ist die 8.8er M8-Schraube gebrochen, Dauerbruch, mußte mich abholen lassen o_O Da kann man wie Patrick bereits erwähnte, den Lagerbolzen optimieren: Großer Durchmesser bis kurz vor die Kettenlinie und dann reduzieren. Damit kann man das Drehmoment auf die dünne Achse...
  3. Stefan_S

    Hydraulik-Kolben für S/A-Trommelbremsen?

    Ok, da hast Du Recht, da muß ich noch ein bischen mehr zu lesen, die sind wohl doch eher schlecht dosierbar. Dann lieber weniger Selbstverstärkung und dafür einen besser kontrollierbaren Druckverstärker. Die Triplexbremse ist dazu schon eine coole aber aufwändige Konstruktion und sollte genau...
  4. Stefan_S

    Hydraulik-Kolben für S/A-Trommelbremsen?

    Meine Maximalvorstellung wäre eine selbstnachstellende Duo-Servo-Bremse. Gleichmäßige Verteilung der Bremskraft auf beide Backen, keine Nachstellerei mehr, keine Shims, technisch erprobt im Kfz-Bereich usw. Ob das in den Dimensionen allerdings umsetzbar ist, auch mit welchem Gewicht, ist...
  5. Stefan_S

    sollten LR Hersteller mehr graveln?

    Der Begriff "Gravelbike" ist doch von der Fahrradindustrie erfunden worden, um den Kunden zu vermitteln, hey, du willst doch auch mal auf unbefestigten Wegen fahren, das geht doch nicht mit einem Rennrad oder einem Tourenrad, kauf Dir mal was Neues. Was für ein Quatsch, jedes Rad kann man so...
  6. Stefan_S

    Hydraulik-Kolben für S/A-Trommelbremsen?

    Und gibt es einen richtigen Radbremszylinder wie beim Kfz oder eine Adaptierung eines Hydraulikzylinders an die Drehmechanik der SA-Bremse?
  7. Stefan_S

    Treffen "Velomobile und Liegeräder" demnächst im Kino! - Premiere 20.04.2024

    Wie bitte? Tänzer kommen da nicht durch? Wers glaubt... Laß Dich nicht ärgern, einfach abprallen lassen. Gruß Stefan
  8. Stefan_S

    DF-Erfahrungsberichte

    Wenn Du einen 12V Akku hättest, könntest Du problemlos einen dritten Stern in Reihe schalten, bei 7,2V wird das nicht gehen, da brauchst Du eine separate KSQ und müßtest die LED samt KSQ parallel zu den beiden Sternen schalten. Als KSQ würde ich eine von KT-Elektronic empfehlen. Da das eine...
  9. Stefan_S

    Mitglieder-Karte

    @Prometheus, sorry, ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, daß es einen Standardzugang gab. Mein Fehler, jetzt hats geklappt, vielen Dank Marc für den Hinweis. Gruß Stefan
  10. Stefan_S

    Mitglieder-Karte

    Ich kann die Karte nicht mehr erreichen, gibt es einen neuen Ort/Link? Gruß Stefan
  11. Stefan_S

    HP Streetmachine GT in BaWü für 540€ VB

    Der hat auch noch einen Langlieger, auch sehr günstig! Gruß Stefan
  12. Stefan_S

    Bülk 4 more, ein neues Velomobil

    Also ganz so sehe ich das nicht. Der hohe Preis dient doch meistens nur dazu, sich mit dem VM-Konzept nicht weiter befassen zu müssen und ein Vorwand um ein Ablehnungsargument zu haben. Für die meisten Normalbürger ist das zwar einleuchtend aber einfach zu futuristisch und zu abwegig, sich damit...
  13. Stefan_S

    Bülk 4 more, ein neues Velomobil

    ;) Kommt mir irgendwie bekannt vor, bin mal auf Deine Umsetzung gespannt! Gruß Stefan
  14. Stefan_S

    2 Akkus parallel an einem Ladegerät

    Oh Vorsicht, da muß ich warnen. Man sollte sowas zumindest nicht zum kompletten Fertigladen machen. Um von 10% auf 80% hochzuladen, wird das schon funktionieren aber eben nicht bis zum Abschalten des Ladegerätes. Zumindest nicht, wenn die Akkus selber keinen Laderegler im BMS haben, dann ist der...
  15. Stefan_S

    Fahrrad.de Schlauch Deal 1,54€

    Ohne Käuferschutz würde ich da gar nichts kaufen, da kann man die Kohle auch gleich zum Fenster rauswerfen. Wenn Paypal die schon nicht mehr will, hat das einen Grund! Wenn der Wunsch Vater des Gedankens ist... War auch schon in vielen Medien, keiner bekommt dort etwas wieder, keine...
  16. Stefan_S

    Igus-bike (Kunststofffahrrad)

    Igus ist ja ein Hersteller von Lagern aller Art, die wollen vielleicht ihre neuen Produkte promoten und brauchten einen Aufhänger dafür. So eine Fahrradkonstruktion führt ja unweigerlich zu Diskussionen. Hat es ja auch hierher geschafft ;) Gruß Stefan
  17. Stefan_S

    Tuna in der Schweiz (war: velomobile Abenteuer in der Schweiz - aufgepasst!)

    Die zu vernichtende Energie ist dieselbe, ob 20" oder 16". Bei 16" ist die Drehzahl höher aber die Bremskraft geringer. Die Bremsen müßten viel besser ziehen (geringere Betätigungskräfte). Die Erwärmung ist aber die gleiche. Aber können wir den TE noch überzeugen oder hat er schon aufgegeben...
  18. Stefan_S

    Tuna in der Schweiz (war: velomobile Abenteuer in der Schweiz - aufgepasst!)

    Also was ich bei Deiner Geschichte sofort dachte: Velomobil direkt beim Hersteller gekauft und damit alleine gelassen worden. Das ist Schade, wenn man die Teile noch nicht intensiver gefahren ist. Es gibt leider Besonderheiten, die man nur durch viel lesen hier mitbekommt und selber für sich muß...
  19. Stefan_S

    DF-Erfahrungsberichte

    Hat eigentlich jemals einer ein DF auf Panzerlenkung umgebaut? Gruß Stefan
  20. Stefan_S

    Wie komme ich aus einem umgekippten VM

    Na wie ich schon schrieb, aus nem Milan/Bülk kommt man leichter, weil man die Beine nutzen kann. Haube ausklinken ist leicht umsetzbar, dann ist die auch nicht mehr im Weg. Im DF hängen die Beine lose rum, können keinen Beitrag leisten und man wünscht sich mehr Gelenke, um da leichter...
Zurück
Oben Unten