Suchergebnisse

  1. cnar

    Der Q-faktor und die Achillessehne, ein paar Fragen

    Seitdem ich meoglichst oft weahrend eines Ampelstopps oder beim Ausrollen probiere die Beine zu dehnen habe ich keine Probleme mehr mit der Achillessehnen. Wenn sie sich allerdings schon Rauanfuehlt ist es dafuer fast schon zu spaet und du solltest ihr Ruhe goennen. Die erklaerung die mir bis...
  2. cnar

    Alpha 7 Handbuch Sammelfaden

    Schön dass das Klickern nun weg ist! Aber warum hat es geklickert und warum ist es nun weg? Dient die Scheibe als Schallschlucker? Ist das Klickern nun weg weil das grosse Kettenblatt 2mm nach Aussen gewandert ist?
  3. cnar

    Sind Blinker Pflicht beim Velomobil?

    Witzig, gerade erst haben sie es geschafft die Dynamo Pflicht abzuschaffen, und dann traeumen sie schon von einer automatischer Scheinwerferausrichtung fuer Fahrraeder.
  4. cnar

    Bremsen optimieren

    Habe ich bei meinem Alpha 7 gemacht, spuere aber bisher bei nassem Wetter keinen Unterschied.
  5. cnar

    Anschluss Blinker-Piepser

    Parallel zu den 2 LED's im Schaltkasten.
  6. cnar

    Quattrovelo + : diverse Checks und Wartungs/Überholungsarbeiten

    Ich habe zwar kein Quattrovelo, aber 30.000km sind seeeeehr frueh fuer neue Bremsbacken. Normal ist ein Vielfaches. Auseinandernehmen und sauber machen hilft meist schon! Ausbau der Vorderraeder ist aber eine ziemliche Fummelei.
  7. cnar

    Welches Rillenkugellager am VM ? teuer vs günstig worauf achten ?

    Oh, 'tschuldigung:cautious:! Ich dachte weil ich 3 x 6001 habe, muesste das dann fuer's Hintterrad vom alten Quest gewesen zijn.
  8. cnar

    20 Zoll Quest spiel in der Schwinge, welches Werkzeug wird zur Wartung benötigt ?

    Es sind 3 lager. Wenn eins fuehlbar spiel hat oder rau laeuft, wechsel dan gleich alle 3! Die anderen zwei werden auch irgendwas unfuehlbares abgekriegt haben. Beim 26"-Quest sind es 3 x E2.6002-2Z/C3. Beim 20"-Quest und Mango 3 x E2.6001-2Z/C3
  9. cnar

    Velomobile: Rechtliche Situation in Österreich/Schweiz/BeNeLux/Frankreich/Großbritannien ...?

    Jetzt wird es aber noch komplizierter gemacht als es schon ist! In NL gilt : Fahrraeder mit mehr als 2 Raedern und Fahrraeder mit Anhaenger unterliegen nicht der Radwegebenutzungspflicht wenn sie incl. Ladung eine Breite von ueber 75cm incl. Ladung haben. Ein schmales VM mit querliegendem Ast...
  10. cnar

    Befestigung und Abdichtung Wartungsdeckel

    Ja, genau! Nur etwa 10 x so gross! Seltsam, auch ohne Zipper nennt es sich Zip Lock. Nee, weil ich das nicht in gross finden kann. Also eigentlich den Querschnitt des Ober- und Unterteiles eines Druckknopfes als Kunststoff Profiel. Eine Lippe von oben die sich zwischen zweien von unten...
  11. cnar

    Befestigung und Abdichtung Wartungsdeckel

    Hallo, inzwischen haben ja viele VMs Wartungsdeckel oder Wartungsluken. Ich wil mit wenig Bastelei die obere Luke vom Alpha7 fest, wasserdicht, schnell und in einer eindeutigen Position fixiert haben. Darum bin ich beim Vakuumverschluss von Gefrierbeuteln gelandet. Gibt es diesen Verschluss auch...
  12. cnar

    Quest Unterschiede

    Hallo Velorenz, ja bei meinem ersten gebrauchten Quest gab's zum Glueck nicht so eine grosse Auswahl wie jetzt.;) 20'' - Quest: Vorne und hinten 20". Mein Quest 126 war einer der letzten. 26" - Quest: Vorne 20" und hinten 26". 26" gab es in nur GFK. Dann war das Oberteil Carbon und konnte man...
  13. cnar

    Alpha 7 Handbuch Sammelfaden

    Keine Ahnung in welchen Winkeln die Federbeine stehen muessen und warum die Buchsen sich bei mir so schnell aufloesen. Aber die seitlichen Kraefte in Kurven und beim Bremsen zusammen mit dem Einfedern erzeugen auf die Dauer sicher auch ganz schoene Kraefte. Und nachdem sich an meinem Vorderrad...
  14. cnar

    Alpha 7 Handbuch Sammelfaden

    Danke! Hatte eigentlich erwartet, dass beim Alpha 7.2 solche Kinderkrankheiten schon laengst beseitigt waeren. Hoffe nun dass beim 3. Versuch die Buchse mit 2mm statt 0.5mm Wandstaerke wegen dem anderen Material mehr als 4000 km haelt. Werde mir aber trotzdem einen ganzen Sack davon anschaffen.
  15. cnar

    Alpha 7 Handbuch Sammelfaden

    Hat schon jemand eine haltbarere Alternatieve fuer die Plastik Buchsen gefunden wo die vorderen Federbeine durch den Dom kommen? Diese Plastikteile halten bei mir mittlerweile keine 1000 km mehr. Als Schutz gegen die obere Stahlfeder hilft eine passende Unterlegscheibe. Ich koennte da Oberteil...
  16. cnar

    Warum sind Velomobilmasten eckig?

    Habe mir aber trotzdem letzte Woche den Mast beim Alpha7 kaputt getreten. Die eckige Form wollte Rund werden:sneaky:! Heute das Vm mit verstaerktem Mast wieder abgeholt. Bin gespannt ob es diesmal laenger als 7000km haelt.
  17. cnar

    Smart Brake Module, Bremslicht Sensor bei Verzögerung

    Mit wem denkt ihr hier eigentlich zu kommunizieren? Ich denke, dass Autofahrer unsere Funzeln nicht schon beim ersten Bremsen als Bremslichter interpretieren. Dafuer ist es viel zu schwach und kann ja noch nicht einmal mit normalen Ruecklichtern von Autos konkurrieren. Ich glaube, dass das...
  18. cnar

    Fernlicht im VM?

    Ich habe am Alpha 7 die SL AF Lupine. Die Bezeichnung 'Fernlicht' ist da irrefuehrend. Das licht reicht nicht weiter, sondern mehr Umgebung wird ausgeleuchtet. In Kurven und beim Abbiegen traegt das 'Fernlicht' auch etwas zur Erhellung des Fahrweges bei. Ansonsten entschaerft es den Tunnelblick...
  19. cnar

    Velomobile: Rechtliche Situation in Österreich/Schweiz/BeNeLux/Frankreich/Großbritannien ...?

    Ein sehr seltsamer Unterschied zwischen Deutschland und den Niederlande ist das Schild 102 das vor einer Kreuzung oder Einmuendung warnt. In Deutschland (und der Schweiz) meint es 'Achtung, Kreuzung oder Einmündung mit Vorfahrt von rechts'. In den Niederlande (und Oesterreich)nur 'Achtung...
  20. cnar

    Velomobile: Rechtliche Situation in Österreich/Schweiz/BeNeLux/Frankreich/Großbritannien ...?

    In den Niederlande zaehlen Brommer oder Bromfiets (Kleinkraftrad oder Moped mit gelben Nummerschild) und Snorfiets (Mofa mit blauem Nummerschild) nicht zu den Motorfahrzeugen! Wenn auf Schildern in Deutschland ein Mofa stilisiert ist, ist es in den Niederlande immer als Brommer zu lesen...
Zurück
Oben Unten