Suchergebnisse

1. carbono

BB30 Tretlagerwelle selber herstellen

Nein, der Spline der im Zusammenhang mit BB30 Achsen von Cannondale, Race Face, SRAM, FSA und anderen verwendet wird, sieht deutlich anders aus (vgl. Bild oben). ...Aber eine Dokumentation in der Art des bei BB30-Wellen verwendeten Splines suche ich.
  2. carbono

@panicmechanic vielen Dank für den wertvollen Hinweis! Mittlerweile habe ich eine Race Face Welle auf meinen Scanner "gelegt"- nicht State of the Art Reverse Engineering, aber vielleicht ist das ein Anfang... Oh ja, bitte! Eine Zeichnung mit Fertigungstoleranzen könnte auch hilfreich sein...
  3. carbono

Habe ich so vermutet, aber Tatsache ist auch, dass Garnituren unterschiedlicher Hersteller wie Cannondale, Race Face, SRAM, FSA, etc. , welche auf dem BB30 Standard basieren formschlüssig aufeinander passen, will heissen vermutlich denselben Spline benutzen. Deshalb kann Stages auch einen...
  4. carbono

Tretlager nach BB30 Standard (vgl. https://www.bb30standard.com/ ) zeichnen sich durch enorme Steifigkeit bei minimalem Gewicht aus. Presst man die Lager in eine runde Tretlageraufnahme ein (d.h. z.B. Carbon und nicht geschweisstes Alu) sind sie völlig unproblematisch. Ganz schmale...
  5. carbono

Die Entwicklung des Milan SL MK4

Wie gross ist denn der Abstand zwischen den Radhäusern a) beim SL b) beim GT?
  6. carbono

Rennen 2018 World HPV Championships 13.–15. Juli 2018

Ich habe mal meine Leistungsdaten herausgeschrieben: (zur Erklärung: Pav Durchschnittliche Leistung inkl. Nullwerte, ) 100 Meter Sprint (Flying Start): Vmax: 72.2 km/h (= offizielles Resultat) Pav: 276 Watt P ohne_Nullwerte: 350 Watt Pmax: 634 Watt 1-lap Time Trial: Vmax: 37.89 km/h (=...
  7. carbono

Ich habe gehört, es sei Bambus, aber da weiss @kouign vielleicht mehr...
  8. carbono

Holz? Nein, das ist Gras. ...genau genommen Süssgras.
  9. carbono

Rennen 100 Meilen Rekordversuch Alain Hinzen

...den alten Rekord förmlich pulverisiert - gratuliere Alain! Ich denke die (Holz-)Bahn in Öschelbronn ist ziemlich schnell, aber mit 200 Meter Länge und den relativ engen Kurven auch schwierig zu fahren. Da kann einem bei dem Tempo recht schnell übel werden. Hattest du diesbezüglich Probleme...
  10. carbono

Achsspanner in Sonderlänge

für vorne: - Veloplus: LITE-AXLES, hinten/vorne, silber # 210048 --> kürzen und mit Aussengewindeschneider nachbearbeiten für hinten: - Velopplus AK / IBEX Schnellspanner-Kupplung 145mm von BOB # 1060108 oder 160 mm: # 1060109 - oder Fahrradbaustolz nach Spannachse mit Imbus für Tandem...
  11. carbono

Rennen Renntag Öschelbronn 24.06.2018

Für mich bot das Bahnrennen auf der Radrennbahn Öschelbronn ausgiebig Gelegenheit, nach Monza weitere Erfahrungen mit dem vollverschalten "Peregrin On Birk" (kurz: "PoB") für die WM in England zu sammeln, Kollegen zu treffen aber auch neue Gesichter kennenzulernen. Doch alles der Reihe nach, aus...
  12. carbono

Trans America Bike Race 2018

In meinem Alter kriegt man 5 Wochen Ferien von seinem Arbeitgeber. Von daher also ok... Nein ganz im Ernst: Nur weil ich vor Jahren einmal an einem Tag 1160 Kilometer gefahren bin, qualifiziert mich das noch lange nicht - nur zu glauben - , dass ich ein TABR durchstehen würde. Das PoB ist wohl...
  13. carbono

Trans America Bike Race 2018

Als Marcel vor nur zwei Monaten bei uns auf der Radrennbahn Oerlikon sein erstes Velomobilrennen gleich auf Platz 3 beendete, habe ich mir gedacht, dass aus dem noch was werden könnte. Dass es aber so schnell geht, habe ich damals nicht geahnt;-) Auch nicht ganz begriffen habe ich, was da mit...
  14. carbono

Capionato Italiano HPV 2018 2 prona al AUTODROMO di Monza 10/6/2018

Danke für die Blumen. Wir konnten am Samstag die Strecke über eine Stunde während dem Zeitfahren eines lokalen Radclubs probefahren. Das hat mir sehr geholfen, mit den Kurven Freundschaft zu schliessen und meinen Krafteinsatz zu dosieren. Ziel muss sein, möglichst wenig Energie wegbremsen zu...
  15. carbono

Capionato Italiano HPV 2018 2 prona al AUTODROMO di Monza 10/6/2018

...auch ich habe gemailt. Freue mich auf ein Wiedersehen mit euch und euren schnellen Dreirädern in Monza.
  16. carbono

Peregrin 2018

Freut mich, @Spaceballs, dass du uns an deiner Begeisterung teilhaben lässt (auch wenn ich persönlich auf einige Gadgets verzichtet hätte ;-) . Bei der Planung des Peregrinrahmens 2004/2005, wollte ich ein kompaktes Carbonliegerad für mich selbst bauen, welches ich bei möglichst vielen...
  17. carbono

Glanzstücke der Schweizer Liegeradbaukunst

Genau so habe ich das auch gemacht: Ich bin 10 Minuten bei möglichst genau 40 km/h auf der Radrennbahn im Kreis herum gefahren. Dabei hat mir die SRM-Kurbel die momentanen Leistungswerte aufs Garmin gefunkt und ich habe zu hause mit Golden Cheetah die durchschnittliche Leistung und...
  18. carbono

Ich kann euch verstehen... "Form Follows Function" (oder hier eher: Function Explains Form) ist erst gegeben, wenn das Peregrin mit Heckkoffer fahrend gesehen wird. Parkiert ist die Fuhre nicht sofort als Liegerad zu erkennen. Aber Hand aufs Herz. Wer ausser uns findet Liegeräder überhaupt...
  19. carbono

Dass der Heckkoffer nun eeendlich da ist, freut natürlich mich als Entwickler des Peregrins ganz besonders, ist aber mehr dem Durchhaltewillen einzelner als vorausschauender betriebswirtschaftlicher Planung zu verdanken. Silvan Schuler, hatte ihn 2011 als Maturaarbeit an der Steinerschule mit...
  20. carbono

Rennen Radrennbahn Zürich-Oerlikon [CH] Samstag, 21. April 2018

I 'm afraid this is a question that cannot be simply answered with "yes" or "no" 0r "42". Scrubbing on the uneven surface of the track is surely a feature slowing us down whenever we have to corrrect the trajectory of the vehicle. So very smooth and balanced drinving (especially with a...
Oben