Suchergebnisse

1. Ventoux

Treffen Calenberger Ronde oder Knigge-Deister-Runde

Um 7:14 wird aber die SONNE aufgehen ... :) (So oder so!) Der Regen hat jetzt aufgehört. ... mal sehen ob die Temperatur von eisigen 5°C auf Werte von versprochenden 13 °C klettern wird. Föhn ist wohl nicht trotz 15 Km/h Südwind :cry:
  2. Ventoux

Aerodynamik bei Seitwind für Vortrieb

Ja, Ostfalia hat 2011 im VW-Windkanal auch den Auftrieb/Abtrieb gemessen. Ich meine, relativ starker Auftrieb am Heck, schwacher Auftrieb/Abtrieb vorne, so wie (fast) jedes Auto ... ;) Mit steigener Geschwindigkeit wird das Nickmoment nach vorne immer größer. Über 200 Km/h muss der (leichte)...
  3. Ventoux

Das Wetter scheint ja auch ganz passabel ... :) Allerdings wollte ich nicht zu früh kommen, wenn es recht ist komme ich mit 1-3 Überraschungsgästen ;) Denke um 12h geht's dann los ab @RainerRastLos ... BTW: Nach meinen Urlaub habe ich mir wieder eine Erkältung zugezogen - werde deshalb nicht...
  4. Ventoux

Super, wir sind schon 5 VM (?) laut doodle :) Was ist mit @madeba , @Best-Maffi , @hopelhase , @Landradler , @Martin D. , @hogla , @efo_aw4 , @koefer1996 , ... ? Und einspurige Liegeräder sind ausdrücklich erlaubt! Ein, zwei Überraschungen bereite ich vor ... (y):) CU Lars
  5. Ventoux

So, es wird langsam Zeit für eine 2. Calenberger Ronde! :)(y) Terminlich hatte es ja im Frühjahr nicht geklappt und im Sommer schon gar nicht ... :cry: Ich schlage vor unser Treffen wiederum am neuen Feiertag, den Luthertag am 31.10.2018 zu veranstalten (Doodle-Umfrage mit ein paar...
  6. Ventoux

24 Stunden Radmarathon Brelinger Berg

Brelingen-2018 https://vimeo.com/287050704 Ich war diesmal mit dem RR unterwegs - nur um zu schauen wie schnell das VM im Vergleich zum RR ist. Das Wetter war auf dem RR zu ungemütlich, zu kalt, zu windig. Zudem hatte ich Gesäßprobleme bekommen (hatte ich bisher nie auf meinen +200 Km...
  7. Ventoux

... recht spät, aber besser als nie - Film zur ersten Runde ... ;): Brelingen_2018_1.Runde https://vimeo.com/286953394
  8. Ventoux

Eine Kaffeefahrt, gerne! So, ich fahre bald los ... :)
  9. Ventoux

Heute, am Freitag, fahre ich ein paar Runden in Calenberg nach Feierabend :) Mal sehen wie so der Verkehr ist. Schließlich, ist ja am WE Wettbewerb bei den RR+Skatern ... :whistle: @RainerRastLos : bist Du dabei? Gruß, Lars
  10. Ventoux

Schon mal vormerken ... :)(y) : http://www.24h-brelinger-berg.de/
  11. Ventoux

open source Velomobil

! ;)
  12. Ventoux

Richtig, es war Ludwig ... ;) Jedenfalls war es einer von der Nord-Östliche Seite ... :whistle: Also, ich schätze die Stirnfläche für die beiden Fußhubbel und Kettentunnel so um 0,5 - 1 dm² ... :) Wobei wenn ich mir das 1. Bild ansehe, solltest du vielleicht Stahl-Sägeblätter oder die...
  13. Ventoux

Das kann man nicht so pauschalieren! Bei der Fahrt von H@rry war im Stand (0 Km/h) moderate ca. 100 N Seitenwind (der bei 40 Km/h lag) vorhanden, bei seiner Maximalgeschwindigkeit von 55 Km/h 250 N und bei 100 Km/h wäre kritische 400 N (siehe meine Diagramme weiter oben). Erst bei einen heftigen...
  14. Ventoux

Nun ja, ich meinte ausrechnen ja, aber dann bloß nicht versteifen auf 3 Dezimalen! Nehmen wir mal an dass du für einen Fußhubbel 0,44 dm² misst, dann bloß nicht gleich auf 0 abrunden denn es ist ja noch der andere Fußhubbel da: 2 x 0,44 dm² = 0,88 dm² => ca. 1 dm². Habe auch nicht mehr...
  15. Ventoux

Da fehlen noch mindestens die Reifen (Hat der Evo-S auch Fußhubbel?)! Also 3 St. x Bodenfreiheit x Reifenbreite. Würde beim Milan SL machen: 3 x 0,8 x 0,3 dm³ = 0,72 dm³ (mit Conti GP). Meine Milan-Werte sind alle mit Alltagshaube (bis auf RS, der hatte die Rennhaube) + Reifen.
  16. Ventoux

Ja, mit dem Dreirad scheinen die VM für Segelfahrten prädestiniert (Aufgrund ihrer besseren Segelwirkung). Doch auch (E-)Autos zeigen Segelwirkung wie ich neulich gelesen habe. Das Quattrovelo müsste man in einen Windkanal stellen (oder CFD-Simulation).
  17. Ventoux

Nicht unbedingt, aber man kann sie durch bremsen begrenzen! Schau dir dazu das 3.Diagramm an. @H@rry hat bei einem Windwinkel von ca. 37° und 55 Km/h gebremst. Die Seitenkraft betrug ca. 250 N (Orange). Er war noch in der Beschleunigungsphase. Hätte er nicht gebremst dann hätte sein VM womöglich...
  18. Ventoux

Endlich hat jemand die Diskrepanz der Stirnfläche gefunden: Es war einmal war so - als Ostfalia den Milan GT im VW-Windkanal gemessen haben, haben sie auch gleich VW intern die Stirnfläche (+Traverse) des VMs mit Schattenwurf vermessen. Die 0,484 m² stammen also aus der 1.Winkanalmessung und...
  19. Ventoux

Guter Versuch! Hier ist das was ich dazu berechnet habe bei einem Seitenwind von 20 Km/h bzw. 30 Km/h: wobei dies wohl zu optimistisch sein dürfte, vor allen wegen der fehlenden Berechnung der Querbelastung der Räder ... (n) * * * Ausgangspunkt meiner Berechnung war die Seitenwindfahrt von...
  20. Ventoux

Ja, ich werde auch in diesem Jahr dabei sein. Die Frage ist nur mit welchem Fahrrad: RR, Milan SL oder der Zweisitzer der derzeitig noch im Bau ist? Allerdings muss ich für Sonntag das Volksradfahren in Langenhagen mit Kind und Kegel einplanen ... ;) (Wenn Daniel mit über 40 Km/h durch die...
Oben