Suchergebnisse

1. Erdie

Ancora un giro: Die große Velomobiltour 2020

Sorry, das wird wohl doch nichts. Ich habe mich etwas zu sehr aus dem Fenster gelehnt. Im Sommer möchte ich noch eine kleinere VM Tour machen und wenn ich die drei Wochen abziehe, geht das in die Hose. Ich wollte nicht länger warten, die Antwort war ich schuldig.
  2. Erdie

Könntet Ihr mit dem liken nicht besser warten, bis ich mich entscheiden habe? ;) Ich muß noch eine paar andere Termine klären. Ich möchte keine Likes einsammeln und dann doch nicht fahren, das wäre unfair.
  3. Erdie

GRIN entwickelt HR-Direktmotoren für echte Steckachsen und einseitige Achsaufnahme: Welche einseitige HR-Achsaufnahme ist bei Velomobilen gängig?

An einem Velomobil stelle ich mir an der Vorderrädern zwei kleine, leichte Nabenmotoren vor, bestenfalls mit Freilauf und Scheibenbremse. Die Motoren vorne haben den Vorteil, dass sie an dem kleineren Raddurchmesser mit höherer Drehzahl laufen oder im Umkehrschluss weniger Drehmoment benötigen...
  4. Erdie

Da ich mich fittnessmäßig nicht in der Lage fühle, im VM mitzufahren, könnte ich mir das schon vorstellen. Ich denke darüber nach, bis wann mußt Du es wissen?
  5. Erdie

leichte Federbeine, wer hat Interesse?

Oh, jetzt vermute ich aber, dass du mich falsch einschätzt. Ich bin ein Rationalist, weit mehr als vielen lieb ist. Wenn wir schon gegenseitig Subjektivität unterstellen, frage ich mal: Hast du beobachtet oder gemessen? Wenn ich messen kann, tue ich das. Sollte das nicht funktionieren, gibt es...
  6. Erdie

leichte Federbeine, wer hat Interesse?

Meine Meinung: Wenn es schon bei 50km/h zu Effekten der Art "Luftpolster durch Überdruck" kommen würde, wäre das ein Zeichen von entschiedener aerodynamischer Ineffizienz und das verträgt sich nicht mit der Aussage, dass moderne, schnelle VMs aerodynamsch sehr weit ausgereift sind. Von daher...
  7. Erdie

DER neue Milan SL: Mein persönlicher KOM Killer!

Doch, tut sie. Ich habe die 510er Version. Ein Navi brauchst du dafür nicht. Ich habe sogar den Eindruck, die Autos halten mehr Abstand seit ich das Ding habe.
  8. Erdie

Jack-Lees Milan SL "Oranje!"

@Jack-Lee Wieso steht in deinem Profil eigentlich "DF" wo du doch schon einen Milan fährst?
  9. Erdie

mit oder ohne Ventisit- Matte fahren?

In meiner "Einlaufphase" saß ich mit Matte zu hoch und hatte sie deshalb rausgenommen. Daran habe ich mich gewöhnt und bin dabei geblieben. Möglicherweise würde es mit Matte wieder gehen aber nichtsdestotrotz habe ich dann entsprechend weniger Platz im Kniebereicht und bin seitdem unten ohne...
  10. Erdie

Neue Federbeine im DF (Spezial)

Mal spitzfindig gefragt: Ist die Dämpfung wirklich stärker oder nur die Federung härter? Und .. wie sieht das im Vergleich zu den alten Reibungsdämpfern mit Stahlfedern aus?
  11. Erdie

Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

Ein Kumpel von mir hat es mal auf den Punkt gebracht, er sagte zu mir: "Alt werden ist scheisse .."
  12. Erdie

Das ist auch ein schönes Nerv-Thema. Ich habe mir ein Schneebrille mit Lesebrilleneinsatz gebaut durch Einkleben dieser schmalen Lesebrillengläser, über die man hinweggucken kann. Das Ganze dient dazu, dass ich den Radcomputer bzw Tacho ablesen kann. Der Test steht noch aus.
  13. Erdie

Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Es ist schon Jahre her, da bin ich mit einem Wohnmobil nach Norwegen (Lofoten) und zurück gefahren. Vor uns fuhr ein schwerer LKW mit Doppelachse und Zwillingsrädern hinten. Plötzlich sehen wir aus einem Rad schwarzen Rauch aufsteigen. Leider fuhr der LKW mit größerem Abstand voraus und das...
  14. Erdie

"Permanente Sommerzeit" bedeutet doch nichts anderes, als dass alle Planungen des täglichen Lebens eine Stunde früher stattfinden. Wenn das so schlimm ist, denn sind ja alle Menschen, die beruflich früh aufstehen müssen, gesundheitsgefährdet. Ich bin ja auch nicht dafür, sondern finde die...
  15. Erdie

Ich bin absolut für Sommerzeit und wenn die Zeitumstellung den wirklich so schlimm sein soll (ich halt das für ein Luxusproblem), dann lieber durchgehend Sommerzeit. Wenn man den ganzen Tag arbeiten muß, spielen sich das ganze Freizeitleben nach Dienst ab und es ist absolut begrüßenswert dann 1...
  16. Erdie

Bunte Liegeradgruppe Osnabrück

Dann grüß ich Euch mal als Exil - Ostercappler :D
  17. Erdie

Fahrzeit Auto vs. Fahrrad in der Stadt

Gibt es dazu auch seriöse Quellen? (Nicht Spiegel oder sowas)
  18. Erdie

Fahrzeit Auto vs. Fahrrad in der Stadt

Ist die Autobahn so voll oder warum hast du mit dem Auto einen Schnitt von unter 70km/h?
  19. Erdie

DF-Erfahrungsberichte

Ich habe die Umlenkung mit Fett getränkt. Das scheint zu helfen.
  20. Erdie

verkaufe Aerorider 45 km/h

Wenn es am Sturz liegen würde, müßte man beim DF ja ständig Reifen wechseln. Ich glaube nicht, dass es das ist. Dann eher Vorspur
Oben