Suchergebnisse

1. Dan

Widerstand der Kettenrohre / Reibungsverluste

Ich habe gegen Reibung in den Leitrohren am Wavey von Victoria schon Verschiedenes gebastelt und erfolgreich testen lassen, sieht man hier: Wavey aus der Zeitkapsel
  2. Dan

erledigt HP Wavey aus der Zeitkapsel

Ich habe weiter modernisiert, gegen Schleifen des Zugtrums im Leitrohr hab ich einen Leitrohr Pivot gebaut.: Die ursprüngliche Befestigung des Leitrohrs hat dieses zu einer Engstelle zusammengedrückt, die von mir als Ersatz geschaffene Befestigung unter dem Sitz hatte je nach Gang und damit...
  3. Dan

Gesichtet-Thread

gestern 15:30 in Hanau, Aschaffenburger (Land-)Straße (B8) ein blau-weißes ??? gesehen, war mit dem Kollegen im Auto und das VM hat den linksseitigen Radweg in Richtung Aschaffenburg benutzt, der Fahrer war für mich hinter der Leitplanke...
  4. Dan

MBB aus Holz, Rahmenbausatz

nach meinen Erfahrungen liegt das eher an Lenklagerwinkel und Vorbiegung: mit Standard-Winkel wie beim UP (und Cruzbike) war es eine zappelige Angelegenheit, auch mit "freihändig-Fahrkünsten", mit unter 60° Lenklagerwinkel (und entsprechender Vorbiegung) läuft es ruhig und schwankt beim Treten...
  5. Dan

Das glaub ich dir! ;) Aber ich wollte tatsächlich nur wissen, wo du den her hast!
  6. Dan

@Nemberch hast du eine Bezugsquelle für den Lenker in deinem Rendering? Die meisten Bullhorns sind nach vorne hin viel kürzer und viel flacher abgewinkelt..
  7. Dan

Liegerad-Segeln

Bei Nieselregen hält es die Beine schön trocken (leider die Knie nicht ganz) - Oberkörper und Gesicht waren dagegen gleichmäßig feucht und nass. Masse und Luftwiderstand merkt man kaum, bis 20km/h gar nicht.
  8. Dan

LR Dan's Eigenbau MBB "Mid-Cruzer"

Vorletztes WE hab ich noch was drangebastelt: Wer schauen will was/wofür das ist:
  9. Dan

Liegerad-Segeln

Aus gegebenem Anlass (endlich mal) schlechtes Wetter - hab ich das auf meinen aktuellen Midcruzer portiert:
  10. Dan

LR MBB aus Stahl mit 26" oder 28"

(20km - Da hat es mir beim Ersten die erste Klemmung abgezogen, weil ich überhaupt mal richtig treten konnte...) Deine Selbststeuerung ist so in etwa das was ich mit kein Wheel-Flop meinte, (noch) mehr Vorbiegung führt dazu, dass (vereinfacht) deine Gewichtsbelastung (zunehmend) den Lenker...
  11. Dan

LR MBB aus Stahl mit 26" oder 28"

Ich antworte mal in deinem Faden: Wenn ich mir die Bilder anschaue... Hast du beim Lenken im Stand das Gefühl der Lenker will immer mehr einschlagen, und wenn du ihn lässt sinkt dein Schwerpunkt? Das wäre der "Wheel-Flop", den kannst du nur mit mehr Gabelvorbiegung (ggf. über) kompensieren, wenn...
  12. Dan

Service-Post an mich selbst (oder am Vergleich Interessierte): Danke nochmal BastlerWilly!
  13. Dan

Die Schräge-Liegeräder-Galerie

Hatten wir das schonmal?: https://www.pinterest.de/pin/308637380707711134/?nic=1 Scheint was durchaus Kommerzielles aus Asien zu sein, hab mindestens 4 Verschiedene auf Pinterest gesehen...
  14. Dan

Gesichtet-Thread

Heute eine 2,5-fach Sichtung! gg. 11 kommt uns ein dunkelgrauer Tieflieger mit UL in den Remsschleifen entgegen, und heute nachmittag halb 3 am Neckar Höhe Remseck wieder, davor ca. 14:00 hat uns ein grüner heckgefederter Lieger mit Rechteckrohrrahmen am Ludwigsburger Freibad überholt - ihr...
  15. Dan

Neuling braucht Beratung für die Anschaffung eines Liegerades

Hallo Willfried, Was machst du eigentlich für eine Ausbildung, darf es auch was Handwerkliches sein, also bauen statt kaufen? (nicht dass noch jemand denkt ich wollte das beste Rad, was ich je besaß loswerden) Ich bin damit noch unter 1k€, schätze ich und sehr zufrieden, aber mit einem alten...
  16. Dan

Gesichtet-Thread

Heute mal eine Fremdsichtung: Victoria (schreibt und liest hier nicht mit) ist heute nachmittag ca. halb 4 mit ihrem blauen Wavey neckaraufwärts zwischen Neckarrems und Aldingen einem netten Liegeradler hier aus der Gegend mit einem schwarzen Racer mit sehr flachem Sitz und Radscheiben auf einen...
  17. Dan

Nachdem dieses Setup nun 1500km läuft... Und die provisorische Befestigung durch den Rahmen immer mal wieder quietschte und das Rahmenrohr beim Festerschrauben zunehmend konkaver wurde... Hab ich mich nach einiger Recherche für ein Blindnietmuttern-Set mit Zange entschieden, die Löcher passend...
  18. Dan

Exakt deswegen hab ich es benutzt, nur (absichtlich) nicht ganz korrekt. Wir hatten jedenfalls 3 Nachkommen (etwas) unterschiedlichen Herkommens dabei;-)
  19. Dan

Kleines Update - 17 Wheels to France - and back... Wir waren mit Kindern, Kegeln und Rädern bis vor 2 Wochen im Heimatland des Kougin Amann* - der Bretagne! (*bretonisch für Butterkuchen) Haben aber leider kein einziges anderes LR gesehen, nur unsere... Geschafft haben wir 180km an 7 Radtagen...
Oben