Suchergebnisse

1. Bernhard B.

Immer größer, breiter, schwerer und uneffizienter, hat das vielleicht bald ein Ende?

Auf das blöde Gesicht der Autofahrer wirst du noch eine Weile warten müssen. Klar ist, der Verbrennungsmotor ist ein Auslaufmodel. Die Zukunft ist elektrisch. Visionäre wie Elon Musk geben die Richtung vor. Die wird dann etwa so aussehen (Cybertruck). Ich habe das erst für ein PR-Scherz...
  2. Bernhard B.

Battle Mountain 2019

3.3.4 Wind: For any run to be approved as a record, except as noted in section 3.3.4.1 below, the wind velocity in any direction must not exceed 6 (six) kilometers per hour (1.67 meters per second).
  3. Bernhard B.

Battle Mountain 2019

Da mir erst jetzt die kompletten Ergebnisse vorliegen nochmal eine Zusammenfassung und Korrektur. Fabien Canel hatte im schnellsten Lauf mit 136.78 km/h legalen Wind. Das bedeutet er ist der zweitschnellste Mann ever. Todd Reichert, ETA, 144.17 km/h (2016) Fabien Canel, Altair 6, 136.78 km/h...
  4. Bernhard B.

Battle Mountain 2019

Überraschung ist das französische Team mit dem Altair 6. Fabien Canal 134.86 km/h und unglaubliche 126.52 km/h von Ilona Peltier bei den Frauen. Für die Mädels von der TU-Delft war das ein regelrechtes Drama. Zuerst fahren sie endlich ihren ersehnten Rekord, dann kommt eine völlig unbekannte...
  5. Bernhard B.

Alpha 7, After 7, Alpha 9??

Alpha 7, Eurobike, GCN Tech
  6. Bernhard B.

Rennen Liegeradrenntag in Köln 24.08.2019

Ein paar wenige Bilder vom Velomobilrennen.
  7. Bernhard B.

Rennen World Championships 2019 - France

Da ich jetzt nicht dabei bin, kann ich ja ein bisschen spekulieren. Für mich persönlich ist Klassenunterteilung in UV,TV, FF uninteressant. Mich reizt der Vergleich Liegerad versus VM. Allgemeiner Tenor hier ist gemeinhin, dass die aktuellen VMs überall überlegen sind, außer bei steilen...
  8. Bernhard B.

Rennen World Championships 2019 - France

Ich muss meine Teilnahme leider absagen. Ich bin wegen einer Zahnentzündung krank geschrieben. Ärgert mich sehr, ist aber nicht mehr zu ändern.
  9. Bernhard B.

Rennen A race in the park / Cyclevision am 29. Und 30. Juni 2019 im Racepark Meppen

Hallo Richard. das ist wirklich interessant. Hier kann man sehr schön die Unterschiede zwischen Velomobil und Liegerad auf so einem Kurs sehen. Laut Ergebnisliste war das VM um 5.6 km/h schneller, bei praktisch identischer Durchschnittsleistung. Die Leistungsabgabe und die Geschwindigkeit ist...
  10. Bernhard B.

Rennen A race in the park / Cyclevision am 29. Und 30. Juni 2019 im Racepark Meppen

Hier noch ein paar Daten vom letzten Rennen (Stunden-Kriterium). Ich war schon ziemlich kaputt, da es bereits das zweite Stundenrennen an dem Tag war. Wirklich schnell gefahren wurde nur die letzte Runde, damit ich meine Konkurrenten in der Klasse TV loswurde. Bemerkenswert fand ich, dass die...
  11. Bernhard B.

Gebrauchtrad und Teilemarkt am 30.6.2019 in Meppen

Ich werde einiges mitbringen und sehr günstig verkaufen, da die Sachen weg müssen. - Felge 571 x 15C, Mavic - Kompaktkurbelsatz SRAM, 170 mm, mit Blätter und Lager (BSA) - gekürzte Shimano 105 Kurbel FC-5500 (170 auf 143 mm, zwei Gewinde vorhanden) für Octalink-Lager - Plattform-Pedale, Lenker...
  12. Bernhard B.

verkaufe VM-Laufrad 26 Zoll (MTB, 559 mm x 19)

Versendet und erledigt.
  13. Bernhard B.

Evo R Velomobil in Ebay KA für 7.800,-€

Ich würde sagen das ist ein "Go One Evolution" (kein "R"). Beim Evolution ist die Heckspitze flach abgeschnitten und die Oberseite fast nicht nach unten gezogen. Die Lampe hinter dem Fensterauschnitt passt nicht zum "R", die Brücke auch nicht, der Lufteinlass vorne nicht....
  14. Bernhard B.

Klappe die vierte Rolltest Elfershausen

Harald Winklers rollender Windkanal wurde hier bereits gut beschrieben. Ich habe den Vortrag von Harald verfolgt. Er hat schon tolle Ideen. Der vorgestellte Aufbau scheint sich allerdings in einem frühen Beta-Stadium zu befinden. Um kleine Unterschiede von den Top-VMs zu messen ist die...
  15. Bernhard B.

Messe Spezi 2019: Bilder & Berichte

Auf der Messe war kein Fadenwischer eingebaut. Die deutlichste Änderung zum alten R ist die verbreiterte Front. Die spitze Nase gibt es nicht mehr. Das Heck ist ebenfalls geändert. Auch sonst sind viele Details verbessert/geändert. Gut gefallen hat mir die Luftführung nach dem Einlass vorne mit...
  16. Bernhard B.

Milan SL MK4 Nr. 72 und Vorstellung meiner Wenigkeit

Mal eine blöde Frage: Seit wann gibt es den Milan MK5 überhaupt? Was sind die Änderungen zum MK4 und wo kann man das nachlesen? (oder ist das geheim). Sorry Xaver, das ich sonst gar nichts beitragen kann.
  17. Bernhard B.

Rennen VM-/LR-Rennen auf dem Salzburgring: Interesse?

Am 24.08. ist Bahnrennen in Köln. Theoretisch kann man am 25. in Salzburg sein. Ich allerdings nicht.
  18. Bernhard B.

Laufrad ist reserviert.
  19. Bernhard B.

Ich verkaufe ein Hinterrad-Laufrad mit Standard-Nabe (MTB, 135 mm Einbaubreite für Schnellspannachse). Das Laufrad wurde anfangs im Evo-K verwendet. Top-Zustand, perfekter Rundlauf, 32 Loch, FRM XMD 388 Felge, CX-Ray Messerspeichen, schwarz, American Classic Nabe. Den Reifen gibt es kostenlos...
  20. Bernhard B.

Velomobile im Windkanal

Spannendes Thema. Ich denke, es hängt viel davon ab, welche Erfahrung die Techniker im Windkanal mit der Erfassung von Objekten mit kleinem Strömungswiderstand haben. Wenn man das z.B. mit einem Auto vergleicht liegt der Messbereich (= die Kräfte die erfasst werden) bei einem VMs eine...
Oben